Ncm Venice Problem mit dem Antrieb
#1
Hallo zusammen, 
seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem mit meinem Venice, 11000 km. 
Ab und zu setzt einfach die Unterstützung aus, geht dann wieder manchmal nach ein paar Umdrehungen wieder manchmal dauerts.
Aber immer wenn die Unterstützung wieder anläuft höre ich ein dumpfes Knacken aus dem Motor, wenn es dann wieder läuft ist alles normal. 
Der Fehler tritt immer sporadisch auf unabhängig vom Wetter. 
Bisher kontrolliert habe ich alle Steckverbindungen, Kabel und Trettlagersensor.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, bevor ich anfange alles zu zerlegen? 

Grüße aus München
#2
Hallo,

wenn die Unterstützung aussetzt, prüfe mal ob die Anfahrhilfe noch funktioniert.
Das würde für ein defekt des PAS-Seonsors sprechen.
Nach 11 tkm kann es aber auch nicht schaden, den Motor mal zu öffnen.

Hat schon öfter Fälle gegeben wo es den Speedsensor/Hall von der Platine abgelöst hat.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • JackMad
#3
Hallo,

Deutet eigentlich auf PAS Sensor hin..hast den gereinigt und sauber wieder eingesetzt ?

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • JackMad
#4
Also wenn der Aussetzer auftritt, geht auch die Anfahrhilfe bzw. der Gashebel auch nicht.
Den PAS Sensor hab ich bisher noch nie abgenommen, nur auf festen und richtigen Sitz kontrolliert, sämtliche Steckverbindungen habe ich gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet, was ich meistens vor und nach dem Winter mache.

Sollte noch jemanden was einfallen, wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten werde ich am Wochenende mal den Motor öffnen und nachsehen, kann mir dazu vielleicht wer sagen, worauf ich da besonders achten sollte? Bin zwar Mechatroniker aber Fahrrad Motoren sind nun neuland...
#5
Ich könnte mir vorstellen, dass Wasser in den Motor eingedrungen ist & du ein Rostproblem hast. Könnte mir vorstellen, dass sich dein Problem nach der Reinigung erledigt hat.
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • JackMad
#6
Hallo miteinander, heute Früh hatte ich Gelegenheit den Motor zu öffnen sah alles normal und gut aus. Hab den Zustand anhand von Bildern im Netz verglichen und konnte nichts abnormales finden.

ABER, nachdem alles wieder zusammen war, hab ich eine ausgiebige Testfahrt gemacht, Akku hatte zu Beginn ca 48 V laut C6 Display. Nach kurzer Zeit war das Problem wieder da. Mal kurz, mal länger und auf einmal sehe ich im Display wie die Spannung rasant abfällt bis ca 38V und anschließend wieder hoch krabbelt auf 46V.
Kann es sein, dass der Akku hinüber ist?
Nach 11000 km und gut 5 Jahren wäre es doch gar nicht so abwegig und wenn ich es mir so überlege tritt das Problem bei vollen Akku eher selten auf bisher
#7
Ja das klingt nach defekter Zellbank.
Aufmachen Bänke messen, versuchen die Spannung anzugleichen....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • JackMad
#8
Ja da spricht vieles für einen "alten" Akku......
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • JackMad
#9
Kann auch an der Elektronik im Akku liegen.
Ich hatte selbes Phänomen nach einer Regenfahrt.
Habe dann alles im Akku abgeklemmt und seither geht es wieder.
Allerdings ohne die Anzeige und USB.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • JackMad
#10
Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten.
Werde mir mal einen neuen Akku zulegen und hoffe, dass das Problem behoben wird. Werde dazu berichten.
Ich selbst hab keinen Schimmer von Akku Technik weswegen ich mich da nicht wirklich ran trau, zum Schluss fliegt mir das Ding um die Ohren.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo man den Akku günstig kaufen kann, bevorzugt in Deutschland?

Oder eventuell einen Händler auf Alibaba, mit dem schon jemand gute Erfahrungen gemacht hat?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste