Neuling! Fitifito FT26, Fitness & Co.!?
#1
Moin Moin zusammen,

ich bin Neuling beim Thema E-Bike. Gepackt hat mich das Fieber im Januar in der Karibik als ich mit meiner Frau dort vom Schiff aus eine E-Bike Tour mitgemacht habe. Es war so genial das wir noch 2 weitere Touren gebucht haben. 600 Höhenmeter, 35 KM. Als wir zurück beim Schiff waren, dachte ich nur, das war's? Es hat so viel Spaß gemacht. Nun, heute, spielt noch ein anderer Hintergedanke als "Spaß" mit. Ich arbeite im Büro, Bewegung kennt mein Körper kaum noch, Gott sei Dank habe ich einen Labrador und komme so mal etwas raus, aber es reicht an Bewegung nicht. Seit diesem Jahr plagen mich dann auch mit meinen 35 Jahren Darmbeschwerden, sicherlich durch mangelnde Bewegung. In den Griff bekommen hatte ich das durch jeden Tagen 30 Min. Crosstrainer, aber das schockt einfach nicht. Nun hätte ich einen Arbeitsweg von 12,5 KM, in 6 Monaten sind es nur noch 7 KM, sollte für ein E-Bike keine Strecke sein!?

Ich brauche Bewegung & Spaß, das Ganze ohne zeitlichen Extra-Aufwand NACH der Arbeit. Das könnte E-Biken das Richtige für mich sein!? Nun will ich nicht gleich 3000 Euro oder mehr in ein Bike investieren, erstmal klein anfangen und da viel mir das Fitifito FT 26 ins Auge, ich finde breite Reifen optisch super geil und wenn ich alles richtig recherchiert habe, hat es auch viele Vorteile. Sind breite Reifen auf längerer Strecke ein Nachteile, schwieriger zu fahren? Oder ist das Bike auch was für längere Strecken!? Würdet ihr mir das in meinem Fall empfehlen? "Taugt" das Ding was? Ersatzteile? Reifen bzw. Schläuche kann man flicken/kaufen? Ich habe von Fahrrädern allgemein leider noch keine Ahnung. Alleine wenn ich einen Platten flicken müsste, muss ich mir wohl erstmal eine Anleitung im Internet anschauen.. muahaha.

Beste Grüße
#2
Willkommen im Forum!

Erste Frage wäre: Wie bergig ist die Gegend bei dir?
Zweite: Wie groß bist Du?
Dritte: Bist Du gewillt auch mal selbst zu schrauben?

4. Frage: Mit welchen Antrieben wart Ihr im Urlaub unterwegs?
(Ich vermute, es waren Mittelmotoren. Die sind am Berg mit dem Antrieb des FT nicht zu vergleichen)
Fat guys need Fatbikes
#3
(04-10-2018, 14:34)apple65 schrieb: Willkommen im Forum!

Erste Frage wäre: Wie bergig ist die Gegend bei dir?
Zweite: Wie groß bist Du?
Dritte: Bist Du gewillt auch mal selbst zu schrauben?

4. Frage: Mit welchen Antrieben wart Ihr im Urlaub unterwegs?
(Ich vermute, es waren Mittelmotoren. Die sind am Berg mit dem Antrieb des FT nicht zu vergleichen)

Die Gegend ist sehr flach. Ich bin 1,80 Meter. Motoren, da fragst du mich was. Es waren MB's, kein Schrott, so viel ist klar. Aber Motoren, keine Ahnung. Die gingen die Berge hoch wie Butter und da waren vielleicht
Anstiege bei, mein lieber Scholli. Dagegen hält das FT26 gar nicht mit?

Selber schrauben.. ja, naja.. Kleinigkeiten die ich selber machen kann, ja, ansonsten bevorzuge ich eher Werkstätten die das für mich machen :)
#4
In allen Dokus, die ich bisher über Kreuzfahrten gesehen habe, wurden immer Haibikes, o.ä. mit Bosch- oder Yamaha-Motor verwendet.
Am Berg ist das FT dagegen 'ne Luftpumpe. Wenn Du nur bei Dir in der flachen Gegend damit fahren willst, ist das FT aber trotzdem eine Überlegung wert. Von Deiner Größe her sollte es auch gut passen.
Sinnvoll wäre es aber, vorher mal irgendwo einen Nabenmotor probezufahren, um zu sehen, ob Dir das genausoviel Spaß macht.

Achso, Werkstätten schicken einen mit 'nem "Billigrad" auch gern' schon mal unmotiviert wieder weg.
Deshalb sollte man das vorher mit seiner Werkstatt einfach mal klären....oder selbst schrauben, was auch durchaus Spaß machen kann....
Fat guys need Fatbikes
#5
Hmm, ok, naja, es muss nicht unbedingt ein Fatty sein. Was hälst du von dem Giant Dirt E+ 3?
https://www.megabike24.de/fahrraeder/e-b...t-e-3.html

Ist gerade bei uns vor Ort im Angebot, das wäre preislich noch ok.

Vielen Dank für deine Meinung!
#6
Bei dem geringen Preisunterschied würde ich sofort zum Giant greifen, bevor keines mehr da ist.
Der Yamaha-Antrieb ist einer der sparsamsten auf dem Markt und beim FT würde es eh' nicht lange dauern, bis Du noch in Bremsen und einen anderen Schraubkranz investierst...
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • LCSnake, moffoys
#7
Super, vielen Dank für deine Meinung! Es wird dann wohl das Giant, da kann ich auch vor Ort mit in die Werkstatt.
Besten Dank und schönen Abend noch!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu moffoys für diesen Beitrag:
  • apple65, LCSnake


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste