NCM Venice: Bei Sattelhöhe fehlen mir ~3 cm... kostengünstige, sichere Lösung?
#21
Hier bietet einer die Cane Creek Thudbuster in 30.6mm an. Siehe zweites Foto.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...6-217-1396
#22
(27-07-2021, 19:05)UnbekannterNR.1 schrieb: Hier bietet einer die Cane Creek Thudbuster in 30.6mm an. Siehe zweites Foto.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...6-217-1396

Ein ungewöhnliches Maß. Eventuell auch deshalb so günstig für ein Neuteil?
Es gibt jede Menge Reduzierhülsen, hauptsächlich von 27,2mm aufwärts. Unter anderem von 27,2mm auf 30,6mm oder 30,9mm. Von 30,6mm auf 30,9mm habe ich noch keine gesehen.
Bei dem Verkauf handelt es sich um die ST Version (Short Travel) mit kürzerem Federweg und einem Polymer.
Eingeteilt nach Gewichtsgruppen kann man zwischen 5 Polymeren wählen. Nachteilig m.M. nach gegenüber der, meiner G3 LT-Version (Long Travel), man kann nicht zwei verschieden harte Poylmere mixen. Ausserdem hatte die G3 LT noch eine Justierschraube, um die Vorspannung der beiden Polymere zusätzlich zu erhöhen bzw. zu senken.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger, UnbekannterNR.1
#23
(24-07-2021, 15:54)beachdrifter schrieb: Ich habe die Sattelstütze jetzt doch schnell erhalten. Auf der Packung steht, man könne die Federhärte einstellen, aber es gibt keinen Hinweis oder eine Anleitung, wie und wo das geht?

  Huh

Und von der Physik her (schon wieder Wink ) - wäre eine härtere oder weichere Federung besser für den Rahmen?

Sorry, ich bin länger nicht hier gewesen...

Es wundert mich, dass die Lieferung bei Dir länger dauern sollte, bei mir trudelte die Sattelstütze ziemlich schnell ein und es lag auch ein kleines Faltblatt mit Anleitung dabeii, zudem war unten, bei der Einstellschraube für die Federstärke, ein Aufkleber (+/- mit der entsprechenden Richtung) angebracht.

Ich habe das ja aber einfach auf "starr" gestellt, da ich gar keine Federwirkung haben wollte, ich wollte nur die 10cm mehr Sattelstütze im Rohr haben (ohne dass ich das erlaubte Maß bei der Serienstütze überschritten hätte, ich war genau "am Anschlag")...  Wink

Was die Kritik hier an der Sattelstütze angeht: sie ist eine günstige Sattelstütze, das stimmt, aber sie ist keineswegs eine Sattelstütze für die Frau von 50kg bis zum Mann von über 100kg. Sie wird beworben für ein Gewicht von 90 - 120kg.

Und die Parallelogramm-Sattelstützen federn sicher besser, aber die würde ich bei dem Venice zB definitiv nicht einsetzen!
 
Während meine Sattelstütze das Gewicht senkrecht in den Rahmen einleitet, übt die Parallelogramm-Sattelstütze zusätzlich noch eine Hebelwirkung nach hinten aus, was dem Rahmen ganz sicher nicht gut bekommt.

Bei einem hochwertigen Rahmen ist das sicher eine gute Alternative, bei einem Billigrahmen wie dem des Venice sehe ich das kritisch! Ist ja toll wenn die Stütze gut einfedert, nur ist's halt doof, wenn sie dabei langsam aber sicher den Rahmen mürbe walkt und dieser dann über kurz oder lang bricht... Da müsste dann die Parallelogramm-Stütze in meinen Augen deutlich länger sein.

Für mich tut's diese Stütze auf jeden Fall voll und ganz.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu TreKronor für diesen Beitrag:
  • beachdrifter
#24
(01-08-2021, 13:56)TreKronor schrieb: ...
Während meine Sattelstütze das Gewicht senkrecht in den Rahmen einleitet, ...

Stimmt nicht. Dein Körpergewicht drückt als Kraft senkrecht und nur senkrecht nach unten. Das Sattelrohr mit der Sattelstütze ist um ca. 20° gegenüber der Senkrechten nach hinten geneigt.
Bedeutet die Sattelstütze wird Dein komplettes Körpergewicht nicht nach unten abfedern. Dafür müsste das Sattelrohr mit der Sattelstütze auch genau senkrecht stehen.

(01-08-2021, 13:56)TreKronor schrieb: Bei einem hochwertigen Rahmen ist das sicher eine gute Alternative, bei einem Billigrahmen wie dem des Venice sehe ich das kritisch! Ist ja toll wenn die Stütze gut einfedert, nur ist's halt doof, wenn sie dabei langsam aber sicher den Rahmen mürbe walkt und dieser dann über kurz oder lang bricht... Da müsste dann die Parallelogramm-Stütze in meinen Augen deutlich länger sein.

Der Anteil, der durch die Schrägstellung des Sattelrohrs nicht abgefedert werden kann, drückt als Hebel auf das innere Rohr gegenüber dem äusseren Rohr in der Sattelstütze. Dadurch kommt es zum Verkanten des inneren Rohres gegenüber dem äusseren Rohr in der Sattelstütze. Gerade bei leichten Stößen, wie auf Asphalt, verhindern die höheren Reibungskräfte zwischen beiden Bauteilen ein gescheites Ein- und Ausfedern. Das innere Rohr arbeitet sich permanent an der Wandung des äusseren Rohres der Sattelstütze ab.
Ausserdem verändert sich bei jeder Einfederung der eingestellte, optimale Abstand zwischen Sattelhöhe und Pedale.

Eine Parallelogramm Sattelstütze übt, falls überhaupt, nur einen minimalen Hebel auf das Rohr der Sattelstütze aus. Dadurch, dass sie schon ausserhalb nach hinten wegfedert nimmt sie den Druck auf den Schaft der Sattelstütze sogar noch weg. Es passiert das Gegenteil Deiner Beschreibung.

Natürlich kann man auch bei Teleskop-Sattelstützen die oben genannten Punkte verbessern. Das erfordert aber wg. des begrenzten Platzbedarfs im Rohr der Sattelstütze aufwendige, mechanische Lösungen. Schnell ist man dann im Preisbereich oder sogar oberhalb einer guten Parallelogramm Sattelstütze. 
Eine 40€ RFR soll das auch können? Biggrin  

@beachdrifter konntest Du an der Einstellung etwas verbessern, um eine spürbare Federwirkung gegenüber einer starren Stütze zu erzielen?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • beachdrifter, ebikemanni, maxblank, ThunderTiger
#25
@TreKronor

Man kauft sich doch keine Federsattelstütze für fast 40 €
und stellt die dann auch noch auf staar.

Wo steckt da der Sinn dahinter, von möglichen Schwachstellen mal ganz abgesehen.

Es gibt normale hochwertige Sattelstützen auch in 400 mm Länge.

Beispiel hier einer KTM Sattelstütze in 400mm (30,9):

https://www.ebay.de/itm/KTM-Comp-Sattels...634-2357-0


Inklusive Versand nicht einmal 20 €.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#26
@ThunderTiger

Ich stimme Dir im Grundsatz zu, natürlich kauft man sich keine gefederte Sattelstütze, wenn man diese nur auf "steif" stellen will...

ABER: ich wollte die Sattelstütze asap haben und als ich suchte, da war das die einzige Sattelstütze bei Amazon, die mir eine umgehende Lieferung versprach und 40cm bei dem Durchmesser den benötigten Durchmesser aufwies.

Kurz: hätte es zu der Zeit auch eine starre Sattelstütze mit den Maßen gegeben, ich hätte die genommen...   Biggrin

Die von Dir verlinkte Sattelstütze ist sicher für den Preis super, einzig: mir ist keine Reduzierhülse bekannt, die von 30.9mm auf die benötigten 27.2mm reduziert...  Wink DAS war ja eines meiner Probleme damals: es gab diverse starre 40cm-Sattelstützen mit größerem Durchmesser, aber ich fand ad hoc eben leider keine mit den benötigten 27.2mm...

Und ich wollte auch nicht ewig auf die Lieferung warten müssen, ich wollte das Teil "sofort", da interessierte es mich jetzt nicht, ob es EUR 20,-- mehr oder weniger kostet.

@gerhard23

In Sachen Belastung durch die gefederte Sattelstütze beziehe ich mich mal u.a. auf den Thread https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Sattelbruch-NCM, in dem Du auch etwas geschrieben hast.

Und ja, das Sattelrohr steht nicht senkrecht, nur, die Sattelstütze mit Parallelogramm steht eben auch nicht senkrecht, die steht wie die andere Sattelsütze auch geneigt und dann kommt noch das Wegfedern nach hinten hinzu, was den Winkel und damit den Hebel noch vergrößert!

Es mag Glaubenssache sein und ich zweifle Deine Aussage gar nicht an, ich bin kein Ingenieur oder Materialsachverständiger, aber ich wollte einfach die Belastung so weit wie möglich minimieren und wenn ich die Kraft auf eine längere Strecke in den Rahmen einleite, dann reduziere ich die Belastung. Nur deshalb habe ich die 40cm-Sattelstütze erworben und wenn ich nun eine Sattelstütze mit Parallelogramm genommen hätte, dann hätte ich diesen Effekt gleich wieder zunichte gemacht.

Wenn jemand nur 75kg wiegt und mit der Parallelogramm-Sattelstütze glücklich wird, sein Rahmen das aushält, dann ist es doch super! Ich wiege mehr und will die mechanische Belastung so gering wie möglich halten, denn ich traue dem NCM-Rahmen halt einfach nicht allzu viel zu.
#27
@TreKronor wie kommst du darauf das es keine Hülse 27,2 auf 30,9 geben soll. ich habe alle Hülsen von 27,2 nach oben was es gibt in 100 mm länge, was in der Regel auch ausreicht wenn die Hülse und auch die Sattelstütze bis ca.20-30mm unterhalb der Schweißnaht geht. Denn das ist in der Regel die Sollbruchstelle, Ich habe noch nie gehört das ein Rahmen weiter unten bricht. Die Hülse bekommst du zb. bei Bike Discount und sogar Lieferbar. Aber du hast natürlich recht, wenn du der Sache nicht traust dann lass es lieber.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
#28
@ebikemanni

Ließ meinen Text richtig... Biggrin

Ich habe nie behauptet, dass es keine Hülse gibt, die von 27.2mm zu 30.9mm ausgleicht...

Das Problem ist, dass das NCM Venice eine Aufnahme für die Sattelstütze mit einem Durchmesser von 27.2mm hat, der gepostete Link aber auf eine Sattelstütze mit 30.9mm verwies und damit unbrauchbar ist.

Und Du wirst definitiv keine Hülse finden, die eine 30.9mm Sattelstütze in das 27.2mm Rohr des Rahmens bekommt...  Biggrin
#29
@TreKronor

Ist ja auch okay.
Genauso, wenn es auch für dich passt.
???

Die 30,9 waren auch nur ein Beispiel gibt genügend die z.B. für ihr Moscow entsprechendes suchen.
Man kann natürlich auch freiwillig für gleiches das doppelte bezahlen.
?
Für 27,2 gibt es allerdings noch größere Auswahl in 400mm und mal vier Tage warten sollte da auch kein Problem sein
?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#30
(04-08-2021, 11:07)TreKronor schrieb: ...


@gerhard23

...

Und ja, das Sattelrohr steht nicht senkrecht, nur, die Sattelstütze mit Parallelogramm steht eben auch nicht senkrecht, die steht wie die andere Sattelsütze auch geneigt und dann kommt noch das Wegfedern nach hinten hinzu, was den Winkel und damit den Hebel noch vergrößert!

... ich bin kein Ingenieur oder Materialsachverständiger, aber ich wollte einfach die Belastung so weit wie möglich minimieren und wenn ich die Kraft auf eine längere Strecke in den Rahmen einleite, dann reduziere ich die Belastung. Nur deshalb habe ich die 40cm-Sattelstütze erworben und wenn ich nun eine Sattelstütze mit Parallelogramm genommen hätte, dann hätte ich diesen Effekt gleich wieder zunichte gemacht.

...

Zuerst, ich habe eine 27,2mm Cane Creek Thudbuster mittels Adapterhülse im Rohr des 30,9mm Aspen. Erst kürzlich gekauft.

Nochmal nein, dass das wegfedern eines Paralellogramms nach hinten den Hebel vergrößert. Eventuell habe ich mich falsch oder einfach schlecht ausgedrückt. Komme, zumindest laut meiner Abschlussurkunde, aus dem von Dir angesprochenen Beruf. Zugegebenermassen hatte ich anschliessend wenig mit Kräften, Belastungen zu tun.
Ich versuche trotzdem, es nochmal zusammen zu bekommen.

   

Du drückst mit einem Gewicht von z.B. 90kg, gerundet 883N, nach unten. FG.
Das Sattelrohr ist um 20° nach hinten geneigt. Deshalb kann es Dein volles Gewicht nicht abfedern. Es entstehen zwei Teilbelastungen, FY in Richtung des Sattelrohrs und FX im rechten Winkel zu FY. Idealisiert angenommen.
Die Feder der Teleskopsattelstütze nimmt 84,57kg deines Gewichts auf, FX 30,78kg. Jetzt kommt natürlich die Frage, es sind doch zusammen mehr als 90kg. Biggrin
Hängt mit der Berechnung eines Kräftedreiecks zusammen.

Wohin kompensiert eine Teleskopsattelstütze den FX Anteil? Kann sie nicht, da sie nur nach unten wirkt. Sie leitet den FX Anteil in das innere Rohr der Sattelstütze um, was ggf. zum Verkanten derselben gegen das äussere Rohr der Sattelstütze führt. Logisch, eine Parallelogramm Sattelstütze steht auch nicht senkrecht. Aber, durch das wegfedern, gleichzeitig nach hinten und unten, ein Kreisbogen, nimmt sie den Hebel auf das innere Rohr der Sattelstütze schon ausserhalb weg. Das Rohr einer Parallelogramm Sattelstütze ist deshalb weniger belastet als bei einer Teleskopsattelstütze.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, maxblank, TreKronor


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste