NCM Prague Motor defekt
#1
Kann mir Jemand sagen, welchen Motor ich kaufen kann um den Motor an meinem NCM Prague mit 27,5 Zoll Bereifung zu ersetzen?

Nummer X15R11AI20685

Die Angaben auf dem Motor haben mir nicht weiter geholfen.

Laut meinen Recherchen handelt es sich um einen bürstenlosen 36V Bafang Heckmotor.

Der Motor ist defekt. Er brummt kurz wenn er anlaufen soll und schaltet dann ab. Nachdem ich wenig Zeit und Ahnung habe den Motor zu reparieren wollte ich ihn durch einen gleichwertigen ersetzen, weil mir das ersetzen des Motors möglich und weniger Zeitaufwändig erscheint.

Die Garantie ist leider im April 23 abgelaufen, den Verkäufer Leon Bikes habe ich angeschrieben, ob es möglich wäre den Motor zu reparieren oder einen neuen Motor zu liefern, aber keine Rückmeldung erhalten.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
#2
Schon mal LC kontaktiert?

Oder bei der
"Apotheke" nachgefragt.

Beispiel:
https://shop.bwidee.de/advanced_search_r...=Motorkern

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • huglfing
#3
@huglfing
Könnte das nicht auch "nur" ein defekter Controller sein?
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Waldkäfer für diesen Beitrag:
  • huglfing
#4
(07-08-2022, 18:01)Waldkäfer schrieb: @huglfing
Könnte das nicht auch "nur" ein defekter Controller sein?

Wie könnte ich den Controller auf Funktion testen?

Beim Controller sind mir keine Probleme aufgefallen.

Lässt sich normal schalten, habe heute noch die Radgröße und die Unterstützung im "geheimen" Menü verändert, um zu testen, ob das Problem daher kommt...

(07-08-2022, 17:30)ThunderTiger schrieb: Schon mal LC kontaktiert?

Oder bei der
"Apotheke" nachgefragt.

Beispiel:
https://shop.bwidee.de/advanced_search_r...=Motorkern

Der Verkäufer Leon Cycle meldet sich nicht...

Danke für den Tipp mit BW , da frage ich mal an...
#5
(07-08-2022, 18:28)huglfing schrieb: Der Verkäufer Leon Cycle meldet sich nicht...

Danke für den Tipp mit BW , da frage ich mal an...

Da ist auch keine Antwort zu erwarten, ich glaube mittlerweile haben die Wohl den Kundensupport eingestellt, grade nach Garantie wird es noch schwieriger, wünsche dir viel Glück dabei.
#6
(07-08-2022, 18:28)huglfing schrieb:
(07-08-2022, 18:01)Waldkäfer schrieb: @huglfing
Könnte das nicht auch "nur" ein defekter Controller sein?

Wie könnte ich den Controller auf Funktion testen?

Beim Controller sind mir keine Probleme aufgefallen.

Lässt sich normal schalten, habe heute noch die Radgröße und die Unterstützung im "geheimen" Menü verändert, um zu testen, ob das Problem daher kommt...

Ich kenne das Prague nicht. Hatte kürzlich ein Problem am Moscow. Konnte den Controller eines zweiten Moscow an meinem anstöpseln. Damit war klar dass es am Controller lag.

Habe überraschender Weise auch sehr schnell (innerhalb einer Woche) Antwort von Leon Cycle bekommen. 

Ich konnte mit dem defekten Controller auch noch die Radgröße und die Geschwindigkeiten ändern. Also alle Einstellungen am Display waren machbar. Der Motor reagierte kurz und schaltete dann ab. Das Rad ließ sich nur schwer rückwärts schieben. Wenn ich den defekten Controller vom Motor trennte  ließ es sich  leicht rückwärts schieben.
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
#7
(07-08-2022, 21:33)Waldkäfer schrieb:
(07-08-2022, 18:28)huglfing schrieb:
(07-08-2022, 18:01)Waldkäfer schrieb: @huglfing
Könnte das nicht auch "nur" ein defekter Controller sein?

Wie könnte ich den Controller auf Funktion testen?

Beim Controller sind mir keine Probleme aufgefallen.

Lässt sich normal schalten, habe heute noch die Radgröße und die Unterstützung im "geheimen" Menü verändert, um zu testen, ob das Problem daher kommt...

Ich kenne das Prague nicht. Hatte kürzlich ein Problem am Moscow. Konnte den Controller eines zweiten Moscow an meinem anstöpseln. Damit war klar dass es am Controller lag.

Habe überraschender Weise auch sehr schnell (innerhalb einer Woche) Antwort von Leon Cycle bekommen. 

Ich konnte mit dem defekten Controller auch noch die Radgröße und die Geschwindigkeiten ändern. Also alle Einstellungen am Display waren machbar. Der Motor reagierte kurz und schaltete dann ab. Das Rad ließ sich nur schwer rückwärts schieben. Wenn ich den defekten Controller vom Motor trennte  ließ es sich  leicht rückwärts schieben.

Lieber Waldkäfer,
herzlichen Dank für Deine Hinweise!
Das hört sich in der Tat genau nach meinem Problem an.
Mein Motor springt kurz an und brummt, dann schaltet er ab.
Rückwärts schieben muss ich erst ausprobieren.
Einen Versuch ist es sicherlich wert bevor ich den Motor tausche einen neuen Controller zu bestellen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste