Newbie braucht Rat für Shimano Acera
#1
Ich habe ein NCM Venice+ mit einer Shimano Acera-Schaltung. Da ich nicht ganz klein bin, und alle Versuche mit Lenkrohrverlängerungen gescheitert sind, habe ich mir einen Hollandrad-Lenker gekauft, der meine Sitzposition tatsächlich wesentlich verbessert hat. Bisschen knapp für den Schaltungsbowden, aber es geht. Muss mir halt mal einen etwas längeren ersten besorgen.

Problem dabei: durch die diversen Knicke in der Lenkstange passt der/die Schalthebel nicht mehr in die Nähe der Handgriffe, zum Schalten muss ich immer eine Hand vom Griff nehmen. A,so habe ich mir einen alternativen Schalthebel besorgt, einen "SunRace SLM96 8fach rechts". Den konnte ich so anbringen, dass der Hebel unter dem Griff durchgeht, ohne die Bremse zu behindern.

Neuen Bowden durchgezogen, an der Schaltung L- und H-Limits eingestellt. Schalten geht - im Prinzip.

Aaaaber... Die Gänge 1-4 funktionieren wie gewollt, ab 5 stimmen die Rasten des Schalthebels aber nicht mehr, so dass die Kette rattert und teilweise schon auf den nächsten Gang springt. Wenn der Schalthebel auf der 7. Raste steht, ist die Kassette schon im 8.

Leider hat der neue Schalthebel keine Justierschraube, so dass ich ausschließlich die hinten am Umwerfer benutzen kann. Und ich bekomme es zur Hölle nochmal nicht hin, das richtig abzustimmen. Angry 

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wo ich ansetzen kann?
#2
Hallo,

probier mal die Schaltung anhand des Videos einzustellen: https://www.youtube.com/watch?v=BF2hWaz_Wjo
Die Zugspannung dann unten direkt am Schaltwerk verändern bis es passt, was anderes wüsste ich jetzt auch nicht.
NCM Moscow+ 27.5 (36V), C6BBT, RockShox 30 Gold 120, NCX SP12
#3
Danke! Habe ich im Prinzip genauso gemacht, nur scheint der Stellbereich des Schalthebels anders zu sein als der des Schaltwerks. Eigentlich habe ich danach gesucht und mehrfach gelesen, dass dieser SunRace-Schalthebel zu allen Shimano-8fach-Schaltwerken kompatibel sein soll.
#4
...

So wie es ausschaut gibt es den
SunRace SLM96
auch für 9-fach

https://www.bike-discount.de/de/search?s...M96SunRace SLM96

Sicher, dass du den 8-fach erhalten hast?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#5
(05-05-2023, 13:32)ThunderTiger schrieb: ...

So wie es ausschaut gibt es den
SunRace SLM96
auch für 9-fach

https://www.bike-discount.de/de/search?s...M96SunRace SLM96

Sicher, dass du den 8-fach erhalten hast?

Ja, definitiv. Der hat nur 8 Raststellungen.

Ich habe das Ganze nochmal von vorne gemacht und es jetzt immerhin so "hingefummelt", dass die Gänge 1, 2, 7 und 8 sauber laufen, 3 und 6 tickern ein ganz wenig und 4 und 5 sind eine Katastrophe. 3->4 endet nach etwas Klapperei im 5., 6->5 dafür im 4., der aber dann irgendwann wieder in den 5. springt. Wenn ich die Zugspannung minimal erhöhe, verschiebt sich der zuletzt gewählte Gang (4 bzw. 5) zum 4. hin, aber nie stabil. Confused
#6
Es gibt nur eine Möglichkeit es etwas besser hinzukriegen, wird alles komplett über Bord und Bau mindestens Deore ein, Schaltwerk, Schalthebel mindestens, am besten auch Kassette und Kurbel, alles darunter ist nur seltenst gut einzustellen.

Schon allein wegen diesen Steinzeit Komponenten würde ich niemals wieder ein NCM kaufen, allein durch den Schraubkranz bist du stark limitiert.

Venice ist 1-Fach Schaltung oder?
#7
Mit dem originalen Schalthebel war es ganz okay nach einer vernünftigen Einstellung. Klar, Acera ist Budgetklasse, aber ich bin auch eher Gelegenheitsfahrer.

Und ja, ist 1x8. Die Kassette muss auch zur Motornabe passen, deswegen bin ich bei Umbauten zögerlich. Beim Schalthebel ging es nicht anders.

Es gab noch die Theorie, dass die Reibung in den Bowden zu groß sein könnte. Ich versuche es mal mit Fett morgen.
#8
Ist es ein 48v Modell? Falls ja hast du ein Schraubkranz, also bist du schon Mal limitiert, ich habe bei meiner Acera auch verzweifelt, richtig einstellen war kaum möglich.

Acera ist schon untere Budget-Klasse, aber mit 8-Fach wird's eh schon schwierig etwas gescheites zu bekommen, aktuelles gibt's da sowieso nicht mehr.

Würde versuchen bei eBay ein Deore/SLX/XT Schaltwerk und Deore/SLX/XT Schalthebel zu bekommen, haben viele mit Moscow auch gemacht.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#9
Yup, 48V.

Der Deore-Schalthebel hat aber wieder mein Ursprungsproblem - passt nicht an den Lenker.
#10
Ich verstehe dein ganzes Problem hier nicht. Du willst wissen warum dein Schaltwerk nicht funktioniert? Fang doch mal von vorne an zu suchen und stell Bilder ein. Zb. wie die Schaltzüge nach deinem Lenkerumbau verlegt sind. Wieso passt der eine Schalthebel und der andere nicht . Ist die Kette noch in Ordnung, ist das Ritzel noch in Ordnung, Sind die Schaltzüge zu eng und stehen unter Spannung. Natürlich schaltet ein Acera nicht wie ein Deore, ich bin mir aber ziemlich sicher das dein Problem wo anders liegt und du das gleiche Problem auch mit einem anderen Schaltwerk hast.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Merkor1982, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste