Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Mitglied, das seit 1 Woche das NCM Moscow gesehen hat und stark iteressiert ist
#1
Hallo,
ich bin Rudi und 56 Jahre alt (100Kg). Vor 1 Woche habe ich das erste Mal von NCM gehört und das Moscow hat es mir angetan. Auf dem Versteigerungsportal meines vertrauens habe ich auch gleich ganz günstige gefunden, die am nächsten Tag wieder verschwunden waren, nach Anruf bei einem Anbieter habe ich erfahren, dass dessen Account geknackt wurde und Betrüger am Werk sind, also doch neu bei Leon kaufen.
Nun habe ich einige Fragen. Offroad fahre ich nicht, max. Feld- oder Waldwege. Was würdet Ihr mir empfehlen, Das Moscow in 27,5, oder 29", alternativ das Prague oder Venice oder Hamburg in 28".
Wie ist die Erfahrung mit 36V zu 48V, merkt man das im Anzug und beim Fahren, oder ist es nur die größere Reichweite?
Gibt es im Alltagseinsatz Unterschiede zwischen den Displays in der Bedienung, oder ist das Optik?
Wie gut ist die mechanische Scheibenbremse, taugt die was, oder muss es eine hydraulische sein?
Wenn hydraulisch, gehen da nur Originalteile, oder auch eine von Shimano?
Welche alternativen gibt es, in der Preisklasse gibt es noch Fischer, oder auch gebrauchte mit Boschantrieb, ist da eine Alternative, oder ist das Preis Leistungsverhältnis so gut?

Danke schon mal.

Rudi
#2
(10-04-2019, 18:52)Rudi62 schrieb: Hallo,
ich bin Rudi und 56 Jahre alt (100Kg). Vor 1 Woche habe ich das erste Mal von NCM gehört und das Moscow hat es mir angetan. Auf dem Versteigerungsportal meines vertrauens habe ich auch gleich ganz günstige gefunden, die am nächsten Tag wieder verschwunden waren, nach Anruf bei einem Anbieter habe ich erfahren, dass dessen Account geknackt wurde und Betrüger am Werk sind, also doch neu bei Leon kaufen.
Nun habe ich einige Fragen. Offroad fahre ich nicht, max. Feld- oder Waldwege. Was würdet Ihr mir empfehlen, Das Moscow in 27,5, oder 29", alternativ das Prague oder Venice oder Hamburg in 28".
Wie ist die Erfahrung mit 36V zu 48V, merkt man das im Anzug und beim Fahren, oder ist es nur die größere Reichweite?
Gibt es im Alltagseinsatz Unterschiede zwischen den Displays in der Bedienung, oder ist das Optik?
Wie gut ist die mechanische Scheibenbremse, taugt die was, oder muss es eine hydraulische sein?
Wenn hydraulisch, gehen da nur Originalteile, oder auch eine von Shimano?
Welche alternativen gibt es, in der Preisklasse gibt es noch Fischer, oder auch gebrauchte mit Boschantrieb, ist da eine Alternative, oder ist das Preis Leistungsverhältnis so gut?

Danke schon mal.

Rudi
Rudi, viele Fragen auf einmal, aber verständlich. Kein Offroad, aber Feld- und Waldwege. Venice, Milano etc. würde ich ausschliessen, wenn die genannten Wege nicht gut ausgebaut sind. Wenn schon, dann gleich 48V. 27,5 oder 29" hängt u.a. von Deinen Körpermaßen ab. Bin selbst 178cm groß, hier passt eher noch das 27,5". 29" soll sich gutmütiger fahren, 27,5" dafür wendiger. Wenn Du mit der mech. Bremse auf Dauer nicht zufrieden solltest, eine Umrüstung auf hydr. Bremsen ist kein Hexenwerk.

Im Gegensatz zu den Mitbewerbern in der Preisklasse bietet NCM eine breitere Palette an Akku Kapazitäten. Wenn Dir die Reichweite oder schon mal längere Zeit mit einer höheren Motorunterstüzung fahren zu können wichtig sein sollte, wäre das auch ein wichtiges Argument pro NCM.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#3
Moin.
Ich hab mein 36V Moscow+ jetzt 2.5 Jahre und 2500km gefahren.
Bisher Null Probleme und nichts ersetzen müssen ausser einen Fahrradständer auf Kulanz.
Lediglich die Bremsbeläge sind jetzt fällig.
Und Dank C4 Display rennt das Ding 34kmh auf privatem Gelände.
Das geht bei der 48V Version z.B. nicht mehr.
Ich empfehle auf jeden Fall Probesitzen- und fahren,wenn möglich.
Gruß
29er NCM Moscow+ strassentauglich mit Zubehör.
Ein Fahrrad ist erst dann schnell genug,wenn man morgens davorsteht und Angst hat das Schloss zu öffnen.
#4
Ob Mittelmotor (MM) oder Nabenmotor (NM) ... das sind schon richtige Unterschiede.
Über die Vor und Nachteile wurde auch hier zu genüge hingewiesen.

Eigentlich müsste man aber alle favorisierten Modelle probefahren.

Wer allerdings richtig gute Nabenmotoren kennengelernen durfte, wird von diesem Schub der geboten wird, fasziniert und beeindruckt sein
Oder aber er ist damit überfordert und lässt (besser) die Finger davon
...

Sollte es halt (eventuell auch später) ein "mehr an Leistung" (km/h) sein, könnte die Aufpreispolitik für entsprechende "Tuning-Displays" stören.
Von daher kann man sich hier auch gerne mal die Modellpalette von FitiFito ansehen.

Dann hört man immer wieder von Eignern denen die original gebotene Leistung (auch später) doch nicht langt und die dann gerne mit stärkeren Motoren ab 350 Watt aufwärts, liebäugeln
...
Da beginnt dann z.B. ein Umbau über Controller, eventuell Display & stärkerem Akku, bis hin zum Motor.
Alles dann auch mit Zeit und finanziellen Aufwand verbunden.

Wenn man sich solch ein Modell wünscht
(Out-of-the-box), welches auch in Richtung e-MTB geht, dann wäre ein SLOOT e-bike eine preislich wirklich interessante Alternative ...

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-SL...t-E-HT1000


Eine ganz andere, eigene Philosophie, zeigen übrigens nochmals die e-Fatbikes auf

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#5
Danke für die Infos.
Meine Frau fährt ein Kreidler mit Bosch Motor, wie sich eine Unterstützung mit Drehmomentsensor anfühlt, weiß ich, eines ohne Sensor bin ich noch nicht gefahren. Weiß denn jemand, welche Zellen in den einfachen Akkus verbaut sind, der große soll ja Panasonic Zellen besitzen.
Wie funktioniert denn das mit dem Display, ich kenne nur die Kombination Fahrtregler (kleine Alubox mit vielen Kabeln dran) und einfachem Schalter am Lenker mit LED für Akkuanzeige und 3-5 Fahrstufen. Könnte man denn auch einen Fahrtregler mit mehr Ampere verwenden, ohne, oder mit einem anderen Display als Austausch Teil?
Die 250W reichen aber, nehme ich an. Tuning macht nur Sinn, wenn dann auch Bremsen komplett umgebaut werden, das wäre sonst zu viel Risiko.
Wie sind denn andere Angebote zu bewerten, in dieser Preisklasse ist noch Prophete mit Rex und Fischer, die auch Heckmotor besitzen, hat die schon Mal jemand Probe gefahren und kann etwas zum Unterschied zum Moscow sagen.

Danke schon Mal.

Rudi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste