NCM Prague 29", Kette schleift/eiert
#1
Hallo,
Ich habe nun auch endlich ein NCM Prague 29" und bin bis auf 1 Problem sehr zufrieden damit. Macht echt super viel Spaß :)

Zu meinem Problem:
Meine Kette schleift am Umformer. Als ich es selbst nicht hinbekommen habe, und alles verstellt hatte, habe ich mein Prague in einer Fachwerkstatt abgebenen, um die Schaltung komplett neu einzustellen.
Jetzt schleift es allerdings im obersten und untersten gang. Wurde also verschlimmbessert. Laut Werkstatt bekommt man es nicht besser hin, da meine Kette vorne am Umformer eiert. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Ich kann aktuell, nur vorne auf dem Mittleren Kranz und hinten auf 2-4 ohne Schleifen richtig fahren. Da ich eh auf Stufe 6 fahre, muss ich auch fast nie schalten, trotzdem nervt mich das ganze irgendwie... Ich fahre auch gerne mal mit Eigenleistung 30km/h, da würde ich dann doch gerne hochschalten. Die Schaltung funktioniert auch bis auf das Schleifen perfekt.
Bei meiner ersten 15km Testtour musste ich auch feststellen, umso fester ich reintrete, desto mehr schleift es.
Nachdem die Werkstatt mir nicht helfen konnte, habe ich mal den Hersteller der Bikes angeschrieben.
Ich hoffe jemand hat einen guten Tipp, was ich noch unternehmen könnte, ohne gleich das ganze Teil vorne zu tauschen. Bei rädern kenne ich mich nichtso gut aus, was das schrauben angeht.

gruß
#2
Hallo, die Werkstätten schieben ja gerne die Schuld auf die Komponenten. Heb die kette mal runter und drehe die Kurbel. Ich denke eher das das Kettenblatt eiert. Hatte ich auch schon mal.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
#3
Exclamation 

Nochmals der Tipp an alle online Bike-Käufer die noch in der Garantiezeit sind:

Als erstes Kontakt mit dem Verkäufer und dessen Service aufnehmen!


Exclamation

Hier solltet ihr entsprechende Empfehlungen bekommen, was in einem solchen Falle unternommen werden kann.
Eigenständiges Handeln ist hier eher kontraproduktiv
( für welche die zwei linke Hände haben).

Wie sollen wir da jetzt aus der Ferne einen Tipp geben können wenn da nicht mal der angeblich "professionelle Fahrradschrauber" keine Lösung findet?

Bin mir aber wieder mal sicher,
dass die einfach keinen Bock haben den Fehler einfach mal durch reparieren / einstellen auszumerzen.

Die wollen dann gerade mal wieder eine komplette Kurbelgarnitur + neue Kette verkaufen + Arbeitszeit + ...

Also auch Augen auf... bei der Wahl der Werkstatt

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • chris, Leon Cycle GmbH
#4
danke für die Tipps. Kontakt zum Hersteller ist schon hergestellt. Ich soll die Tage Fotos hinsenden, dann werde ich sehen was folgt.

gruß


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste