NCM Prague Schaltwerkempfehlung?
#1
Hallo zusammen,

nachdem die obere Rolle meines Original-Schaltwerks beim Überfahren von Unebenheiten immer gegen das Ritzel geschlagen hat, habe ich die Kette kürzen lassen. Das hat zwar Besserung gebracht, aber viele Gänge lassen sich jetzt nicht mehr richtig schalten und das untere Rad (der Arm unten, hinten) steht waagerecht. Ich weiß nicht, ob das Schaltwerk kaputt, falsch eingestellt oder einfach nur schlecht war, aber ich würde es jetzt gerne gegen ein gutes Schaltwerk ersetzen und darum frage ich einfach mal in die Runde ...

kann jemand ein gutes Schaltwerk für das Prague empfehlen, ohne die Ritzel austauschen zu müssen?


Und würde das hier passen: https://www.decathlon.de/schaltwerk-sram...ml#v565565

?

Besten Dank,
Chris
30.000+ Prague-Kilometer and counting ...
#2
Das habe ich aber auch noch nicht gehört
(okay, es gibt immer ein erstes mal).

Du hast die Kette kürzen lassen von einer Fachwerkstatt!
Und dann schaltet ein neues Schaltwerk nicht richtig?!
Da hat die Fachwerkstatt wohl ein paar Glieder der Kette zuviel herausgenommen
...
Das sollte die Fachwerkstatt richten
... oder von vornherein die Finger davon lassen!

Das Original Schaltwerk ist zwar "Einsteigerklasse", funktioniert aber eigentlich mehrere 1000 (!) Kilometer auf seine Weise einwandfrei ...

Bei keiner Besserung bzw. Lösung würde ich da aber LeonCycle informieren (mit der hoffentlich noch vorhanden Rechnung des Fahrradladens)
...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • driven79
#3
Ja genau, die Werkstatt hat ein paar Glieder zu viel rausgenommen. Somit steht das Schaltwerk in den oberen Gängen sehr straff und schlägt nicht mehr aus. Allerdings lassen sich auch nicht mehr alle Gänge schalten. Das hatte ich zunächst gar nicht bemerkt.

In den unteren Gängen schlägt das Schaltwerk nach wie vor gegen die Ritzel.

Leon Cycle hatte mir eine Standard-Anleitung fürs Einstellen des Schaltwerks über die Einstellschrauben geschickt und gesagt, dass falls ich es nicht hinbekomme, ich es von einer Werkstatt machen lassen soll. Da habe ich dann das Problem mit dem Schaltwerk vorgeführt und die haben die Kette gekürzt.

Jetzt überlege ich wie weiter vorzugehen. Neues Schaltwerk einbauen lassen oder doch Reklamation bei Leon Cycle?

Ich lade später mal ein Video hoch. Wenn es kein Defekt ist, sondern halt so normal ist, werde ich vermutlich auf eigene Rechnung einfach das Schaltwerk tauschen lassen.
30.000+ Prague-Kilometer and counting ...
#4
(22-07-2017, 21:16)driven79 schrieb: kann jemand ein gutes Schaltwerk für das Prague empfehlen, ohne die Ritzel austauschen zu müssen?

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Sh...ht=shimano

Die Shimano Alivio Schaltung funktioniert bis heute problemlos am Moscow, ohne das ich nachjustieren musste.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • driven79
#5
Das Alivio Schaltwerk von
@wobbel
wäre (auch unabhängig von deinem Problem) eine gute Alternative.

Vielleicht macht dann aber die zu extrem gekürzte Kette weiterhin Probleme.

Eine Idee wäre noch bei den NCM Bikes mit Schraubkranz-Aufnahme auf den z.B.
11-30er Kranz
zu wechseln
Auch unabhängig von deinem Problem, wäre dies für mich eh die erste oder auch einzige (wichtige), sinnvolle "Pimp-Maßnahme".
Da sind die Durchmesser der kleinen Ritzel ja dann auch ganz andere :



[Bild: 20170723_125749.jpg]

[Bild: 20170723_125804.jpg]

Hier noch bei Interesse
der entsprechende
Thread :

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NC...hraubkranz

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • driven79
#6
Video 
Besten Dank für die Empfehlungen. Das schaue ich mir auf jeden Fall genauer an. ThunderTiger, welchen Vorteil hätte denn ein 11-30er Kranz? Die jetzt zu kurze Kette würde ich dann bei einem Schaltwerkwechsel wohl auch austauchen müssen.

Hier mal mein Problem visualisiert und mit Ton unterlegt. Ist das normal so?



30.000+ Prague-Kilometer and counting ...
#7
Den Vorteil des 11-30 Kranz habe ich jetzt - glaube ich - aus dem verlinkten Thread rausgelesen. Ich glaube aber nicht, dass ihn unbedingt benötige. Bin eher der gemütliche Fahrer und fühle mich bei 20 km/h am wohlsten. Bei der Geschwindigkeit kann ich auch jetzt schon im Zeitlupentempo pseudo-pedalieren.
30.000+ Prague-Kilometer and counting ...
#8
Also für mich sieht das so aus, als wäre Dein Schaltwerk irgendwie falsch montiert. normalerweise kann es nicht gegen den Zahnkranz schlagen.
Kette ist nun deutlich zu kurz. In dem Winkel, wie Dein Käfig auf dem kleinsten Kettenrad steht, sollte er eigentlich sein, wenn die Kette auf dem größten Kettenrad aufliegt.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • driven79
#9
Apple65, danke für den Hinweis, ich hab nochmal Leon Cycle angeschrieben mit einem Link zu dem Video.
30.000+ Prague-Kilometer and counting ...
#10
Ich schließe das Thema mal ab. Jetzt ist ein Shimano Deore Schaltwerk verbaut und jetzt passt es.
30.000+ Prague-Kilometer and counting ...
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu driven79 für diesen Beitrag:
  • LCSnake, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste