NCM Munich Probleme beim Hinterrad montieren
#1
Hallo in die E-Biker Runde Rolleyes 

Habe mich neu im Forum angemeldet, weil ich auf Unterstützung hoffe.

Meine Frage:
Gibt es eventuell hier NCM Munich Besitzer, die schon mal das Hinterrad mit dem " Das Kit" Motor montiert haben?
Mein NCM Munich wurde 2020 gekauft und ich hatte aktuell Probleme mit Speichenbruch.
Habe daraufhin das Hinterrad neu einspeichen lassen und wollte es wieder montieren.

Leider habe ich keine Fotos gemacht, welche Beilagscheiben jeweils links und rechts der Nabe montiert sind.
Mist.
Nun bekomme ich das Rad nicht mehr richtig hin,
der Bremssattel passt nicht mehr auf die Scheibenbremse und vor allem
die Abstände stimmen nicht mehr, das kleinste Ritzel ist eigentlich direkt am Rahmen und auf der Bremsenseite lässt sich der Bremssattel nicht draufstecken, weil der Abstand hier auch nicht stimmt.
Es liegt nur daran, dass mir der Aufbau der Beilagscheiben und sonstigen Anbauteile von der Nabe bis zur Endmutter  nicht mehr bekannt ist.
Dann würde ich es sicher hinkriegen.

Hat jemand evtl. ein Bild,auf dem ersichtlich ist, wie das aussehen muss, bzw. welche Teile jeweils links und rechts ab der Nabe auf die Nabenachse aufgesteckt werden müssen?
Habe langsam das Gefühl, mir ist da was verloren gegangen.
Die beiden Beilagscheiben mit den Nasen sind jedenfalls vorhanden.

Danke im Voraus für Hilfe, falls das jemand liest.

Hätte es ja eigentlich in dieser Werkstatt machen lassen, aber die einzige ist fast 50 km entfernt, alles sehr umständlich.


Beste Grüße

Starlord1
#2
Willkommen im Forum!

Am besten schickst du mal Bilder von den ganzen Teilen.

Auf jeden Fall gehören die Scheiben mit den Nasen ganz nach außen.

Ansonsten hier:

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...hraubkranz

Oder selbst noch ein wenig die Suche benutzen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Starlord1
#3
(15-05-2022, 20:48)ThunderTiger schrieb: Willkommen im Forum!

Am besten schickst du mal Bilder von den ganzen Teilen.

Auf jeden Fall gehören die Scheiben mit den Nasen ganz nach außen.

Ansonsten hier:

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...hraubkranz

Oder selbst noch ein wenig die Suche benutzen.


Schönen Dank für die schnelle Reaktion, und die Infos.
Kann erst am Freitag Bilder machen und lade die dann hoch, weil ich erst da wieder ans Rad kann, bin auf Montage.
Aber der eine Link mit den Bildern ist schon mal aufschlussreich.
Auf dem ersten Bild sind zwei Teile mit blauen Pfeilen markiert: Welches davon ist die Drehmomentscheibe, und welches die Unterlegscheibe?
Käme da noch was danach drauf bis zur Hutmutter? oder wäre die Seite dann schon komplett?
Ich mach und lad die Bilder Freitag hoch, danke nochmal vorerst.

Edit:
Auf der Explosionszeichnung #29 ist ein Aufbau zu sehen- kann man den auch auf das Munich adaptieren? Oder ist der Aufbau da evtl anders? Sorry, bin absoluter Laie Confused

Beste Grüße
Starlord1
#4
Hallo nochmal, bin jetzt dazugekommen, die Bilder zu machen.
Das Rad steht auf dem Kopf.

Auf der Ritzel Seite ist im Moment von Ritzel nach aussen:

Beilagscheibe - Beilagscheibe mit Nase - Rahmen - Beilagscheibe - Hutmutter

Da ich überhaupt nicht mehr weiss, wie die Reihenfolge, bzw. was alles ab Ritzel nach aussen drankommt,
habe ich die von mir nachträglich zugefügten Beilagscheiben hier fett schwarz markiert.

Auf der Bremsscheibenseite von innen nach aussen:

Beilagscheibe mit Nase - Rahmen - Sprengring - Beilagscheibe - Hutmutter

Muss nicht auf beide Seiten ein Sprengring?

Habe im Moment nur einen.

Nachdem ich die Hutmuttern etwas mehr als handfest gezogen habe,
dreht sich das Hinterrad wieder, wenn auch nicht so locker wie es normal wäre.
Für gewöhnlich hat sich das Rad beim Anheben und Schwung geben so 4 bis 5 mal komplett gedreht, jetzt so 1 bis zwei mal, woran es liegt? Keine Ahnung.

Ausserdem habe ich die Gangschaltung durchgeschaltet, aber die Kette springt nicht auf das größte Kettenrad.
Alle anderen lassen sich gut schalten.

Vorne bei den Pedalen ist nur eines.

Was mache ich falsch?
Ist das Hinterrad eventuell zu weit auf eine Seite mobtiert?

Freue mich auf Hilfe, danke schon mal Cry 

Beste Grüße
Starlord1
[Bild: 280710027-3199011263759848-7479030040362794042-n.jpg]

[Bild: 280778639-1312088062869277-9204767736304686726-n.jpg]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste