NCM bike London problem
#1
Lightbulb 
Hallo zusammen.

Es geht um das NCM London mit dem bafang Motor. Seit nun 2 Jahren Nutzung geht bei einsetzender Unterstützung einfach das Display mit Motor aus. Das Display lässt sich nur reaktivieren, wenn das System mithilfe des Schlüssels aus und wieder an geschaltet wird.
Akku ist voll geladen.

Ist das jemandem mal mit einem NCM bike passiert? 
Ich finde gerade keine Erklärung außer dass der Controller vielleicht defekt ist.
#2
Oder der Akku ist tot...Last Spannung weg, aus....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Damanti92
#3
Was ähnliches hatte ich früher mal mit meinem FT 26.
Das hing damals auch mit der Kälte zusammen. Sobald ich an eine richtige Steigung kam, brach das System komplett zusammen und den Akku konnte ich erst wieder am Ladegerät reanimieren. Da er noch neu war, gab's Ersatz auf Garantie und das Problem war dann anschließend aus der Welt.

Am London wäre es jetzt natürlich am einfachsten, wenn Du mal einen anderen Akku einbauen würdest, um Controller, Display, etc. u.U. als Ursache schonmal ausschließen zu können.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Damanti92
#4
Cool, danke für eure Ideen. Ich werde mal den Akku testen bzw. austauschen.

Das mit der Kälte trifft hier ebenfalls zu. Es scheint das Problem zu verstärken bzw. schneller zu triggern. Spricht dann für den defekten Akku da die Spannung ja auch bei den Temperaturen bei Belastung abfällt...
#5
Lightbulb 
Hallo,
nach einigen Tests habe ich mir bei Ebay einen verleichbaren Akku gekauft (Ebay Akku) . Habe die Pole am Akku tauschen müssen sowie die Aufnahme im Rahmen. Die Leistung ist wieder voll da und die Probleme sind verschwunden. Wer ebenfalls seinen Akku mit dem NCM London ersetzen muss hier ein paar Gedanken.
- Qualität der Akkus ungewiss, keine Informationen über den Hersteller der Zellen
- Akku Pack im Metallgehäuse ist nicht geklebt, wie beim Original, sondern mit Schaumstoff gesichert. Vielleicht bessere Möglichkeit zum Tauschen von einzelnen Zellen?
- Akku hat am Strang Richtung Motercontroller keine zusätzliche Sicherung wie das Original. Die Sicherung oben scheint aber vorhanden zu sein.

Alles in Allem bin ich zufrieden. Schade nur, dass selbst der Originalakku "nur" 3 Jahre gehalten hat. Undecided (ich weiß, das kann normal sein, zumal die Entladungsströme ja deutlich über 1C gehen)

Grüße
#6
Nachtrag 22.04.22

Nur als Information: Der Grund des Ausfalls hat sich beim Zerlegen des alten Akkupacks ergeben. Bei 36 V Nennspannung handelt es sich um 10 in Reihe geschalteten LiPos. Einer von diesen war extrem Tiefenentladen. Da hat dann wohl einfach das BMS abgeschaltet. Leider so spät gemerkt, dass die der betroffende String nicht mehr zu retten ist. Ich will da keinen Kurzschluss durch mögliche Dendritenbildung riskieren.
#7
(13-05-2021, 11:29)Damanti92 schrieb: Hallo,
nach einigen Tests habe ich mir bei Ebay einen verleichbaren Akku gekauft (Ebay Akku) . Habe die Pole am Akku tauschen müssen sowie die Aufnahme im Rahmen. Die Leistung ist wieder voll da und die Probleme sind verschwunden. Wer ebenfalls seinen Akku mit dem NCM London ersetzen muss hier ein paar Gedanken.
- Qualität der Akkus ungewiss, keine Informationen über den Hersteller der Zellen
- Akku Pack im Metallgehäuse ist nicht geklebt, wie beim Original, sondern mit Schaumstoff gesichert. Vielleicht bessere Möglichkeit zum Tauschen von einzelnen Zellen?
- Akku hat am Strang Richtung Motercontroller keine zusätzliche Sicherung wie das Original. Die Sicherung oben scheint aber vorhanden zu sein.

Alles in Allem bin ich zufrieden. Schade nur, dass selbst der Originalakku "nur" 3 Jahre gehalten hat. Undecided (ich weiß, das kann normal sein, zumal die Entladungsströme ja deutlich über 1C gehen)

Grüße

Hallo Damanti92,
hoffe Du liest das hier noch. Habe das gleiche Problem und bin hier auf Deinen Beitrag gestoßen. Mich würde Deine Erfahrung nach einem Jahr interssieren. Tut der Ersatzakku noch und wie weit kommst Du damit?

Wie hast Du die Pole getauscht? Neuen Akku aufgemacht und Siegel gebrochen? Was war am Rahmen zu modifizieren.


Danke und Gute Fahrt...
#8
Hallo hardpointer,
die Pole hab ich unten durch Siegelbruch getauscht. Dabei war das „Siegel“ aber nur ein einfacher Aufkleber, den ich wieder befestigen konnte. Ist ja halt kein Marken Akku. 
Nach einem Jahr mit dem neuen Akku ist nichts weiter negativ aufgetreten. Die Reichweite ist gefühlt minimal weniger. Allerdings bei Stufe 6 und faules Mitpedelieren noch mindestens 50 km.  Wollte vielleicht bald mal den String durchmessen wie das BMS arbeitet. Hab aber bisher die volle Leistung wie auch mit dem Originalakku. 
Der Akku ist echt von der Geometrie sehr baugleich. Habe beispielsweise dann doch den „Boden“ des alten Akkus an dem neuen Metallgehäuse befestigt, damit ich die alte Führung nutzen kann. So sitzt der neue auch perfekt. Vorher mit der neuen Führung probiert die nicht wirklich fest saß.
Ich hoffe ich konnte ein wenig  weiterhelfen. Alles in allem hat es sich gelohnt. 
Gruß
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Damanti92 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, hardpointer, ThunderTiger
#9
Zur Info für weitere Interessenten eines Kaufs den NCM London. Heute nach ca 5 Jahren ist die Schweißnaht am Einschub der Sattelstütze gebrochen.
https://ibb.co/1McFNkZ

Zur Info für weitere Interessenten eines Kaufs des NCM London. Heute nach ca 5 Jahren ist die Schweißnaht am Einschub der Sattelstütze gebrochen.
https://ibb.co/1McFNkZ
#10
(22-06-2023, 11:27)Damanti92 schrieb:
Zur Info für weitere Interessenten eines Kaufs des NCM London. Heute nach ca 5 Jahren ist die Schweißnaht am Einschub der Sattelstütze gebrochen.
https://ibb.co/1McFNkZ

Nicht die Schweißnaht ist gebrochen, sondern das Sattelrohr oberhalb der Schweißnaht. Biggrin
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, FoxKent


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste