Neues Mitglied braucht Entscheidungshilfe...
#1
Hallo liebe Forengemeinde,
seit Wochen beschäftigt mich mit der Frage ob ich neben Auto und Motorrad meinen "Fuhrpark" auch noch um ein Pedelec erweitern sollte ?
OK - die Entscheidung ob ja/nein könnt Ihr mir sicherlich nicht abnehmen ;) - bei der Modellauswahl des, für mich geeigneten Modells, evtl. schon.
Ich bin 172cm groß, 82 kg schwer und wohne im Schleswig-Holsteinischen Flachland. Das Bike würde ich wohl eher für spontane Kurzstreckeneinsätze  bis 20-30km Gesamtstrecke nutzen, Einsatzgebiet wären Landstrasse, Feld/Waldwege und evtl. unbefestigtes Gelände.

Mir sind bei der Modell-Recherche im Internet immer wieder die beiden NCM Modelle Moscow und Praque in der 1000€ Klasse ins Auge gefallen.
Optisch gefällt mir das Praque einen Tick besser - preislich ist es mit akt. 899€ fürs 36V Modell nochmal um 100€ günstiger als das Moscow.

Hier im Forum ist allerdings das Moscow viel verbreiteter als das Praque - obwohl von der technischen Ausstattung eigentlich identisch?
Bevor mein Bestellfinger auf die linke Maustaste drückt .... zu welchem Modell würdet ihr mir raten 26 oder 27,5 Zoll und welche Ausführung wäre Eurer Meinung nach, die für mich geeignetste (aus rein technischer Sicht)?

Danke für Antworten
Willy
#2
Willkommen im Forum.

Bei Deiner Größe kommt es ganz stark auf die Beinlänge an. Vermutlich passt 27,5 noch, aber solltest Du Sitzriese sein, könnte Absteigen schonmal arg auf die Kronjuwelen gehen.

Gegen das Prague spricht für Deinen Einsatzzweck rein gar nichts.
Wenn Du technisch nicht völlig unbegabt bist, würde ich die einfache Version nehmen und ggf. bei Bedarf Bremsen und Schraubkranz später selbst upgraden.

Das Moscow ist weiter verbreitet, weil es wohl den meisten optisch besser gefällt und mittlerweile mit 48V erhältlich ist, was ein paar Nm mehr bedeutet.
 
Wenn Du nun auf den Bestellbutton drückst, solltest Du Dir aber bewusst machen, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass Dein Mopped im Sommer bei mobile.de steht... Wink
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Mogwai
#3
@apple65  danke für die Infos,
hab mal gemessen, Beinlänge = 79cm.
Das wären die Varianten beim Praque 26"* 440MM / 27,5"*480MM

die 27,5 Zoll Variante wäre wohl die passendere?
#4
Vermutlich kommst Du mit beiden Größen klar.
26" für mehr Handlichkeit, 27,5" für mehr Laufruhe.

Wenn du Glück hast, findest Du ja hier jemanden mit Prague oder Moscow zum Probesitzen in Deiner Nähe:
Probefahrthread

Ein Anruf bei @Leon Cycle GmbH könnte aber auch helfen. Die sollten eigentlich mittlerweile ganz genau wissen, welche Größe für welche Beinlänge empfehlenswert ist.
Fat guys need Fatbikes
#5
im Lübecker Raum werde ich nicht fündig ..... dann wird`s wohl das 27,5er.
Danke nochmal
#6
Na dann, viel Spaß damit!
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Mogwai
#7
Ein Punkt, den viele nicht bedenken: Ein Ersatzakku fürs Prague kostet ne Ecke mehr als fürs Moscow, da es die Pragueakkus ausschließlich von ncm gibt, fürs Moscow findet man auch andere Anbieter. Ich selbst würde mir aus dem Grund rückblickend eher das Moscow kaufen (weil mehr Auswahl beim Zweitakku, was Kapazität, Spannung und Preis angeht)
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Annabolica für diesen Beitrag:
  • AlexDuisburg, apple65, Mogwai, ThunderTiger
#8
Stimmt, einen 48V-Akku gibt's für's Prague nicht, aber was den Ersatz angeht, hätte ich keine Bedenken, den originalen irgendwann mal einfach neu bestücken zu lassen, da er ja unverdongelt ist.
Fat guys need Fatbikes


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste