Neuer Umwerfer für Moscow Plus 8 fach
#1
Hallo zusammen,

Ich hab nach meinem Kranzwechsel ein neues Problem bzw. schon länger aber jetzt wo ich das bike auffrische möchte ich es angehen.

Der Shimano Acera Umwerfer ist nun 3 Jahre alt und hängt und schaltet nicht mehr richtig.. die feder ist auch komplett verrostet. Hab ihn zwar heute gereinigt aber bringt kaum was. Stimmt es auf den kleinen ritzel hängt es an den großen und andersrum.

Könnt ihr einen neuen empfehlen? Dachte an den XT aber Preis ist halt bißchen hoch. Oder lohnt es sich für den Preis? Gibt es gute Alternativen für weniger Geld?


Schonmal danke und entschuldigt die vielen Themen ?
#2
Da sich das mit dem schaltwerk nun erledigt hat ( wird jetzt doch ein XT) wollte ich auch den umwerfer wechseln.

Kann mir jemand verraten welche ich da nehmen muss und ob es auch welche der XT Serie gibt ?
#3
Servus,

wichtig ist Dein Rahmendurchmesser wegen Befestigung, typisch für unsere Räder 34,8mm. Danach halt noch die Ablenkung, von oben oder unten. Bei Dual Pull Umwerfer aber egal, da hier beide Varianten möglich.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
#4
Was bedeutet Ablenkung ?

Ich muss denke ich auf jeden Fall einen 3x8 Umwerfer nehmen oder kann ich da auch höher gehen ? Fahre hinten nur mit 8 Ritzel.
#5
Servus,

Ich denke Du schaust gleich nach einem 3x9, habe bis zu meinem Umbau auf Kassette mit 3x7 gefahren.

Ich meinte Ablenkung, bedeutet wo das Schaltseil herkommt.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
#6
Ich fahre 3x8, funktioniert da ein 3x9 umwerfer ? Das schaltwerk ist ja auch ein 9fach Deore XT

Das zugseil kommt beim umwerfer von oben
#7
Servus,

dem Umwerfer ist egal ob Du hinten 7, 8 oder 9-fach hast.

Bei meiner Frau Ihrem MT27,5 ist auch ein XT-Umwerfer montiert, mit 3x7 Schaltung momentan.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
#8
ah, danke. Dachte da passt dann was nicht.
Warum werden die dann als 3x9, 3x10, 3x11 etc. angegeben ?

Würde also dieser hier passen mit meinem 9fach Schaltwerk und dem 8fach Ritzel ? Oder kann die Kette da mehr schleifen da diese ja für 10fach gemacht ist und die 10fach ketten ja schmaler sind

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...-66-532652
#9
Hab mir jetzt für 20€ einen Shimano Deore XT FD M771 geschossen bei ebay.
Hoffe der passt.
#10
Das 3 Fach steht nur für die Anzahl der Kettenblätter.
Also wenn du 3 Kettenblätter hast(wie beim Moscow) brauchst du auch einen 3 Fach Umwerfer.
Die 7/8/9 Fach steht für die Zahl der Ritzel.
Das hat aber keinen Einfluss auf den Umwerfer.
Und die Breite der Kette ist dem Umwerfer egal, den Ritzeln allerdings nicht :-)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste