NCM Venice Magura MT4e / MT5e HIGO-Öffner / Schliesser ?
#1
Hallo,

bin hier neu in Forum und hätte folgendes anliegen und zwar möchte ich die Mechanischen Scheibenbremsen aus meinen NCM Venice gegen Hydraulische Auswechseln dachte dabei an die Magura MT4e oder MT5e jetzt die Frage weiß jemand ob ich die HIGO-Öffner oder HIGO-Schliesser brauche? Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß.
#2
Tippe mal auf Schliesser. Das ist natürlich vom Controller abhängig. Aber ich habe bisher nur Schliesser gesehen (bei mittlerweile so einigen Controllern die ich in der Hand hatte).
Am NCM Moscow definitiv original Schliesser.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu nomoco für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
#3
Die MT4e wirste aber nur sehr schwer bekommen, es sei denn du kannst diese iwo gebraucht oder fast neu günstig bekommen. Die ist im Zubehör offiziel nicht erhältlich und Magura bietet diese nur für die Erstausrüstung an. Die MT5e dagegen gibt es ganz normal im Zubehör.
NCM Moscow+ 27.5 (36V), C6BBT, RockShox 30 Gold 120, NCX SP12
#4
Hallo,
Einfach selbst testen:
Kabel von einer Bremse abstecken...
Antrieb funktioniert = Schliesser Bier

mfg Martin
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
#5
Also ich hatte letztes jahr einen Set MT4E bei ebay geschossen für ca. 95€ komplett waren wie neu. Ich habe nur den Original Stecker umgelötet und funktioniert wunderbar. Allerdings waren das meine letzten Magura billigster Plastikkram und zum entlüften ne Katastrophe im vergleich zu Shimano.
Rock Shox 30 Gold RL 120, Magura MT4e, Vorbau Hussefelt 40mm, Cube Rise Lenker und weitere kleinigkeiten.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ficadenti85 für diesen Beitrag:
  • Merkor1982
#6
(26-04-2019, 15:41)Ficadenti85 schrieb: Also ich hatte letztes jahr einen Set MT4E bei ebay geschossen für ca. 95€ komplett waren wie neu. Ich habe nur den Original Stecker umgelötet und funktioniert wunderbar. Allerdings waren das meine letzten Magura billigster Plastikkram und zum entlüften ne Katastrophe im vergleich zu Shimano.

Welche Shimano empfiehlst Du "Preis-Leistungs" mäßig? Kannst Du da was zu sagen?
#7
Naja ich Tendiere eher dazu ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und was hochwertiges zu kaufen.

Ich denke die hier werden vollkommen ausreichen wenn man nicht grade Trails runter fährt. Deore BR-M6000.

Allerdings hat man dann keinen Bremsabschalter und das kann ziemlich nervig sein wenn man an einer Ampel anhalten möchte.

Ich habe einen universellen Magura Bremsabschalter gefunden der eigentlich gehen sollte, damit könnte man jede beliebige Bremse nutzen aber da hab ich keine erfahrungen.
Rock Shox 30 Gold RL 120, Magura MT4e, Vorbau Hussefelt 40mm, Cube Rise Lenker und weitere kleinigkeiten.
#8
Danke für die vielen Antworten hab dem Tip berücksichtigt " Einfach selbst testen: Kabel von einer Bremse abstecken... Antrieb funktioniert = Schliesser " sollte also Schliesser sein.

Hätte gegen die Shimano Deore BR-M6000 auch nichts auszusetzen nur die haben keinen Bremsabschalter den hätte ich gerne hab 1 Jahr bei meinen Selbstumbau mit NCM Kit zwar keinen gehabt aber an der Ampel etc. hatte es schon manchmal generv somit wird es die von Magura sein, das mit dem universellen Magura Bremsabschalter scheint etwas Komplizierter zu sein.
#9
(26-04-2019, 15:41)Ficadenti85 schrieb: Also ich hatte letztes jahr einen Set MT4E bei ebay geschossen für ca. 95€ komplett waren wie neu. Ich habe nur den Original Stecker umgelötet und funktioniert wunderbar. Allerdings waren das meine letzten Magura billigster Plastikkram und zum entlüften ne Katastrophe im vergleich zu Shimano.

Dazu kann ich nur sagen "you get what you pay" ...
Vom Material einer günstigen Einsteigerbremse auf die Qualität der gesamten Produktpalette zu schliessen ist schon sehr gewagt ^^
Wenn du ein wenig mehr Geld ausgiebst, bekommst du auch Alu oder Carbon Komponenten und über die Bremsleistung einer z.B. MT7 die auch laut vieler Testergebnisse mit zum Besten am Markt gehören, gibt es eh nichts zu meckern.
Natürlich ist es auch bei Bremsen so, dass sie den persönlichen vorlieben in Punkto dosierbar- und einstellbarkeit entsprechen sollte.
Eine Shimano Saint z.B. ist zweifelsohne eine Top Bremse und ein echter "Anker" , aber m.E. nach kennt die nur "auf oder zu".
Ich habe echt Schwierigkeiten die vernünftig zu dosieren.

What ever, wenn du nicht glücklich damit warst (bist), musst du sie halt tauschen.Aber schlechte Bremsen baut Magura beileibe nicht Bier
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#10
Muss ich beim Venice bei der MT4e auch die Scheiben austauschen, oder nur die Bremsen?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste