NCM Prague aufrüsten
#21
Kann mir die Nabe als Verursacher mir schwer vorstellen...besonders dann wenn die jetzt auch schon ausgetauscht hast...

Dreht das Rad noch ordentlich frei?Du schreibst, du hast den Schnellspanner richtig angeknallt, wenn ich das machen würde, dreht sich kein Rad mehr...und quietscht mit Sicherheit...wer weiss, was sonst noch kaputt gehen würde...

Meist ist es was an der Bremse...
Könnte es nicht vielleicht die Federgabel sein?
LG
Christian

#22
Ok, um sicher zu gehen werde ich später mal die Bremse abbauen. 
Falls es dann weg ist weiß ich bescheid. 
Falls nicht dann ist es die Nabe. 
Aber sollte ich da wirklich mit WD40 ran? 
Das ist doch Fettlösend, oder?
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#23
WD-40 nehme ich nur noch zum lösen von Schrauben oder dem entfernen von Aufkleberresten.

Vielleicht eher was Richtung Balistol oder
Silikonspray ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#24
Hallo,
WD = Water Displacement, also Wasserverdrängend und Korrosionsschutz mit minimaler Schmierwirkung.
Gutes Lagerfett auf Lithiumbasis währ am besten.
Schnellspanner niemals "anknallen"...iss ja bloss eine 6er Achse und mit den Exzenter machst ja genug Zug.

mfg Martin
#25
Angeknallt habe ich ihn nicht, nur gut fest.
Dachte vorher ich muss ihn lockerer machen aber nachdem ich gegoogelt habe wusste ich das er schon eher fest sein soll.

Habe noch Sillikonspray zuhause und werde erstmal damit versuchen.
Falls es nicht doch die Bremse ist.
Gruß Christian
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#26
Ok, Kommando zurück.
Erstmal konnte ich fast nichts mehr hören.
Dachte schon es liegt daran das ich gestern noch schön gefettet habe und den Spanner fester machte.
Dann aber kam recht schnell das Geräusch wieder.
Also den Bremssattel entfernt und damit war das quietschen weg.
Danke für eure Ratschläge.
Werde nun noch ein wenig damit fahren bevor der Winter kommt.
Dann wird das ganze in Angriff genommen.
Gestern habe ich noch fürs Prague neue Bremsen, Vorbau, Lenker und ein Kettenreinigungsgerät bestellt.
Da habe ich dann schön was zutun.

Gruß Christian
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Capri-schorsch für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
#27
Hallo Christian,
das selbe Problem hatte ich bei meiner MT5E am Hinterrad. Hier lag das Problem daran das ich die Bremse nicht richtig einstellen konnte und die Bremse immer minimal geschliffen hat.
Als erstes würde ich schauen ob die Scheibe eine leicht Unwucht hat. Eventuell etwas richten. Dann die Beläge leicht abschleifen, manchmal bildet sich ein leichter Grat oder etc. Dann den Bremssattel mit einer Taschenlampe einstellen. Das ist durch die 4 Bremskolben immer etwas fummelig. Ich gehe mal davon aus das alle 4 Kolben richtig arbeiten. Solltest du die Bremse nicht eingestellt bekommen, musst du den Sitz der Bremse nachfräsen lassen. War das einzige was bei mir geholfen hat. Ich war auch schon ziemlich genervt von der Quitscherei.

Viel Erfolg
MfG Thomas 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu TXO für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch, Christtcwhm
#28
Guten Morgen, habe nun die hydraulischen Bremen am Prague verbaut. 
Der ganze Umbau ging einfach über die bühne. 
Da die hintere Leitung sehr lang war habe ich diese gekürzt. Dank beigelegter Quetchhülse und Youtube war auch das sehr einfach. 

Eine Frage stellt sich mir aber nun doch. 
Der Bremshebel der Vorderradbremse hat einen sehr kurzen Weg. Ich kann nur rund 15mm Hebelweg nutzen bevor die Bremse hart wird.
An der hinteren Bremse habe ich im Moment rund 40mm Weg das ich ok finde.

Nun ist meine befürchtung das die vordere Bremse zu giftig ist. Ist ja immerhin das Bike meiner Frau. 
Habe die Bremse noch nicht eingebremst, glaube aber das es nicht viel anders wird. 
Was soll ich tun? 
Die Entlüftungsschraube öffnen und leicht bremsen so das etwas Öl austritt und dadurch der Hebelweg länger wird? 

Bin dankbar für jeden Tipp. 
Gruß Christian 
[Bild: IMG-20191020-103113.jpg]
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#29
Du Schlingel hast ja ein C4 verbaut... ?
Und offen?

Ist die Bremse dann immer noch zu giftig:
Machst es so, wie von dir beschrieben.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch
#30
Das Display meinst du?
Ist Serienmäßig montiert gewesen. Damals wurde das ja noch so verkauft.
Natürlich ist es offen. Habe hier ja 100 tausende Quadratmeter Privatgelände. ??
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Capri-schorsch für diesen Beitrag:
  • wobbel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste