NCM Moscow Wartung
#1
Hello leute!

Ich habe eine ncm moscow seit 2017 schon mit 3100km!
Diesem wochenende ich möchte eine grosse service machen auf dem fahrrad und meine frage das wehre  wie muss ich irgendwas machen mit dem motor? Lagerung schmieren oder irgendwas? Ich habe keine problem mit dem motor, aber wenn irgendjemand können mir ein paar tip geben, wo muss ich obachten, oder was ist der wichtige servicepunkte, dann ich danke schön!
#2
Hallo,
Da es ja ein Elektromotor ist gibt es eigentlich nichts zu warten.
Wenn ausserdem alles läuft, supi.
Ich würde die normale Fahrradwartung machen.
Sichtkontrolle Reifen, Rahmen,Steckkontakte vom Display usw.
Schrauben nachziehen, Speichen prüfen (Klangprüfung)und evtl nachziehen.
Schaltung natürlich auch, Kette auf Längung prüfen.
Kann  nach 3000 km durchaus neue Kette /Kassette fällig sein. 
Lenkkopflager auf Spiel und Geräusch beim drehen
Pedale Lager auf Spiel
Und natürlich die Bremsbeläge schecken, Bremsscheiben auf Schlag.
Klingt nach viel Arbeit, ist aber schnell erledigt
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Boernie für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Stefan73
#3
3.000 km?
Ich habe nicht einmal die Hälfte runter, das Bike ist keine zwei Monate alt und hat nach ca. 300 km eine kleine Inspektion beim Händler bekommen.

Trotzdem karzt's, klackt's, wackelt's und quietscht's an allen Ecken und Enden. An meinen Gewicht (66 kg) und Fahrweise (ziemlich geschmeidig) wirds kaum liegen. Wahrscheinlich am Streckenprofil bzw. dem üblichen Geläuf: Das ist bei mir hauptsächlich Wald, vergleichsweise viele Höhenmeter, gerne auch mal Single- bzw. Wurzeltrails. Auch wenn ich da nicht rüber shreddere wie mit einem Downhiller, merkt man doch jedes Kilo ungefederte Masse.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#4
Hallo,
Als wartungsfrei kann man unsere Nabenantriebe nicht bezeichnen.
Die Kugellager werden verschliessen,
genauso werden die Nylonzahnräder vom
Planetengetriebe abgenutzt.
Am schlimmsten ist sicher ,wenn Wasser
in den Antrieb gelangt ist.
Dann beginnst an den Blechpaketen der
Wicklungen zu rosten, die Rostpartikel
scheuern dann die Beschichtung der
Magnete ab.......
Solange die Achswelle keine Macken oder
Anrostungen  hat, ist ein zerlegen zur Inspektion
und nachschmieren kein großes Ding.
Wenn sich der Antrieb unauffällig verhält, kann
man den Serviceintervall ausdehnen, kommt 
auf den Fahrstil und das bevorzugte Terrain
an.....
MfG  Martin
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • LCSnake, sturzflug11
#5
Das heißt aber nicht, das die Motoren in jedem Fall regelmässig geöffnet und gewartet werden müssten. Sind die Motoren von Werk aus richtig montiert und abgeschmiert, und werden "normal" beansprucht, sollten sie weit über 10000km ohne Probleme laufen.
Wasser ist natürlich ein Killer, an meine Motoren kommt nie ein Wasserschlauch, schon gar kein Hochdruckreiniger!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#6
Heute ich wollte eine ausflug machen in meinem gegend! Das probleme das war, wie wann ich wollte hochfaren, dann die verstarkung nicht war gantz voll,sondern nur 60%, und das motor war extrem heiss! jetz ich halte bei 4150 km,und mit meine neue akku was 14AH ,ich kann maximum 50 km fahren auf dem stuffe 5-6. Mit dem 13ah akku das reichwiete war 60-70km! Wahrscheinlich das wird die beste,wenn nexste woche ich bringe zur service


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste