NCM Moskow 29" + Test
#71
(01-11-2017, 10:27)Ralf-1969 schrieb: Den Bremssattel mal unter die Lupe nehmen.
Ich habe hier einen der ist gerissen und das hatte die gleiche Auswirkung!
Man sah es nur wenn ich die Bremse gezogen habe das er leicht auseinander ging.

Ich merke schon, früher oder später werden auch wir dich im hydraulischen Bremsenlager begrüßen dürfen
...
Dafuer


...sowas ist mir seit der Benutzung von Hydro-Brakes absolut fremd.
Richtig justiert und sich dann mehrere (!) hunderte von Kilometern überhaupt keine Gedanken machen müssen.

Knutsch

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Ralf-1969
#72
bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich habe verschiedene Beläge probiert, jetzt habe ich einen der ist schon besser, aber muss noch eingefahren werden denke ich...
#73
Hallo nach langer Zeit mal wieder. 


Jetzt habe ich doch einen groben Mangel beim Radl entdecken können und das bereitet mir schon ein wenig Kopfzerbrechen in Anbetracht der nahenden Saison. Es betrifft die Acera Schaltung. Die taugt überhaupt nichts. Ein exaktes Schalten ist damit nicht möglich und die Kette springt eher willkürlich auf dem hinteren Ritzel hin und her. Ich würde das gerne umbauen auf eine andere Schaltung. Welche würdet ihr empfehlen? Und ist das überhaupt möglich? 

Ich wollte nämlich noch ein zweites Radl kaufen, nicht für mich, sondern für meine Frau. Sie meinte ständig, das wäre ungerecht, weil sie ohne Motor nicht hinterher kommen würde, was ich persönlich so nicht nachvollziehen kann. Auch meine Lösungsvorschläge wie zum Beispiel, dass das alles ihrer schlechten Kondition zu verdanken ist und sie mehr trainieren muss, stoßen bei ihr auf eher taube Ohren. Dabei waren es exakt die erholsamen Momente, wenn ich bereits gegessen und zwei Maß im Kopf hatte und sie vollkommen abgehetzt irgendwann eintrudelte, wobei ich dann bereits zur Weiterfahrt drängelte. Ihr gebt mir sicherlich Recht, dass dies alles nur eine Frage der Kondition ist oder? Vielleicht sollte ich sie mal vor einem Sulki spannen. Dann könnte ich das Aufbautraining selbst bestimmen.  Biggrin
Nur wenn man das umbauen kann, dann würde ich besser gleich eine Nummer günstiger einkaufen, also mit der Altusschaltung, die wohl noch schlechter sein soll. 

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Eierkopp für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg, andreas02, apple65, LCSnake, ThunderTiger
#74
Bei dem Thema "Kondition" stoße ich auch immer auf taube Ohren. Also hat SIE dann auch ein passendes Radl bekommen  Biggrin
ELOM Titan, FitiFito Helsinki Fatty 36V (48V)
#75
Ich verstehe Dein Problem nur zu gut. Sehe es eigentlich auch so, dass man in einer gut funktionierenden Partnerschaft den BMI als Gesamtwert aus den Maßen beider Personen errechnen sollte. Wenn jetzt Deine Werte schon ziemlich daneben sind, soll doch gefälligst Deine Frau körperlich mehr tun.... Biggrin 

Nun zu Deiner Schaltung:
Wieviele KM bist Du damit schon gefahren?
Da die Acera eigentlich gar nicht so schlecht ist, vermute ich ein Einstellungsproblem. Wenn die Kette unmotiviert zwischen den Ritzeln springt, würde ich es als erstes mit einer geänderten Zugspannung probieren. Es kursieren schon diverse Anleitungen und auch Videos zu dem Thema hier im Forum...und bei youtube.

Da man manchmal aber auch einfach nur was besseres an seinem Rad verbauen möchte, obwohl's eigentlich gar nicht nötig wäre, könntest Du natürlich auch direkt zu 'ner XT-Schaltung greifen.

XT 9-fach Schaltwerk RD-M772 SGS

Mit sportlichem Gruß an die verehrte Frau Gemahlin Wink
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • chris
#76
Hm....bislang dachte ich immer mein BMI wäre okay. Jedenfalls habe ich diesbezüglich recht wenig Angriffspunkte.  Biggrin Nur kommt man so langsam aber sicher in die Jahre und das macht sich dann doch bemerkbar. Da mein Umfeld gleichaltrig ist, haben so nach und nach alle auf diese E-Bikes umgestellt. Nur meine Frau hat noch keines, was ich persönlich als nicht so tragisch einstufe. Vor allem unter dem Aspekt, dass während einer Tour und vor allem danach so etwas wie eine himmlische Ruhe zu vernehmen war. Aber wie Frauen dann so sind - sie wollen überall dabei sein und ja nichts verpassen. Gut, könnte man jetzt sagen, dafür bedarf es keinen Motor, halt lediglich eine verbesserte Kondition. Nur aussprechen sollte man dies besser nicht, denn dann kommen die dunklen Charakterzüge einer Frau zum Vorschein und in einem unachtsamen Moment ist dein Akku weg. Damit machen sie ihr Problem plötzlich zu deinem Problem. 
Daher muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und noch ein E-Bike kaufen. Natürlich nur unter dem Gesichtspunkt, dass ihr Akku auch bei mir passen könnte, den ich dann heimlich tauschen könnte, sollte meiner mal leer sein. Daher kommt auch nur das Moskow 27,5" mit 48 Volt und 672 Wh in Frage. 

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Die Acera Schaltung ist wirklich nervig. Das liegt eindeutig am Material selbst. Der Umwerfer hinten biegt sich durch, wenn man schaltet. So jedenfalls die Aussage eines hinter mir fahrenden Spezl. Die Stabilität lässt wirklich zu wünschen übrig. Wenn man den Fehler für rund 500 Euronen beseitigt bekommt, kann ich auch damit leben. Du hast mir in deinem Beitrag einen Link geschickt. Meine Frage ist jetzt, ob ich noch andere Teile benötige, wie zum Beispiel Schalthebel und Bowdenzüge oder reicht es aus den Umwerfer als solches zu tauschen? 

Ich lasse das ohnehin bei der AWO machen, die hier im Ort eine Fahrradwerkstatt betreibt. Ich wollte nur nicht, dass man mir irgendwelche Geschichten erzählt von wegen, das geht nicht, das passt nicht und da müssen wir ja alles umbauen und dann können sie gleich ein neues Radl kaufen ect. ! Bei meinem richtigen MTB fahre ich seit Jahren mit einer XT Schaltung und hatte damit noch nie Probleme. Ansonsten bin ich mit dem Radl wirklich zufrieden. Es reicht aus, um auch entfernte Biergärten aufsuchen zu können, aber um sich mal zu verausgaben bevorzuge ich dann doch lieber das richtige MTB ohne Motor. Nur meine Frau versteht das irgendwie nicht.  Cry

Gefahren bin ich mit dem NCM noch nicht sehr viel. Ich denke so runde 500 KM vielleicht. Auf die Anzeige ist ja auch kein Verlass und die Kilometer weichen doch erheblich von denen ab, die mit einem Boschsystem gemessen worden sind. Daher wage ich keine richtige Angabe, aber so um die 500 werden es wohl sein. Nur den Ärger hatte ich mit der Schaltung gleich von Anfang an.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Eierkopp für diesen Beitrag:
  • apple65, ThunderTiger
#77
Kann mir nicht vorstellen das der Umwerfer der Acera sich so einfach verbiegt und das man das locker von hinten sehen kann, wenn man hinter dem Rad herfährt. Ich denke das ist reine Einstellungssache oder der Umwerfer ist schon am Schaltauge verbogen und muss neu ausgerichtet werden. 
Habe mir für mein Moscow einen Alivio Umwerfer für 20,-€ statt des Tourney eingebaut und seit über einem Jahr nicht einmal etwas nachstellen müssen. So viel schlechter kann der Acera Umwerfer eigentlich nicht sein. Die XT Schaltung fahre ich auch mit dem normalen Rad. Die ist schon nett, aber dann müsste man eigentlich auch die Schalthebel mit austauschen und das für vorne gleich mit.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • apple65
#78
Es ist prinzipiell erfreulich zu hören, dass Du der Meinung bist, Dein BMI wäre im grünen Bereich. Von mir selbst denke ich das auch. Blöd nur, dass mein Psychologe mir in diesem Punkt mangelhafte Selbsteinschätzung attestiert hat. Wohl ein allgemeines Problem in der Männerwelt, was sich aber dadurch begründen lässt, dass wir einfach nicht so blöd sind uns im Profil vor den Spiegel zu stellen.

