Neuer Fatbikereifen - Schwalbe Al Mighty 4.8 – Schwalbe allmächtig?
#11
@ThunderTiger : Ich fände es auch toll wenn Schwalbe die Reifen noch in 4.0 oder 4.4 bringen würde. Die scheinen vom Profil her deutlich griffiger zu sein. Die JJ taugen im Schnee einfach gar nichts wegen ihrem mickrigen Profil.
Deshalb bin ich im Winter nur mit dem FT26 gefahren, da sind die KENDA 4.5 richtig gut gewesen dank ihrem deutlich höheren Profil. Auch die ca. 5 kg mehr beim FT26 haben für ein besseres Fahrverhalten auf Schnee und Eis gesorgt.
Aber im Sommer sind die Kendas wirklich laut und haben einen unterirdischen Rollwiderstand. Von daher hätte ich kein Problem mit Wechsel auf die neuen Schwalbe für besseren Rollwiderstand und im Winter mehr Grip.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#12
Ja, wenn da keine festgefahrene Schneedecke ist, sind die JJ für den Winter "wohl eher nichts" bis "grottig schlecht".

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • maxblank
#13
Bin mit meinem FANTIC bei der einzigsten Winterausfahrt nicht mal eine leichte ca. 15% Steigung hochgekommen im Schnee, das Hinterrad drehte nur durch. Auch sonst rutschten die Reifen seitlich nur weg. Da sind die Kendas fast wie auf Schienen gewesen mit 0,6 bar Luftdruck.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • maxblank, ThunderTiger
#14
Welche Reifen hast denn auf deinem Fantic? Bei mir aktuell noch die CST BFT, aber da der hintere Reifen mittlerweile schon stark verschlissen ist werden in absehbarer Zeit  neue Reifen aufgezogen. Die BFT sind doch ziemlich laut. Eine Klingel brauche ich da nicht aber im Gelände sehr schön griffig.
Auf Schnee konnte ich diese, mangels Schnee aber noch nicht ausprobieren.
#15
@Crusaider1 mein Aspen hat eine natürliche Schönheit, passend zu mir. Bier

Das Braga wiegt lt. techn. Daten nackt sogar 2kg weniger als ein Moscow.
Die Umbauteile sind bei beiden Bikes soweit gleich. Am Braga sind hi+vo die 4,4" JJ drauf, am Aspen nur hinten. Das Braga hat die 100er Felge, das Aspen nur die 80er.
Man merkt trotzdem deutlich das geringere Gewicht zum Aspen.

Natürlich habe ich beim seniorengerechten Umbau gleich auf die richtige Qualität der Teile geachtet. Nichts ist schlimmer für die Umgebung, als wenn man mit so einer fahrenden Kreissäge daherkommt. Wo es überall knackt, knarzt, knattert und quietscht. Biggrin
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#16
@micbu : Ich habe auf dem Fantic die Schwalbe Jumbo Jim 4.4 montiert. Die fahren sich sehr leicht wegen dem sehr geringen Rollwiderstand und wiegen auch weniger als die CST BFT, was man auch zusätzlich beim fahren merkt. Auch haben die JJ eine sehr gute Dämpfung.....
Allerdings sind die JJ wie gesagt im Schnee sehr schlecht, so dass ich im Winter nur mit dem FT26 und seinen Kenda Juggernaut Sport 4.5 gefahren bin. Die haben wirklich guten Grip und sind auch auf einem zugefrorenen See nicht wirklich ins rutschen gekommen.

Einer meiner zukünftigen Favouriten wäre der Panaracer Fat B Nimble, allerdings gibt es den, glaube ich, nicht in 4.4 oder 4.5 Zoll. Der soll auch richtig gut sein - geringer Rollwiderstand aber massig Grip.

https://www.fat-bike.de/panaracer-fat-b-nimble-test/

Edit: Der Reifen scheint auch in Europa in 120 Tpi sehr schwer zu bekommen zu sein.....
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • micbu
#17
Der Nimble liest sich zumindest sehr gut. 4 Zoll sind für mich völlig in Ordnung. Du hast recht, 60TPI sind beschaffbar, aber 120TPI....... dazu habe ich noch kein Angebot gefunden. Mal schauen ob ich noch was finde, habe noch geschätzte 500km Zeit.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu micbu für diesen Beitrag:
  • Crusaider1


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste