31-05-2016, 21:37
(31-05-2016, 21:25)Kuli schrieb: Bericht gibts morgen früh ;)
Hast Du geplant die Nacht durchzufahren...?
Fat guys need Fatbikes
NCM Trekking: Hamburg und Munich
|
31-05-2016, 21:37
(31-05-2016, 21:25)Kuli schrieb: Bericht gibts morgen früh ;) Hast Du geplant die Nacht durchzufahren...?
Fat guys need Fatbikes
31-05-2016, 21:53
keine Ahnung warum ich gerade daran denken musste
Beste Grüße
Chris Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
01-06-2016, 07:07
(31-05-2016, 21:37)apple65 schrieb:(31-05-2016, 21:25)Kuli schrieb: Bericht gibts morgen früh ;) Nicht ganz. Eher durchzuschlafen :P Also. Nachdem die Lieferung von Hermes zwischen 11 und 14 Uhr angekündigt wurde, hoffte ich darauf, dass das Paket von einem Nachbarn oder einem Hermesshop angenommen werden würde, weil ich arbeiten war. Als ich 18:30 nach Hause kam, war aber immer noch nichts zu hören. 19 Uhr klingelte dann der Hermesbote - gutes Timing! In dem Moment war ich auch froh, dass es NICHT an einen Paketshop ging. Das Monstrum hätte ich gar nicht ins Auto gekriegt. So war das Rad also verpackt. Vorderrad war schon dran, bloß Lenker und Pedale mussten noch montiert werden. Die Anleitung ist aber eine Frechheit. Sie ist "2auf1" gedruckt, zudem noch beidseitig. Und zwar kreuz und quer. Beispielblatt, Vorderseite: Links Seite 16, rechts Seite 9. Rückseite: Links Seite 10, rechts Seite 15. Ich weiß nicht, wer da zurechtfinden soll. Außerdem scheint die Anleitung von einem älteren Modell zu sein, denn die Bilder spiegeln nicht die Realität wider und auch der Text passt nicht immer ganz. Zudem ist in der Anleitung auch noch das C4-Display beschrieben. Hintendran ist dann noch eine L6-Anleitung getackert (nach dem gleichen Muster gedruckt). Naja, letztendlich habe ich es hingekriegt. Alles montiert, festgezogen, eingestellt (mit dem mitgelieferten Werkzeug (4 Inbus, zwei Schraubschlüssel, ein Schraubendreher) ). Leider war ich so schnell, dass der Akku noch nicht annähernd geladen war - Was mich dennoch nicht von einer kleinen Probefahrt abhalten konnte (jaja, ich weiß, Akku vor der ersten Benutzung immer vollladen, aber wer kann schon widerstehen?). Auf jeden Fall sehr ungewohntes und komisches Fahrgefühl zu Beginn. Der Motor zieht schnell und kräftig an, aber das kennt ihr ja Irritierend ist die "Gedenksekunde", wenn man mit dem Treten aufhört. Außerdem kam ich gar nicht mit Schalten hinterher Woran ich mich auch noch gewöhnen muss, ist das Geräusch, der Motor ist doch ziemlich laut. Zum Fahrgefühl kann ich noch nicht so viel sagen, weil die Reifen nicht sehr gut befüllt sind, und die Tankstelle hatte leider schon zu. Das wird heute meine erste Anlaufstelle, nachdem ich das C4 montiert habe *hust* Da es schon dämmerte, konnte ich auch die Beleuchtung testen. Vorne reißt die wirklich nichts, etwa auf einem Niveau mit meiner alten Batterie-Glühbirnen-Leuchte aus der Schulzeit. Aber hinten sieht auf jeden Fall stylisch aus, erinnert mich an die modernen Audi-LED-Rücklichter. Mit den Bremsen kann ich leben. Die bleiben drauf, bis sie abgefahren sind, danach gibt's was ordentlicheres. Aber ich bin schon schlechteres gefahren Den Vergleich zu den alten Modellen habe ich nicht wirklich, ist mein erstes NCM. Ich denke aber nicht, dass dieser so groß ist. Da war der Sprung von dem 11Ah-RH2-Hamburg aufs 13Ah-RX2-Hamburg definitiv größer. Das neue hat halt den 14Ah-Akku, aber der Motor blieb ja gleich. Dafür ist das Display eher ein Downgrade. Weitere Unterschiede fielen mir gar nicht ein, als meine Freundin mich gestern danach fragte. Achja: Das neue Design gefällt mir etwas besser, das NCM-Logo sieht schicker aus. Sieht man auf den Fotos kaum, aber auf den Produktbildern kommt es gut rüber. Etwas doof ist, dass das Rahmenschloss immer noch das gleiche ist, das heißt, dass man den Schlüssel nur abziehen kann, wenn es abgeschlossen ist. Da muss man also immer dran denken, wenn man nicht möchte, dass es von Spaßvögeln "zwangsverschlossen" wird. Das ist nun unser "Fuhrpark": Das andere Rad ist ebenfalls nagelneu und gestern erst vom Fahrradhändler geholt. Auf gemeinsamen Radtouren werde ich fairerweise natürlich den Motor auslassen (aber ich weiß jetzt schon, wer auf den Rückfahrten auf Radtausch bestehen wird ) Das wars erstmal, ich werde dann ergänzen, wenn mir noch was einfällt.
01-06-2016, 07:35
(01-06-2016, 07:07)Kuli schrieb: Das andere Rad ist ebenfalls nagelneu und gestern erst vom Fahrradhändler geholt. Auf gemeinsamen Radtouren werde ich fairerweise natürlich den Motor auslassen Da täuscht Du Dich. Das andere wird wahrscheinlich recht bald auch gegen ein elektrizifiertes eingetauscht.... Danke für Deinen Bericht.
Fat guys need Fatbikes
Eingetauscht? Aber das ist doch grad erst neu
Nein, nein, das wird nicht passieren. Wer sich gegen ein E-Rad entscheidet muss mit den Konsequenzen leben Ich brauchs auch eigentlich eher für den Arbeitsweg, den ich hin und wieder mal radeln will (2x22km), oder für Einkäufe in die Nachbarstadt. Da kann man ja auch mal das Auto stehenlassen. Wenn ich den Motor auch bei Radtouren benutzen würde, käme ich mir schon leicht "asi" vor Außerdem geht es ja auch um den sportlichen Askept
01-06-2016, 08:11
(01-06-2016, 07:44)Kuli schrieb: käme ich mir schon leicht "asi" vor Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kann man mit diesem Gefühl ganz gut leben....
Fat guys need Fatbikes
01-06-2016, 08:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-06-2016, 08:52 von ThunderTiger.)
Das ist doch schon mal ein schöner Bericht.
Danke für die Infos. Und viel Spaß und immer gute Fahrt! Und denk an das Dauergrinsen, immer Mund zu, wegen der vielen Fliegen ... @Kuli C4-DISPLAY hattest du dir schon "besorgt". Woher und zu welchem "Kurs"? Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert: Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht. Fatbikes: Trek Farley, "Santa Cruz", Canyon Dude / Bafang BBSHD. FitiFito FT26. e-Totem. Vecokraft Ares M9. NCM Prague (48V Umbau). NCM Moscow 36V (48V Akku).
01-06-2016, 09:04
Genau, habe es von Rad-Wechsel für 39€ + 4€ Versand. Vielen Dank nochmal für den super Service.
Das C6 hätte ich zwar lieber gehabt, aber deswegen extra warten? Vielleicht tausche ich später nochmal, wenn es wieder verfügbar ist. Werden die Gesamt-km eigentlich auf dem Controller oder auf dem Display gespeichert? (01-06-2016, 07:07)Kuli schrieb: Die Anleitung ist aber eine Frechheit. Sie ist "2auf1" gedruckt, zudem noch beidseitig. Und zwar kreuz und quer. Beispielblatt, Vorderseite: Links Seite 16, rechts Seite 9. Rückseite: Links Seite 10, rechts Seite 15. JETZT VERSTEHE ICH. Die Zettel müssen in der Mitte geknickt und dann wie ein Buch gelesen werden, dann passt alles. Muss man auch erstmal drauf kommen. Ändert aber nichts daran, dass die Anleitung nicht aktuell ist. Es ist die Rede vom 11Ah-Akku, 27,5"-Rädern, 3 * 7-Gang-Schaltung, ...
Eine Sache verstehe ich noch nicht.
Irgendwo habe ich gelesen, dass jeder Powerbalken auf dem Display 2A entspricht. Das ergibt doch, wenn ich richtig rechne, bei 36V im Akku (vollgeladen wohl eher 40) fast 500 Watt, wenn alle Balken aufleuchten. Aber so viel leistet der Motor doch theoretisch gar nicht. (01-06-2016, 07:44)Kuli schrieb: Eingetauscht? Aber das ist doch grad erst neu ...andererseits, es gibt ja von NCM auch die Umbausätze. Mit Frontmotor müsste bei dem Giant ja was gehen |
|