Gedanken macht mir auch, wie früh Du hier sonntagmorgens im Forum so ausgiebig postest und das lässt den Verdacht aufkommen, dass Deine Frau Dir, wenn sie es gerade für richtig hält, nicht nur den Akku, sondern auch die Bettdecke entwendet. Ich hoffe, Ihr sprecht über diese Probleme?!

Aber nun noch einmal zum unwichtigeren Problem:
Wenn Du schreibst, Dein Schaltungsproblem existiert von Anfang an, vermute ich, dass nach dem Kauf keine vernünftige Einstellung vorgenommen wurde? Denke immer noch, dass dir das zwar nicht mit Deiner Frau, aber zumindest bei Deinem Rad weiterhelfen würde. Inzwischen bist Du ja 500 KM gefahren. Da hat sich der Schaltzug etwas gelängt, was die Probleme zusätzlich erklären würde.

Da Du bereit bist, 500€ für die Beseitung des Problems zu investieren...also das am Rad...das mit Deiner Frau wird teurer...erwerbe bitte das vorher verlinkte XT-Schaltwerk für ca. 60€, zahl' in der Werkstatt die Montage und überweise die fehlenden ca. 400€ auf ein von mir später noch zu benennendes Konto.

Ich lehne mich mal, obwohl ich noch nie ein Moscow in den Fingern hatte, ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass der Austausch eins zu eins funktioniert. Lediglich der Schaltzug wird am Schaltwerk ein wenig gekürzt werden müssen. Wohler wäre mir dabei allerdings, wenn sich hier auch noch mal jemand meldet, der so einen Umbau an diesem Rad schon einmal vorgenommen hat und auch mal etwas dazu sagen könnte, u.a. auch zu dem Punkt, wie es sich mit der Kettenlänge dabei verhält.

@wobbel
Um das richtige, knackige XT-Schalterlebnis, wie ich es auch von meinem Cube kenne, zu bekommen, sollte man den Schalthebel auch wechseln, aber es geht ja auch ohne. Ist ja gerade erst bei einigen FT26 so umgebaut worden.
Hatte aber auch schon nach anderen Hebeln geschaut...aber für 7-fach nix gefunden. Hast Du da eine Empfehlung?
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • chris, ThunderTiger, wobbel
#79
(18-02-2018, 11:04)apple65 @"wobbel schrieb: @wobbel
Um das richtige, knackige XT-Schalterlebnis, wie ich es auch von meinem Cube kenne, zu bekommen, sollte man den Schalthebel auch wechseln, aber es geht ja auch ohne. Ist ja gerade erst bei einigen FT26 so umgebaut worden.
Hatte aber auch schon nach anderen Hebeln geschaut...aber für 7-fach nix gefunden. Hast Du da eine Empfehlung?

Habe da leider keine Empfehlung für 7-fach. Vielleicht SLX Schalthebel, aber das geht glaube ich auch erst ab 8-fach los. Das Moscow+ hat ja zum Glück 8-fach.

Kann man nich einfach den einen Gang vernachlässigen? Dann ist bei 7 einfach Schluß und man kann nicht weiter drücken, da sich der Umwerfer nicht weiter bewegt?
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • apple65
#80
(18-02-2018, 11:04)apple65 schrieb: Es ist prinzipiell erfreulich zu hören, dass Du der Meinung bist, Dein BMI wäre im grünen Bereich. Von mir selbst denke ich das auch. Blöd nur, dass mein Psychologe mir in diesem Punkt mangelhafte Selbsteinschätzung attestiert hat. Wohl ein allgemeines Problem in der Männerwelt, was sich aber dadurch begründen lässt, dass wir einfach nicht so blöd sind uns im Profil vor den Spiegel zu stellen.

Gedanken macht mir auch, wie früh Du hier sonntagmorgens im Forum so ausgiebig postest und das lässt den Verdacht aufkommen, dass Deine Frau Dir, wenn sie es gerade für richtig hält, nicht nur den Akku, sondern auch die Bettdecke entwendet. Ich hoffe, Ihr sprecht über diese Probleme?!

Aber nun noch einmal zum unwichtigeren Problem:
Wenn Du schreibst, Dein Schaltungsproblem existiert von Anfang an, vermute ich, dass nach dem Kauf keine vernünftige Einstellung vorgenommen wurde? Denke immer noch, dass dir das zwar nicht mit Deiner Frau, aber zumindest bei Deinem Rad weiterhelfen würde. Inzwischen bist Du ja 500 KM gefahren. Da hat sich der Schaltzug etwas gelängt, was die Probleme zusätzlich erklären würde.

Da Du bereit bist, 500€ für die Beseitung des Problems zu investieren...also das am Rad...das mit Deiner Frau wird teurer...erwerbe bitte das vorher verlinkte XT-Schaltwerk für ca. 60€, zahl' in der Werkstatt die Montage und überweise die fehlenden ca. 400€ auf ein von mir später noch zu benennendes Konto.

Ich lehne mich mal, obwohl ich noch nie ein Moscow in den Fingern hatte, ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass der Austausch eins zu eins funktioniert. Lediglich der Schaltzug wird am Schaltwerk ein wenig gekürzt werden müssen. Wohler wäre mir dabei allerdings, wenn sich hier auch noch mal jemand meldet, der so einen Umbau an diesem Rad schon einmal vorgenommen hat und auch mal etwas dazu sagen könnte, u.a. auch zu dem Punkt, wie es sich mit der Kettenlänge dabei verhält.


Sich Gedanken darüber zu machen, um welche Uhrzeit ich im einem Forum poste, ist wirklich verlorene Zeit. Ich stehe gerne früh auf und außerdem muss ich oftmals beruflich um diese frühe Zeit los - genauso wie spät am Abend oder in der Nacht. Das du bereits einen Psychologen hinzugezogen hast, ist bedenklich, ändert für mich allerdings nichts an deinen qualifizierten Aussagen. Du könntest, wie auch dein Vorgänger meinte, dass wirklich etwas mit der Acera Schaltung nicht stimmt recht haben. Das muss ich noch in Erfahrung bringen. Sobald sich die Sonne mal wieder blicken lässt, werde ich mal mit dem Moskow bei der AWO vorsprechen. 

Und mach dir bitte bitte keinerlei Gedanken über meinem BMI. Der ist wirklich, auch ohne psychologische Hilfe, vollkommen in Ordnung.  Biggrin Sportlich bin ich eher ein Grenzgänger und das könnte ich nicht machen, jedenfalls nicht in meinem Alter, wenn ich bereits körperliche Probleme hätte. Bei meiner Frau schaut es anders aus. Die hatte bereits einen Herzinfarkt, raucht aber weiterhin wie ein Schlot und körperlich ist sie zwar bissig ohne Ende, kommt allerdings auch schnell an ihre Grenzen und das möchte ich gerne umgehen. Es hat auch viel damit zu tun, was sicherlich auch andere berichten können, dass man irgendwann nicht mehr sehr viel gemeinsam machen kann. Das ist begründet in unterschiedlichen gesundheitlichen Verfassungen und natürlich auch in eventuell verschieden gelagerten Interessensphären. Sie fährt gerne mit mir Radl, aber ich bin auf Leistung, sie möchte die Landschaft irgendwie genießen. Mit meiner Leistung kann sie nicht mithalten und das verlange ich auch nicht. Mit einem E-Bike könnten wir wieder auf einen Level kommen. Daher wird sie auch eines bekommen. Damit sind dann Biergartenbesuche und auch der Rest wohl abgedeckt. Du kannst mir glauben, dass es irgendwann verdammt schwierig ist, alles auf einen Level zu bringen.  Shy


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste