NCM Venice Magura MT4e / MT5e HIGO-Öffner / Schliesser ?
#51
Hallo Olo,
warum hast du das gemacht? Die plus Version hat doch schon hydraulische Bremsen? Nur Interesse?
Die Magura MT5E kosten für hinten und vorne so um die 180€. Ist das richtig?
#52
(26-08-2021, 11:13)NCM_Biker schrieb: Hallo Olo,
warum hast du das gemacht? Die plus Version hat doch schon hydraulische Bremsen? Nur Interesse?
Die Magura MT5E kosten für hinten und vorne so um die 180€. Ist das richtig?

Ich mache es, da ich mit der Bremsleistung der Tektro unzufrieden bin. 

Habe bei einem Kumpel die Mt5 testen können und finde diese um Welten besser.
#53
Die Bremsleistung der Tektro war für mich eigentlich ausreichend. Aber die immer wieder schleifende Bremsscheibe und das sporadische Quietschen hat mich von Anfang an gestört und ich hab es nie weg bekommen. Nach dem Einstellen der Bremssättel war für ein paar Tage gut und dann ging es wieder los. Zudem hat sich die Bremsscheibe immer wieder verzogen.
Und dann kommt noch der Hauptgrund, ich BASTEL gern :-)

Gruss,
Olo
#54
Kleines Update zu meinen Maguras.
Nach einem Jahr kann ich jetzt sagen, die Magura Mt5e war anfangs wirklich super. Leider hat sie sich nach ein paar Monaten als echte Zicke heraus gestellt. Sie Rattert und quietscht immer schlimmer. Einstellen und reinigen bringt auch keinen Erfolg.
Ich versuch es noch mit neuen Belägen. Wenn das auch nix bringt, fliegt sie raus. Laut Google ist das wohl kein Einzelfall :-(
Ich würde sie mir nichtmehr holen. 
Gruß,  Olo
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Olo für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, Wanderer
#55
(23-08-2022, 12:48)Olo schrieb: ...
Ich versuch es noch mit neuen Belägen. Wenn das auch nix bringt, fliegt sie raus. Laut Google ist das wohl kein Einzelfall :-(
Ich würde sie mir nichtmehr holen. 
Gruß,  Olo

Das Problem ist nicht nur Mt5e spezifisch.
Der Belagträger hat ein gewisses Spiel im Bremssattel. Sonst könnte man die Bremsbeläge nicht so einfach einbauen oder herausnehmen.
Bei den MT4 kam das Rattern und Quietschen immer dann, wenn ich die Bremse nur leicht betätigt habe. Bei einer Vollbremsung nicht.
Das Rubbeln fand auch nicht zwischen Belag und Bremsscheibe statt, sondern zwischen Bremskolben und Belagträger. Geholfen hat bei mir, die Rückseite des Belagträgers mit ATE Plastilube für Scheibenbremsen dünn, aber wirkich ganz dünn, mit einem Q-Tip zu lubrizieren. Es vermindert bei nur leichter Bremsung die Reibung zwischen Kolben und Belagträger.
Mache ich regelmässig, wenn neue Beläge fällig sind oder sich schleichend Geräusche bemerkbar machen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris, ebikemanni, maxblank, ThunderTiger
#56
Hallo zusammen!

Zwar ist diese Unterhaltung schon etwas älter, dennoch versuche ich mein Glück.

Gerne würde ich mein Moscow auf hydraulische Bremsen umrüsten und bin aufgrund eines anderen threads auf die Magura mt4e gekommen. Dass diese nicht passen könnten (weil 2 polig zu 2 polig) bin ich überhaupt nicht gekommen, deshalb bin ich sehr froh, dass ich das hier lesen konnte.

Da ich von Technik, Löten usw überhaupt keine Ahnung habe, gibt es hydraulische Bremsen, die ich tatsächlich eins zu eins tauschen kann? Zumindest links hätte ich gerne die Motorabschaltung, da es wirklich schon häufig vorgekommen ist, dass mein Rad ohne meinen Willen los wollte. Als Display benutzte ich das C6bbt.
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte 🙏🙈
Liebe Grüße,
Misch 😊
#57
(09-01-2024, 16:44)McMisch schrieb: Hallo zusammen!

Zwar ist diese Unterhaltung schon etwas älter, dennoch versuche ich mein Glück.

Gerne würde ich mein Moscow auf hydraulische Bremsen umrüsten und bin aufgrund eines anderen threads auf die Magura mt4e gekommen. Dass diese nicht passen könnten (weil 2 polig zu 2 polig) bin ich überhaupt nicht gekommen, deshalb bin ich sehr froh, dass ich das hier lesen konnte.

Da ich von Technik, Löten usw überhaupt keine Ahnung habe, gibt es hydraulische Bremsen, die ich tatsächlich eins zu eins tauschen kann? Zumindest links hätte ich gerne die Motorabschaltung, da es wirklich schon häufig vorgekommen ist, dass mein Rad ohne meinen Willen los wollte. Als Display benutzte ich das C6bbt.
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte 🙏🙈
Liebe Grüße,
Misch 😊

Meine zwei Radl auch, deshalb nur noch mit Motorabschaltung.

1) Das C6bbt ist schon mal das richtige Display dafür. Es hat zwei Eingänge für die Motorabschaltung beim Bremsvorgang.
Aber Vorsicht: Es gibt von Magura zwei Versionen. Mt4eStop und MT4e. Die eStop Version hat mit der Motorabschaltung überhaupt nichts zu tun.
Des weiteren ist der Preisunterschied zwischen der MT5e und der MT4e mittlerweile so gering, dass sich ein Blick direkt auf die 4-Kolben Bremse MT5e lohnt.
Hinten die 4-Kolben Bremse mit Motorabschaltung, vorne die etwas preiswertere 2-Kolbenbremse ohne Abschaltung z.B. Oder gleich beide Bremsen mit der MT5 ausrüsten?
Die Hinterradbremse muss durch die Gewichtsverteilung eh mehr Bremskraft aufbringen als die Vorderrad Bremse.

2) Es könnte sein, die Kabellänge der MT4e oder MT5e reicht nicht bis zum Display. Dafür gibt es Adapterkabel. Du benötigst für den Schliesser nur 2 Leitungen. Die Adapterkabel gibt es  aber erst ab 3 Leitungen. Die Steckverbindungen passen dann nicht zusammen. Am Adapterkabel den toten 3. Pin abknipsen. So habe ich es gemacht.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, McMisch, ThunderTiger
#58
Hallo! 

Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!

Sorry, dass ich nochmal so doof nachfragen muss 🙈 das heißt, die Magura mt4e oder mt5 mit schließer würde an unsere Anschlüsse passen, ohne etwas umlöten zu müssen? 
Benötige ich für den Bremssattel (?), also für das Teil unten am Rad einen Adapter zur Befestigung?
Und kann ich meine vorhandenen BremsScheiben behalten?
Ich denke, die Kabellänge dürfte reichen, das Kabel am jetzigen BremsHebel hat auch nur ca 9 cm links.

Ich bin wirklich sehr sehr dankbar, dass hier immer jemand ist, der helfen kann. Bei Leon cycle erreicht man ja seit Monaten keinen. 
Die mechanischen Bremsen sind gerade bei diesem nassen Wetter eine Katastrophe 😬

Liebe Grüße, Misch 😊

Achso, nochmal kurz zum Preisunterschied zwischen der magura mt4e und mt5e. Die günstigsten Angebote finde ich bei ebay. Da liegen zwischen den beiden Varianten schon über 100 Euro für ein Set 🤔
#59
Ja, die MT4e oder die MT5e passen ohne umlöten.
Wenn am Moscow – ist bei mir schon sehr lange her – mechanische Seilzugbremsen von Tektro verbaut sind, passen die Tektro Adapter auch für die Magura.

Magura empfiehlt seine eigenen Scheiben, passend zu dem Bremssattel/Belägen. Es ist aber auch möglich, die jetzigen Scheiben beizubehalten.
Das musst du mit den momentanen Scheiben einfach ausprobieren. Gggf. doch auf die Magura Scheiben umsteigen?

Aus meiner Erinnerung heraus war es mit den elektr. Leitungen zum C7BBT äusserst knapp. Ich hatte Bedenken, die Abschaltleitungen würden an der Steckverbindung zu sehr unter Zugspannung stehen und gegenüber dem Display u.U. den Kontakt verlieren.
Deshalb habe ich seinerzeit ein Zwischenkabel eingesetzt. Das geht auch ohne Löten. Es muss lediglich am Zwischenkabel der dritte Pin entfernt werden. Die Buchse hat nur zwei Bohrungen, um die Pin’s des Zwischenkabels aufzunehmen. Mit dem dritten Pin, beim Schliesser ohnehin unnütz, würde man die Steckverbindung nicht zusammen bekommen.

Ob MT4e oder gleich MT5e, es ist eine Preisfrage. Die MT5e ist heute eigentlich schon Standard. Nach meiner Kenntnis ist der Preisunterschied auch nicht mehr so gravierend wie zu Anfang als die MT5 gerade erst herauskam.

An einem meiner zwei Bikes habe ich das Wechselspiel gerade hinter mir. Von Tektro Seilzug auf 2 x MT4e umgerüstet. Dann gemerkt, die Bremsleistung der Hinterradbremse ist gegenüber der Vorderradbremse eher bescheiden. Deshalb habe ich nur für hinten auf den MT5 Bremssattel umgerüstet. Die verlegte hydr. Leitung der MT4e konnte beibehalten werden, ebenso wie der Bremshebel der MT4e. Lediglich den Bremssattel und natürlich die Beläge mussten getauscht werden.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#60
Hallo. Meine Motorabschaltung mit dem Magura MT4e linker Hebel hat aufgeben. Ich habe noch einen Hebel hier liegen. Nur ist das Ende blank. Hat eventuell nochmal jemand einen link zu einem passenden Stecker, oder Kabel mit Stecker dran um ans Display anschließen zu können.
Danke schon mal :)
NCM moscow plus 27.5" 48V 2019




Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste