Neue Service Stories von Leon Cycle
#11
Naja Pedelecs laufen immer noch seht gut. Da haben einige die Nase ganz weit oben Wink
Die großen juckt das auch nicht weiter, da sind das eher die Händler, die es im Zweifel ausbaden müssen.
Wobei ich persönlich denke, dass das so eben nicht ewig weiter läuft.

Die großen Player stubsen die kleinen halt hin und her. Da bleibt derzeit nur groß werden. Dazu müssen die Bikes / Service erstmal verfügbar sein.
Ich hoffe immer noch, dass es auch künftig noch ein paar Hersteller gibt, die den Nabenmotor hoch halten. Denn ich halte die Technik für "besser". Wobei ich das Wort besser jetzt mit 10 Seiten näher beschreiben müsste Wink

So würde ich das persönlich sehen.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Wayne S.
#12
Servus,

@chris

Ich würde jetzt nicht sagen der NM ist besser als ein MM, aber der Vorteil von unseren NM ist die Reparaturmöglichkeit, weil es ein offenes System ist.

Glaube kaum das ein paar Jahre altes Bosch MM selber für kleines Geld zu reparieren ist.

Wenn ich mein Bike ansehe, Display 35€, Controller 30€ und kompletter Motor 130€. Dazu Akku ab 300€.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
#13
Ja in Sachen Reparaturkosten kommt keiner ans HM System ran.
Ich wage nicht zu hoffen das man einen Ersatz Bosch Motor für unter 600€ bekommen kann. Dafür baue ich 5 MXUS oder Bafang ein.

Ist eher eine Frage ob du Fahrradfahren willst oder nur Kardio-Training machen willst. Mit dem MM hatte ich erstmals seit langem wieder schwere Beine nach dem Radfahren.
Das war genau das was ich wollte.
Gruß Christian
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#14
(11-11-2020, 10:55)Christtcwhm schrieb: Ja, LC hat eindeutig ein Kommunikationsproblem.

ABER: Die Bekannten/Großen machen es ja auch nicht besser...!!  Sick
Die FB-Gruppen sind doch voll davon. Entweder haben die Händler keine Zeit und/oder es sind keine Ersatzteile da!

Das Cube eines Kumpels stand jetzt !3! Monate beim Händler! Nur weil er sich das Vorderrad geschreddert hat.
Er erhielt nach ca. 5 Wochen ein Leihbike. Aber die Größe war falsch. An Touren war da nicht zu denken...

Bei all der berechtigten Kritik:

@Wayne S. 
Du wärst mir als Typus Mensch, aber auch zu anstrengend!!  Tongue

Da hast dir im Internet angelesen, dass 2-fach-Kreuzung (aber auch nur unter gewissen Umständen) besser ist & gehst als Laie her & sagst nem Vollprofi:
"...Eine Doppelkreuzung ist unumgänglich beim Hinterradmotor und den Billigfelgen."...
Und schreibst hier auch noch: "...Das haben sie auch eingesehen..." 
Nein, LC hat das nicht "eingesehen"! Die sind so Kundenfreundlich, haben Deine Falschaussage "geschluckt" !!!&!!! haben sogar noch Deinem Extra-Wunsch entsprochen!!  Wink
Macht das mal bei Cube, Haibike, Fischer...eben bei nem Hersteller mit hohen Stückzahlen...
Deine Komponenten gibt es so seit mind. 10 Jahren....wurde weltweit MILLIONENFACH verkauft...und werden, weil bewährt, genauso seit Jahren weiter produziert & genauso eingespeicht...
Aber es gibt halt einfach Fabrikationsfehler oder im Gebrauch entstandene "Deformierungen", die, die Brüche verursachen.
Hatte mein Kumpel bei seinem 4,5K KTM auch...2 Jahre/1800 km Ruhe...auf einmal Speichenbrüche hinten...nach dem 3. Händler-Reparaturversuch - dem wurde es zu bunt, alle zwei Wochen neue Speichen austauschen zu müssen, gab es ein komplettes Neurad. Seitdem wieder Ruhe...

Peace!  Biggrin Bier

Meine Info über die 2 Fach Kreuzung habe ich nicht aus dem internet, sondern von einem Werkstattmeister, der seit 20 Jahren im Fahrradgeschäft ist und sowohl für Bosch /Shimano und auch diverse Nabenmotoren sämtliche Zertifikate erworben hat. Auf jeden Fall vertraue ich seinen Aussagen, da der Mann schon sämtlichen Personen aus meinem Umkreis mit e bike Problemen erfolgreich helfen konnte.
Deswegen kam ich darauf , Leon Cycle das so zu schildern wie er es eben gesagt hat. Daraufhin sagten sie mir, dass das Problem bekannt ist und sie entweder dickere Speichen oder eine Zweifach Kreuzung anbieten würden. Wirklich ohne Diskussion und alles wie immer ganz freundlich.

Noch einmal kurz zur NM und MM Diskussion.
Ich finde beides genial! Wenn ich Bock habe Fahrrad zu fahren, nehme ich meine Rose Multittrack 4 mit Shimano Steps Motor und wenn ich Mofa fahren will, nehme ich mein NCM, was meiner Meinung nach nichts mehr mit Fahrrad fahren zu tun hat, einfach nur fun.
#15
Nur mal so am Rande, das Ft26 hat hinten auch eine 2fach Kreuzung. Ist aber das einzige das mir bekannt ist, alle anderen die ich kenne haben 3 fach Kreuzung. Ich habe mal zusammengezählt mit all meinen HM Räder ca. 40000km gefahren und hatte noch nie einen Speichenbruch. Ich kontrolliere aber auch 2x im Jahr die Spannung. Lg Manne
[Bild: bty.jpg]
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
#16
@FBonNET war verkürzt.
Der NM braucht keinen speziellen Rahmen, keine spezielle Technik ...
Für die Händler ist das System aber nicht so doll, weil hier keine Erfahrung im Elektronik-Bereich vorhanden ist.
Die Händler wollen ein einfaches System = Laptop dran - auslesen - System sagt was ist defekt - das wird getauscht. Das ist das CAN-Bus System wie im Auto Wink Ich kann das daraus verstehen, aber es ist nicht so meins. Und die Ansteuerung könnte man auch beim NM durchaus anders machen. Drehmomentsensoren gibt es inzwischen auch für die Kette Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#17
Höhr auf, diese Sensibelchen willst du ich haben.....
Da kommts am Ende auf zehntel Nm beim Anziehen der Achse an, damit der richtig funktioniert....

Kann schon nicht mehr zählen wie oft ich das Ding kalibriert habe....
Wenn es richtig funktioniert ists genial....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#18
Servus,

mein Arbeitskollege hat ein Quik S-Ped mit NM, Kommunikation per Can&Bus, incl. Tretmomentsensor. Dorrado Akku mit Can-Bus.

Auslesbar alles mit Bluetooth. Alles machbar wenn man wollte.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
#19
Ich will gar kein CAN-Bus. Da unterhalten sich die Systeme und cheken ob ihm der andere "genehm" ist: stimmt irgendwas nicht = System tot. Akku anderer Chip = ne ich mag dich nicht = meist min. doppelter Preis (gibt ja nur einen Anbieter) - Motor reparieren =tja das sind halt z.B. keine Standard Lager und es gibt es hallt nicht frei zu kaufen - anderen Motor einbauen kannst natürlich dank spezieller Motorhalter auch ned ...
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#20
Da hast du absolut recht..... Preise sind absolut überzogen....
Ich mag gar nicht dran denken einen Akku oder Motorschaden zu haben...
Akku 1800 Motor 1400....
Also Daumen drücken., dass nix passiert.....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste