NCM Prague aufrüsten
#11
(13-10-2019, 08:04)Capri-schorsch schrieb: Moin, habe in diversen älteren threads immer Preise um die 30€ pro bremse gesehen.
Dachte daher für knappe 100 sollte man was finden.
Wie hier z. B.

https://www.probikeshop.com/de/de/scheib...pQEALw_wcB

Sind zwar ohne abschalter aber wären sonst ok. 
Besser als die originalen.

Ohne Bremsabschalter findest sicher was um den Preis, mit jedoch nicht, das ist der Punkt. Musst selber wissen ob du ohne damit zurecht kommst, wollte ich auch mal ausprobieren aber kam noch nicht dazu, sonst hätte ich mir auch gerne SLX M7000 Bremsen geholt, würde zu meiner SLX Austattung passen. Aber glaube nicht das man da mit Nabenmotor und Kurbel-PAS Sensor so einfach drauf verzichten kann, am meisten Sinn machen daher eher Magura MT5e. Jedoch sprengt das bei weitem dein Budget. 

Mit Adapter und passenden scheiben bist locker bei 300€, würde euch empfehlen erstmal zu gucken ob ihr ohne abschalter zurecht kommt, das von dir verlinkte Bremsenkit dürfte dann den Preis entsprechend okay sein, vielleicht auch so etwas: https://www.bike-components.de/de/Shiman...00-p56764/

Ohne Bremsabschalter gibt es Sets wie Sand am Meer, mit jedoch nur sehr eingeschränkte Auswahl.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch
#12
Bremsen ohne Abschaltung kann man aber mit Reed Kontakten nachrüsten, funktioniert bei mir einwandfrei Bier
Bei mir sind 5mm Würfelmagnete verbaut und der Reed vom Bild.


[Bild: image.jpg]

[Bild: 47-B0-B005-2078-432-E-9-C17-915-F344-C6081.jpg]

bilder upload ohne anmeldung

Zum Thema Lenker, ich habe heute einen 720er mit etwas flacherem Vorbau montiert und den Sattel auch angepasst.
Nun fährt es sich besser und agiler.
Das Display ist nun nach links gewandert da ich die Mitte für das Navi “Cyclo 210” freihalten will.


[Bild: 868842-DD-E663-4251-996-A-6727-CC6-AB248.jpg]
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch, Christtcwhm, Roots Rocker, ThunderTiger
#13
Danke für eure Hilfe.
Werde wohl die Clarks Bremsen ordern und mal schauen wie sie ohne Abschalter zurecht kommt.
Ja ein breiterer Lenker wird auch kommen. Dachte an knappe 700mm. Mal schauen was ich da so finde.

Wird dann ein Winterbastelprojekt.

Schönen Gruß Christian
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#14
Habe gerade mal das Prague ohne Abschalter getestet.
Kann das sein das sowieso nur für die vordere Bremse ein Abschalter verbaut ist?
Rechts habe ich nichts gesehen.

Auf alle Fälle finde ich kann man damit noch immer gut fahren.
Werde die Clarks Bremsen bei Amazon zusammen mit Lenker und Vorbau ordern.

Bei meinem FT26 quietscht die vordere Steckachse nach kurzer Fahrtstrecke wie verrückt.Habe nun eine neue Achse montiert und alles mit Klüber Hochleistungsfett geschmiert.Hat nur kurz was gebracht.
Gerade habe ich die komplette Nabe in der Felge mit Fett vollgepumpt und den Spanner von rechts nach links umgebaut und so fest es ging festgemacht.
Bin mal gespannt ob das was bringt?
Wenn nicht bin ich mit meinem Latein am ende.
Vorschläge was ich noch machen könnte?

gruss Christian

Achja.Meine vordere Magura MT5 Bremse hat auch ein sehr feines quietschen.Sobald ich nur leicht das Bike berühre geht das schon los.
Will nun mit Bremsenreiniger mal ordentlich die Scheibe und zwischen die Kolben sprühen.
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#15
Hallo,
Am Schnellspanner dreht sich nichts, leicht einölen und gut ists.
Staubschutzkappen von der Nabe abnehmen und gut einfetten sollte reichen.
War die Nabe gar nicht gefettet ??

Konnte auch von der Bremse kommen.
Bremssattel nicht mit Bremsenreiniger behandeln, zieht dir den Weichmacher aus der Dichtung.
Entweder arbeitet ein Kolben nicht richtig oder die Zange ist schlecht montiert.
Auch Luft im Sattel könnte die Ursache sein.
Hast einen gleichmässigen Druckpunkt oder ist die Bremse etwas "weicher" ?
Kolben einmal zurückdrücken und mit einer Taschenlampe (Lichtspalt) prüfen ob beide Seiten gleichmässig schliessen
und auch wieder abheben.
Im offenen Zustand sollte ein gleichmässiger Abstand zwischen Belag und Scheibe sein.
War bei mir etwas fummelig, da es beim Anziehen der Schrauben den Bremssattel etwas verschoben hat.
Bei der Gelegenheit auch die Verschraubung der Bremsscheibe prüfen.

mfg Martin
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch, Christtcwhm
#16
Ok, das mit der bremse werde ich über den Winter prüfen.
Solange das Wetter noch so ist fahre ich damit, auch wenn das gequietsche nervt.
Könnte wirklich sein das es von der bremse kommt. Wobei der Druckpunkt schön zu fühlen ist und auch nicht wandert.
Sobald es Kühler wird kommt das Bike hoch in die Wohnung ins Bastelzimmer und dann schau ich mal.
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#17
Ein kleiner Plausch mit einem Arbeitskollegen brachte mich auf meine Nabe vorne die wohl das quietschen verursacht.
Da das Bike auch quietscht ohne die Bremse berührt zu haben kann ich sie ausschließen.
Was kann ich nun gegen die lärmende Nabe machen?
Hat da schon jemand was gemacht?
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#18
kann trotzdem die Bremse sein..., um das auszuschließen - kurz wegbauen
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#19
(14-10-2019, 11:53)Capri-schorsch schrieb: Ein kleiner Plausch mit einem Arbeitskollegen brachte mich auf meine Nabe vorne die wohl das quietschen verursacht.
Da das Bike auch quietscht ohne die Bremse berührt zu haben kann ich sie ausschließen.
Was kann ich nun gegen die lärmende Nabe machen?
Hat da schon jemand was gemacht?

...

Was ist es jetzt für ein Geräusch  ...
"Quietschen" oder "scharben" ... ?

Ansonsten:

Nö, kannst du nicht. 
Kann der Bremssattel sein ... der an den Speichen schleift  ... kann die Bremsscheibe sein ... die an der Gabelaufnahme vom Adapter schleift  .. 
Am besten den Bremssattel kurz komplett abschrauben.

Ansonsten: Speichenspannung...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#20
(14-10-2019, 11:53)Capri-schorsch schrieb: Ein kleiner Plausch mit einem Arbeitskollegen brachte mich auf meine Nabe vorne die wohl das quietschen verursacht.
Da das Bike auch quietscht ohne die Bremse berührt zu haben kann ich sie ausschließen.
Was kann ich nun gegen die lärmende Nabe machen?
Hat da schon jemand was gemacht?

Da quietschen hatte ich auch mal am Anfang, ich habe dann die Gummidichtungen der Nabe mit einem Schraubendreher etwas weg gedrückt und dann WD40 dazwischen gesprüht.
Seit dem ist Ruhe.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste