NCM Moscow im Vergleich mit anderen Bikes?
#11
Läuft doch!
Auf die schnelle, schönes informatives Video geworden
Bier

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#12
Hallo, bin neu hier lese aber schon ne ganze weile mit.

Habe mir vor ca. 3-4 Monaten ein Moscow+ gekauft und bin immer noch total begeistert davon.

Für meine Frau habe ich das Fischer EM 1614 beim Mediamarkt gekauft.
Hab vorher extra angerufen ob das Bike auf Lager ist Antwort: "Klar kein Problem haben wir auf Lager", aber leider war nur noch das total verstaubte Ausstellungsstück vorhanden.
Na ja..... ausgezeichnet war das Bike regulär für 1099€, den Vorführwagen mit 3,5km haben wir dann für 1050€ mitgenommen.

Ich finde das Moscow+ mit dem 36V Motor schiebt beim anfahren DEUTLICH besser an als das Fischer mit dem 48V Motor.
Die Bremsen vom Fischer greifen fester zu als die vom Moscow+ , könnte mich aber auch täuschen weil das das Moscow+ ist 29 Zoll und das Fischer 27,5 Zoll .
Der Sattel vom Fischer ist deutlich bequemer als der vom Moscow+.
Federgabel und Schaltung funktionieren identisch.

Bin heute mal mit dem Fischer meinen "Hausberg " hoch gefahren der is ca. 2km lang, an der Steilsten stelle fahre ich mit dem Moscow+ ca. 15-16-17 km/h ohne großen Kraftaufwand, mit dem Fischer schaffe mit viel- sehr viel Kraftaufwand nicht mehr als 11-12 km/h.

Ehrlich gesagt habe ich bei 3/4 vom Berg umgedreht weil ich keinen Bock mehr hatte fertig hoch zu fahren (habs 3 mal versucht).
Habe mir Extra Zeit genommen und beim Fischer alles korrekt eingestellt laut Bedienungsanleitung.
Beim zweiten versuch habe ich alle 5 Unterstützungsstuffen auf 100% , Anfahrschub 100%, 48V, 10,5 Ah eingestellt.

Schade bin total enttäuscht, habe mich so gefreut auf das Bike, aber ich werde das Fischer wieder zurück geben, und ein Moscow+ in 27,5 Zoll bestellen.
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Ilver für diesen Beitrag:
  • apple65, heiru, Juergen001, ThunderTiger, wobbel
#13
@Ilver

Willkommen im Forum!

Solch ein Vergleichstest unter
ziemlich identischen Bedingungen ist natürlich
spitze!
Bevor das Fischer wieder zurück geht, wäre es natürlich klasse wenn du da noch Fotos der
e-bikes machen könntest und sie hier einstellst.

Sonst kommen andere noch auf den Gedanken, dass dies ja jeder behaupten kann.

Bin dann auch sehr auf deinen Bericht gespannt wie sich
das 27,5 Zoll
NCM Moscow
im Vergleich zum
29 Zoll NCM Moscow verhält.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • heiru
#14
(14-02-2017, 14:40)Ilver schrieb: Hallo, bin neu hier lese aber schon ne ganze weile mit.

Habe mir vor ca. 3-4 Monaten ein Moscow+ gekauft und bin immer noch total begeistert davon.

Für meine Frau habe ich das Fischer EM 1614 beim Mediamarkt gekauft.
Hab vorher extra angerufen ob das Bike auf Lager ist Antwort: "Klar kein Problem haben wir auf Lager", aber leider war nur noch das total verstaubte Ausstellungsstück vorhanden.
Na ja..... ausgezeichnet war das Bike regulär für 1099€, den Vorführwagen mit 3,5km haben wir dann für 1050€ mitgenommen.

Ich finde das Moscow+ mit dem 36V Motor schiebt beim  anfahren DEUTLICH besser an als das Fischer mit dem 48V Motor.
Die Bremsen vom Fischer greifen fester zu als die vom Moscow+ , könnte mich aber auch täuschen weil das das Moscow+ ist 29 Zoll und das Fischer 27,5 Zoll .
Der Sattel vom Fischer ist deutlich bequemer als der vom Moscow+.
Federgabel und Schaltung funktionieren identisch.

Bin heute mal mit dem Fischer meinen "Hausberg " hoch gefahren der is ca. 2km lang,  an der Steilsten stelle fahre ich mit dem Moscow+  ca. 15-16-17 km/h ohne großen Kraftaufwand, mit dem Fischer schaffe mit viel- sehr viel Kraftaufwand nicht mehr als 11-12 km/h.

Ehrlich gesagt habe ich bei 3/4 vom Berg umgedreht weil ich keinen Bock mehr hatte fertig hoch zu fahren (habs 3 mal versucht).
Habe mir Extra Zeit genommen und beim Fischer alles korrekt eingestellt laut Bedienungsanleitung.  
Beim zweiten versuch habe ich alle 5 Unterstützungsstuffen auf 100% ,  Anfahrschub 100%, 48V, 10,5 Ah eingestellt.

Schade bin total enttäuscht, habe mich so gefreut auf das Bike, aber ich werde das Fischer wieder zurück geben, und ein Moscow+ in 27,5 Zoll bestellen.
Hallo!
Da hast du wohl entweder ein Montagsmodell erwischt oder es ist kaputt.
Von der reinen Logik kann der Vergleich so nicht passen. Jeder Motorenhersteller baut die Triebwerke anders auf, der Yamaha Antrieb hat sein Max Drehmoment in anderen Kurbelumdrehungsbereichen wie z.b. der Boschmotor, allerdings sind die Unterschiede immer marginal.
Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass zwei Räder die auf dem Papier die gleichen Drehmomentangaben haben, dasselbe Gewicht tragen, die selben Gangübersetzungen, die gleichen Wattzahlen an Motorenstärke, dass die komplett unterschiedlich fahren können.
Von daher denke ich wird deins defekt sein.
Aber wenn dus vom Media Markt hast, nutz doch erstmal den Vor Ort Service zum anschauen lassen.
Immerhin ist das auch Physik. Ein 75PS Motor kann im Vergleich keinen 90PS Motor im selben Auto (Gewicht/Übersetzung,Leistung usw) distanzieren.
Klar gibt es Unterschiede im Ansprechverhalten, welcher Motor in welchem Umdrehungsfeld das max Drehmoment stellt usw. aber dass der Unterschied so extrem sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Bin zwar noch kein Moscow gefahren, und bin sicher dass die gut sind, aber einen Weltenunterschied?

Heute wieder ein kleiner Zwischenbericht:
Bin die selbe Strecke wie gestern gefahren, nur Rückwärts, da ist sie noch anspruchsvoller. Hab den Akku über Nacht vollgeladen, und bin die ganze Strecke auf "Speed" gefahren, sprich Stufe 5.
Was mir aufgefallen ist, wenn man über 26kmh kommt, was mit dem Bike recht schnell passiert, lässt der Schub sofort komplett nach, das war beim Haibike etwas sanfter. Dann merkt man erstmal in welch hohem Gang man fährt. Also schalte ich da wieder zurück dass ich nicht wieder unter die 25kmh komme.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich vorne auf dem Mittleren Zahnrad bin, und schneller trete, mehr Power vom Motor habe als wenn ich auf dem großen Zahnrad langsamer aber kräftiger mittrete.
Vielleicht sollte Ilver das mal testen.
Ebenso finde ich dass der Motor etwas spät reagiert. Ich fahre auf einer graden vor einem Anstieg 28kmh, Wattzahl vom Motor steht auf 0. Hab nen hohen Gang drinnen, dann kommt der Berg, und ich werde spürbar langsamer. Teilweise fällt die Geschwindigkeit auf 21kmh bevor der Motor einsetzt, dann aber sofort spürbar und mit 490W wie im Video, bis dahin hab ich aber bereits zurückgeschaltet, das ist etwas unglücklich programmiert. Im Endeffekt wird man stetig langsamer und sieht die Poweranzeige bei 0 Watt stehen, und man denkt die ganze Zeit na komm schooooon Biggrin
Auch ist es schwer das Hohe Gewicht von über 22kg ohne Motor zu bewegen.
Die Bosch Performance Motoren neigen ja dazu das Bike leicht abzubremsen wenn die Motorunterstützung abschaltet, warum auch immer. Das Fischer macht das leider auch etwas. Vor mir fuhr heute ein anderer MTB ohne Motor, auf der Geraden mit 28kmh, er ist mir leicht weggezogen, weil es echt Anstrengung braucht über 28kmh zu halten, das war beim Centurion auch nicht so.  Ich denke also der Motor bremst etwas ab einer bestimmten Geschwindigkeit.
Machen aber die teuren Räder mit Bosch Antrieb auch. Einzig der Yamaha macht das nicht.
Die Bremsen sind aber eine Wucht und stehen meinen Centurion Fully (https://www.google.de/search?q=centurion...L6CTNxoOM:) in nix nach.
Die Gangschaltung hab ich mittels eines Youtube Videos selbst eingestellt, ist nun perfekt.
Auch macht es keinerlei Geräusche wie knacken oder ähnliches.
Ich hab aber leider unterschätzt wie sehr ein Hardtail die Schläge an den Sattel durchlässt. War ich vom Fully wohl unbewusst verwöhnt.
Hab mir das da angeschaut:
https://www.amazon.de/dp/B00SJP0N5U/ref=...ZXQZ2WN57D
Wäre vielleicht perfekt dann.
Bin sehr gespannt wie das Haibike dass ich kaufen will die ganzen Strecken usw bewältigt.
Immerhin hat es mit fast 80NM doppelt soviel Power. Wenn es dann feiner regelt und schneller auf abfallende Gewschwindigkeit reagiert ist es perfekt.
Aber das erwarte ich auch, schließlich kostet es mehr als das doppelte. Ich bin auch langsam am überlegen ob ich mir anstatt einem neuen Hardtail SDuro ein gebrauchtes Fully von Haibike hole.
Kostet wohl dasselbe könnte aber der bessere Deal sein.
Noch was zum Akku: Nach der Anstrengenden 30min Fahrt dauerhaft auf Stufe 5 war 1 Balken vom Akku weg, insgesamt sind es 6 soweit ich weiß.
Am Anfang stand die errechnete Restreichweite auf 50kmh auf Stufe Speed, am Ende auf 38km.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Funbiker für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, wobbel
#15
Hallo, also eins vorweg ich will hier kein Bike schlecht machen oder andere in den Himmel loben, ich berichte nur das was ich mit dem Fischer erlebet habe.

Fotos vom Fischer habe ich leider keine  gemacht, als "Beweis" habe ich ein Foto von der Rechnung bzw Rückgabe.
Wie schon angedeutet habe ich das Fischer gestern abend zurückgegeben.

Mediamarkt hat das Bike nur mit Zähneknisrchen zurückgenommen, die Aussage "der Motor zieht mir zu wening" sei kein Rückgabegrund, aber leider hatten Sie auch kein zweites Fischer EM 1614 zum vergleich da.

@ Funbiker
Vor Ort Service beim Mediamarkt................Ich lache Tränen..... der Typ wusste nicht mal wie man das Bike einschaltet.
Denke nicht das es defekt war bei der Bergfahrt wurden 513 Watt angezeit.
Das ist mir auch aufgefallen das das Fischer leicht bremst wenn die Motorunterstützung abschaltet, und erst spät wieder einschaltet.

[Bild: 20170214_171813.jpg]
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Ilver für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ThunderTiger, wobbel
#16
(14-02-2017, 20:44)Funbiker schrieb: Bin die selbe Strecke wie gestern gefahren, nur Rückwärts,

*RESPEKT*
Gibt's da Videos von...?
Wink
Fat guys need Fatbikes
#17
@Ilver


Wenn dir das Fischer nicht so zugesagt hat, ist es ja super das die Rückgabe so gut verlief.
Bier


Für viele NCM (Foo) / Leisger Besitzer ist dein 
Bericht eine Bestätigung das sie es richtig gemacht haben und das darf man auch ruhig als Kaufempfehlung 
verstehen.

Er spiegelt natürlich nur deine eigene Erfahrung 
(und Meinung)
wieder.

Aber er ist, so finde ich, von großer Bedeutung.
Exclamation
Wann kommt man sonst dazu verschiedene ebikes "so"
direkt zu Vergleichen.
Solche "Vergleichstests" haben wir hier leider viel zu wenig.


Also besten Dank und wie gesagt, bin sehr gespannt auf den 29 Zoll  vs.  27,5 Zoll 
NCM-MOSCOW-TEST von dir!
Dafuer


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Die in den NCM ebikes verbauten Bafang Motoren sind da, so denke ich, schon mit Verstand ausgewählt.
Hervorzuheben ist da sicherlich der bekannte RX2-MOTOR,
der in der gedrosselten
350 Watt Version vielen Besitzern das altbekannte "Dauergrinsen" verpasst hat und in der 
250 Watt Version nicht viel
weniger kraftvoll zu
Werke geht.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • wobbel
#18
Du hast das mit dem Vor Ort Service falsch verstanden. Natürlich bedeutet das nicht bei Media Markt vor Ort sondern bei dir daheim. Da kommt dann ein Techniker von Fischer selbst.
Immerhin ist Zweiradmechaniker ein Ausbildungsberuf und sowas kann nicht jeder Media Marktler machen.
@Thunder: Ja leider kommt man nie dazu preisgünstige Bikes miteinander zu vergleichen. In den großen Fahrradläden gibt es unterschiedliche Marken, aber die Motoren sind immer dieselben. Entweder Yamaha oder eben Bosch.
Meine Frau kennt sich mit E-Bikes nicht aus, da hab ich ihr das nötigste erzählt wegen Naben/Mittelmotor, Akkugrößen usw.
Nun will sie als Gelegenheitsfahrer natürlich keine 2000€+ ausgeben, ihr bisheriges Fahrrad hat sie seit sie 14 ist.. Da kommt so ein 950€ Angebot von Media Markt absolut perfekt. Das NCM hätte mindestens 150€ mehr gekostet und wäre die berühmte Katze im Sack gewesen.
Bestellen, Aufbauen, Testen, wieder zerlegen, verpacken und zurückschicken mit Spedition usw. das wollte sie natürlich nicht.
Da ist Media Markt natürlich im Vorteil mit einer Filiale alle 20km, vorrätigen Rädern, unterschiedlichen Modellen usw.
Das Moscow würde mich auch sehr intressieren zum testen, aber ich wills mir jetzt auch nicht bestellen.
Haben uns im Vorfeld die Videos von diesem Youtuber angesehen, er hat sehr viele Videos mit seinem Fischer gemacht:
https://www.youtube.com/channel/UCWfaIa8...=0&sort=dd

Die ersten 80km sind heute geknackt! Akku hielt heute auf Dauerstufe 5 knapp 50km durch, hab ihm aber auch gut eingeschenkt, viele Offroadwege durch den Wald getestet, viele Steigungen.
Speziell da erwarte ich mir vom Mittelmotor Haibike einen deutlichen Unterschied. WIe ihr bereits gesagt hattet braucht der Nabenmotor eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit um vollen Schub zu haben. Das hat man heute etwas gemerkt. Aber hat übelst Spaß gemacht! Kanns kaum abwarten bis endlich Sommer ist und man jeden Tag lange fahren kann!!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Funbiker für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#19
(08-02-2017, 23:18)Funbiker schrieb: Hallo! Testen ist so eine Sache. Ich kenne leider niemanden der ein NCM Bike fährt. In den Fahrradläden bekommt man ja nur die Standardpremium Marken, und wenn man da anfängt zu fragen wegen einem 1000€ E-Bike rümpfen sie die Nase was das denn sein soll.
Ich will mir nun keins bestellen, zusammenbauen und dann wieder zerlegen und zurück schicken. Gibt es hier eine Landkarte mit NCM Usern bei denen man vielleicht mal testen kann?
@markustoe: Dafür ist der Motor ja gedacht dass er das Bike immer auf 10-12kmh hält, meine Bedenken sind nur ob er das immer schafft?

Also ich fahre ein Moscow von 2017 mit 36Volt und 35 nm, normale Steigerungen bis 15%sind kein Problem, allerdings haben die neuen 48Volt und 55nm und sollen am Berg noch besser sein. Ich habe hier auch Berge mit 20/21 % das packt mein Bike eher nicht, da brauchst halt viel Muskelkraft dazu.. Mittlere Steigungen ist für das Moscow kein Problem..
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Doraluzi für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
#20
Bin mit meinem 48 V Moscow schon 21% Steigung gefahren. Natürlich mit viel Eigenleistung. Ging aber ohne Probleme.
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Waldkäfer für diesen Beitrag:
  • Tiger2017


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste