NMC Moscow+VS Conway Cairon S229
#1
Hallo

Villeicht kann mir wer weiterhelfen, ich weiß das die Frage nicht so pauschal zu lösen sein wird.

Ich habe gestern mein MOSCOW+ bekommen, bin damit zu einem Fahrrad Händler weil ich mir nicht ganz sicher wegen der Einstellung der Schaltung war.
Der Händler schaute sich das Rad an und sagte sofort  das ist eine billig Produktion , ich werde nicht lange spaß damit haben.... (NMC kennt er zb gar nicht als Marke)

Der Händler empfehlte mir ich soll lieber die 600 Aufpreis in die Hand nehmen und mir das Conway Cairon S 229 Kaufen da es den neuen Boschmotor der 4 Generation hat mit 75nm der ist Viel Kräftiger sagt der Verkäufer.. und einen Bosch Akku,
zwar nur mit 500WH trotzdem mit gleicher Reichweite wie das NMC ca. bzw mit ähnlicher.

Also jetzt bin ich mir total unsicher ich kenn mich leider zu wenig aus villeicht habt ihr einen Rat für mich was ich jetzt tun soll

Ich fahr das CONWAY am Samstag zumindest mal Probe  ob es einen Unterschied überhaupt gibt vom Fahrgefühl

(Ich bin mit meinem NMC 7,2KM gefahren daher könnte ich es noch zurückgeben, bestellt hab ich beim Amazon)


VIELEN DANK für eure HILFE

lg RONI
#2
Hallo ,
Es werden immer wieder solche Aussagen von Händlern getroffen.
Wenn Du hier im Forum über das Moscow liest ,findest Du fast nur Positives.
Ich möchte mein Moscow nicht gegen ein anderes Rad tauschen.
Aber dieses Entscheidung kann Dir keiner Abnehmen.
Wenn Du willst,mache Deinen Händler Glücklich.
Gehe mit diesem Rad zum nächsten Händler,nehme wieder 1000,-€ mehr in die Hand
und Ups gibt es ja schon wieder ein besseres EBike .
Das wird ein Rattenschwanz ohne Ende.
Dein Händler kann ja mal die Testberichte vom Moscow bzw.NCM lesen.
Wenn Dir mal was kaputt geht ,hast Du bei NCM auch eine bessere Alternative.
Bosch Motor raus aus der Garantie,sagt Dein Händler bestimmt ,zu teuer Kauf lieber ein Neues EBike.
Viel,Glück mit Deiner Entscheidung!!
Free Life Style
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu broker6 für diesen Beitrag:
  • Martinus
#3
Wenn du es schlau machen willst, lege die 600 Euro beiseite und warte ab, was wann beim NCM kaputt geht. Aber vor allem suche dir einen seriösen Händler. Einer, der sich weigert, andere Fabrikate zu betreuen und dafür madig macht, ohne etwas über sie zu kennen und schnell seine eigenen Bikes empfiehlt, ist es m.E. nicht. Keine Autowerkstatt würde einen Japaner oder Chinesen ablehnen, der TÜV benötigt. Aber Fahrradhändler sind leider so. Bestimmt gibt es in Wien auch Fahrradwerkstätten, die Fremdfabrikate einstellen und die Inspektionen übernehmen. Insoweit hast Du alles richtig gemacht. Service vom Profi ist mir unheimlich wichtig, um lange Freude an dem Rad zu haben.
Und broker6 hat recht - ergibt viele positive Berichte über dein bike hier im Forum und Unterstützung bekommst Du jederzeit dazu. ?
#4
Das Conway fühlt sich aufgrund des Mittelmotors wahrscheinlich tatsächlich kräftiger an als der Nabenmotor. Du solltest aber zumindest mal diese beiden unterschiedlichen Technologien vergleichen und dann für dich die richtige wählen.

Zum Preis: 600 Euro hört sich erstmal nicht viel an, es sind aber 40% mehr. Ist es auch 40% mehr Wert? Dazu kommt dass der Conway Akku nur 500 Wh hat, dies sind ggü den 768 Wh vom Moscow Welten! Mach beide Akkus voll, stell beide Räder auf maximale Unterstützung und reize sie voll auf derselben Strecke aus. Nur so kannst du diese beiden objektiv miteinander vergleichen.

Zur NCM Qualität: NCM Räder bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Von der Verarbeitung des Rades her habe ich noch keine Mängel festgestellt, bis auf einen abgebrochenen Seitenständer (Zukaufteil).

ABER:

Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten: Der Service und die Ersatzteilversorgung sind zumindest bei Leoncycle eine Katastrophe. Ich warte seit 4 Wochen auf den neuen Seitenständer. Auch andere Teile sind absolut schlecht zu bekommen, wie z.B. der original Gepäckträger auf den ich 3 Monate warten musste.

Leoncycle USA ist da keine Ausnahme. Habe aktuell 8x Daumengas bestellt, nur eins ist angekommen. Reaktionszeit trotz Corona = 6 minus


SO GESEHEN:

Wenn dein Händler dir eine Vergleichsfahrt zugesteht und dir auch beim Conway Cairo (Einsteigermodell bei Conway!!!) die Unterstützung in den nächsten Jahren zusichert ist es vielleicht die richtige Wahl.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Hermann-Josef für diesen Beitrag:
  • maxblank
#5
@Hermann-Josef der Mittelmotor, zumindest bei unserem Yamaha, geht sparsamer mit der Akku-Kapazität um. Für normale Fahrten reichen die 500Wh sehr gut aus.

Warum muss es denn unbedingt ein Original-Ständer bzw. Original-Gepäckträger sein?
Am Moscow habe ich einen Feld-, Wald- und Wiesen Gepäckträger, ohne besondere Umbauten montierbar. Am Aspen ebenfalls, dort nur die senkrechten Streben durch Distanzstücke und längeren Schrauben auf die Breite der Aspen Schlappen gebracht. So ähnlich wie Du es mit dem iLockit und dem Gepäckträger gemacht hast. Beide Träger in der 20€ Klasse und überall sofort verfügbar.

Zum eigentlichen Thema. Die Händler vergessen gerne dazu zu sagen, dass an ihren eh schon teureren Markenrädern eine regelmässige Inspektion, Inspektionsplan, Händlerstempel usw. vorgeschrieben ist. Deren Stundensätze unterscheiden sich nicht mehr groß von denen der Autowerkstätten. Ein regelmässiges und gutes Zusatzgeschäft für die Händler. Läßt man die Inspektionen mit Nachweis nicht durchgehend machen (500km, 2000km etc.), verliert man die Herstellergarantie. Da kommen dann schnell einige hundert Euro an Inspektionskosten zusammen.

Der Akku als Verschleissteil. Es gibt zwar mittlerweile für Bosch oder Yamaha einige wenige Fremdanbieter. Aber deren Preise liegen nicht so deutlich unter den Preisen der Original-Akkus.
Was ist, wenn der Händler bei einer Inspektion ein vorgeschriebenes Software-Update macht und der Fremdakku als Fremdakku erkannt und plötzlich abgelehnt wird?
Auch beachtenswert, wenn so ein Akku, je nach Kapazität, mit bis zu 800€ zu Buche schlagen kann.

Klar, man hat den Support des Händlers. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob einem die anfallenden Zusatzkosten das Wert ist oder man darauf verzichten kann.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#6
Danke erstmal für die vielen Meinungen von euch. Ich denke auch das es wie in einem Beitrag gut beschrieben : ein *Rattenschwanz ohne ende ist*

Ich werde Samstag die Probefahrt machen und wenn es mich nicht umhaut und ich sage wow das ist es!! Werd ich beim moscow bleiben.

DANKE
Lg Roni
#7
@gerhard23 

Ok das mit der Sparsamkeit der Mittelmotoren habe ich schonmal gehört, dennoch hilft nur ein 1zu1 Vergleich.

Die Teileauswahl an sich ist mir egal, es ist ja auch kein Original NCM Ständer, sondern wie geschrieben ein Zukaufteil. Hab auch schon längst einen anderen verbaut, man kann sein Rad ja nicht immer auf den Boden legen... Beim Gepäckträger passt der Original NCM von der Optik her für mich am besten. Aber das ist halt Geschmackssache. Ich lass mir ja auch nicht einreden, dass ich mein MTB zu einem Hollandrad verschandelt habe  Biggrin

Das hat aber nichts mit der katastrophalen Service- und Ersatzteilversorgung von Leoncycle zu tun! Ich bekomme nicht mal den Rückruf, um den ich vor vier Wochen gebeten habe.

So ist z.B. auch im Bereich Controller und Zubehör nichts verfügbar, wenn einer abraucht - Pech gehabt. Von Displays, Displayhalterungen oder Daumengashebeln gar nicht zu reden...
#8
Das stimmt,
durch Corona haben die aber auch eine hohe Auslastung.
Dennoch sollte es Möglich sein auf EMails zu Antworten.
Meine Anfrage liegt auch 4 Wochen zurück.
Kleiner Tipp,direkt Morgens früh anrufen!!
Free Life Style
#9
@Hermann-Josef das mit dem Support von LC ist richtig. War zwischenzeitlich schon mal besser. Eventuell momentan noch der erst wieder anlaufenden Ersatzteilversorgung aus China geschuldet. Könnte auch mangels Ware sein, dass bei deren Support Kurzarbeit angesagt war bzw. noch ist. Bei früheren Anfragen, tel. oder per Mail, kam immer eine schnelle Antwort.
 Warum es bestimmte Display's, Daumengashebel leider bei uns nicht mehr gibt ist ja bekannt. Aber dafür kennt man ja jemanden, der die Teile evtl. aus anderer Quelle besorgen kann. Bier
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#10
Ich würde mein Moscow nie mehr für ein anderes eintauschen.
Habe es zwar noch nicht lange, aber es fährt sich einfach super.
Nebenbei ist es ein totaler Blickfang. Habe einige Tennisfreunde, die totale Bike Freaks sind.
Die Fragen wo ich das her habe und was es kostet, habe ich bisher immer mit: Internet und €4200
beantwortet.
Da sehe ich nur staunende Blicke und alle: "COOL"! :-)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste