Ncm Moscow und Regen / wasserdicht?
#1
Hab meine Moscow jetzt zwei Wochen. Am Wochenende erstes mal nass geworden. Nur leichter Nieselregen.
Ist auch nix passiert.
Aber jetzt stelle ich mir die Frage, wie ist das bei unseren “eBikes“ und Regen. 

Muss ich da was beachten?
Kann ich etwas prophylaktisch abdichten?
Wie sind eure Erfahrungen?

(Nein ich will mit dem Bike nicht tauchen gehen, aber das man mal in starken Regen kommt ist in unserem Land nicht ganz so unwahrscheinlich...)
(Bei der Suche hab ich zu dem Thema leider nur einen Beitrag zum c6bbt Display gefunden)
---------------------------------------------------------------------------------------

NCM Moscow 27" 48V, L6BT, Suntour SP 12 Feder sattelstütze, Ritzel hinten 28 - 11

Selfmade Chopperbike, Pedelecumbau noch ausstehend
#2
Ich fahre täglich bei jedem Wetter, bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Elektrik bei Regen.
Ich habe auch nichts zusätzlich an den Steckern abgeklebt. Schaden kann es bestimmt nicht, aber nötig war es bisher bei mir nicht.
Wo man drauf achten sollte, ist das die Gummiabdeckung von der Achse des Motors nicht mit der Öffnung nach oben zeigt, da sich darin sonst Wasser sammeln und in den Motor laufen kann.

Das einzige was bei dem ganzjährigen Einsatz etwas mehr Pflege bedarf , sind die Kette, das Ritzel und die Gabel.
Besonders im Winter neigen die auch durch das Streusalz sonst zu Korrosion was zu erhöhtem Verschleiss der Komponenten führt.

Alles in allem ist das Moscow zwar kein "U-Boot" aber Wind und Wetter fest ist es allemal.

Gruss LCSnake
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • Grossmeisterbe
#3
Das war hier schon öfter ein Thema, weil's da auch schon ein paar mal Probleme gab.
Es ist ratsam, alle Steckverbindungen zu tapen. Macht zwar etwas mehr Arbeit, wenn man sie mal öffnen muss, aber das kommt ja nicht so oft vor.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Grossmeisterbe
#4
Ich habe die Steckverbindungen und das Display des Akkus mit Klarem Elektroschutzlack eingesprüht. Und ich bin mehrfach auch bei strömenden Regen gefahren , wollte ich zwar nicht -aber ich musste.
Hat dem Rad nichts gemacht.
Aber es scheint das ab und zu Wasser durch die Akkuhalterung in das Tretlager-Gehäuse kommt , ich nehme an das mir deshalb frühzeitig das Tretlager hinübergegangen ist. Beim Ausbau kam einiges an Wasser raus.
Damit das nicht noch einmal passiert habe ich dem Gehäuse an der Unterseite eine 4mm Ablaufbohrung verpasst.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Klaus1961 für diesen Beitrag:
  • Grossmeisterbe, PHE70
#5
Hallo zusammen, bin noch recht neu hier im Forum.
Lese fleißig mit und habe mir schon den ein oder anderen Technik Tipp zunutze gemacht. 
Vor allem in Elektronik und Schaltung bin ich meist überfordert. 
Nun trage ich auch gleich was bei. 

Um die Steckverbinder wasserdicht zu bekommen habe ich Silikonschläuche über die Verbindungen gezogen. Diese kann man desöfteren verwenden und meiner Meinung nach ist das etwas komfortabler als handelsübliches Tape. Habe sonst Coraplast Isolierband verwendet, aber wenn es gebraucht wurde war nie eins vorrätig.

War ein Zufallstreffer als mein Neffe sich eine Shisha gebaut hat, habe ich die Schläuche gesehen und ausprobiert. Sie passen perfekt, wenngleich auch etwas mehr Gefummel beim anbringen da sie doch recht straff sitzen, aber umso besser hält es das Wasser außen.
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu General für diesen Beitrag:
  • apple65, Christtcwhm, Kubi56, LCSnake, Seimen
#6
(08-06-2018, 23:01)General schrieb: Um die Steckverbinder wasserdicht zu bekommen habe ich Silikonschläuche über die Verbindungen gezogen. [...] Sie passen perfekt, wenngleich auch etwas mehr Gefummel beim anbringen da sie doch recht straff sitzen, aber umso besser hält es das Wasser außen.

Scheint mir ein guter Tipp zu sein.

Welcher Durchmesser ist da sinnvoll? Kaufen kann man die Dinger für kleines Geld bei eBay:

https://www.ebay.de/itm/Food-Grade-Klar-...5kVhQiw8kA
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






#7
Ich würde ggf. Schrumpfschläuche verwenden. Allerdings nicht bei der Verbindung hinten zum Motor, da diese ja doch ab und zu mal getrennt werden muß wegen Platten oder Reifenwechsel.
Um das Eindringen von Wasser in das Tretlager/Innenlager-Gehäuse zu verhindern, hilft vielleicht sowas:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/f...kku-721859
#8
(27-08-2018, 21:58)Fullface schrieb:
(08-06-2018, 23:01)General schrieb: Um die Steckverbinder wasserdicht zu bekommen habe ich Silikonschläuche über die Verbindungen gezogen. [...] Sie passen perfekt, wenngleich auch etwas mehr Gefummel beim anbringen da sie doch recht straff sitzen, aber umso besser hält es das Wasser außen.

Scheint mir ein guter Tipp zu sein.

Welcher Durchmesser ist da sinnvoll? Kaufen kann man die Dinger für kleines Geld bei eBay:

https://www.ebay.de/itm/Food-Grade-Klar-...5kVhQiw8kA

Hab für den Hauptanschluss 10mm, für die Bremsen und Daumengas 8mm lnnendurchmesser verwendet.
Gibt's auch in Schwarz 
Bei mir sitzt der 10mm Schlauch wirklich straff. Hab zum aufziehen schon ein paar Minuten gebraucht. Evtl. passen hier die 12mm besser. Die 10mm hatte ich eben schon daheim
Bei den anderen ist der Sitz nicht so straff, aber immer noch schön fest. 
Allerdings bin ich auch nicht so der"Ich tausche alle paar tage etwas" Typ, somit bin ich damit bestens bedient.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu General für diesen Beitrag:
  • Fullface
#9
Danke nochmals an den General. Bier

Für all diejenigen, die sich noch schnell versorgen wollen:
https://www.ebay.de/itm/391812570208
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






#10
(28-08-2018, 20:12)Fullface schrieb: Danke nochmals an den General. Bier

Für all diejenigen, die sich noch schnell versorgen wollen:
https://www.ebay.de/itm/391812570208

Um Missverständnise zu vermieden, ich habe Silikonschläuche und keine Schrumpfschläuche verwendet, diese sind bei weitem nicht so dick und dehnbar.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste