Pedalarm beide Gewinde hin!
#1
Moin us Kölle, 

Habe vor 2 Tagen mein moscow+, 27,5 Zoll, bekommen und wie ein Profi zusammengebaut! Naja, die Pedalen gingen nicht so richtig rauf. Hab sie trotzdem drauf gedreht. Wie ein Profi! Gerade ist mir eine Pedale abgefallen. Das Gewinde ist hin, so dass man sie auch nicht mehr anschrauben kann. Schau ich mir die rechte Pedale an, hinter dem Rad stehend gesehen, dann sitzt die auch schief/verkantet drauf. Heißt, die wird wohl auch bald abfallen. Denke, das Gewinde sieht auch nicht besser aus als auf der anderen Seite. Heißt, entweder müssen 2 neue Pedalarme her, oder neue Gewinne reindrehen. Da ich wenig Zeit und keine Ahnung habe, wo und wer im Kölner Süden sowas macht und kann, tendiere ich zu 2 neuen Pedalarmen, auch, weil ich lieber neue Teile als reparierte an meinem Rad habe. Kann mir wer sagen, welche Pedalarme ich brauche und, ob 170 oder 175mm? Gibt's vielleicht auch bessere, die ich verwenden kann oder sollte, oder sind die originalen in Ordnung? Neue Pedale brauche ich natürlich auch. Vielleicht, aus Sicht des Diebstahlschutzes welche, die ich, wenn ich das Rad abstelle,per Klick abmachen kann? Ich weiß, nach Pedalen kann ich auch bei Ebay und co. suchen. Die teils schlechten Rezensionen verunsichern mich aber zum Teil. Und eins ist klar, das Reindrehen der Pedalen überlass ich delann den wirklichen Profis!

In Kurzform:

-original Pedalarme verwenden, oder gibt es bessere?

-falls originale Pedalarbeit, wie heißen die (Shimano und gut ist)?

-170 oder 175mm???

-könnt Ihr mir Pedale empfehlen (mittelteuer und am besten gleich per Klick abnehmbare Pedale wegen Diebstalschutz, dass Dieb sieht, knacken und wegfahren funktioniert nicht)

-brauche ich, um beide (nur) Pedalfarme abzumachen, einen Abzieher?

Versuche gleich Fotos anzuhängen.

Habe in der Suche Pedalarme usw. eingegeben. Nichts zu meinem Problem hier gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit den besten sportlichen Grüßen, nur der HS... Lassen wir das :-)



[Bild: 20180415_174541.jpg]


[Bild: 20180415_174431.jpg]
#2
Willkommen im Forum.

Vorweg eine Frage: Was meinst Du da immer mit "Profi"?
Da Du anscheinend der erste bist, der Probleme mit den Pedalen und Pedalarmen hat, mutmaße ich jetzt einfach mal, dass Du so gar nicht profihaft rechts und links vertauscht und auch noch nichts von Linksgewinden gehört hast?
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • 1887, ThunderTiger
#3
Moin, und danke fürs Melden. Genauso meinte ich das mit Profi. :-)  Ich bin ein Kerl, 40, HSV-Fan, verlaufe mich planlos in Baumärkten und kann keine Pedale andrehen und ja, höre, und auch das ist kein Witz, wirklich zum ersten Mal davon, dass man bei Pedale links und rechts beachten muss. Zu meiner Verteidigung, da steht aber auch nichts auf den Pedalen, von wegen links oder rechts. Sie ist mir vorhin abgefallen, während der Fahrt. Mir war aber sofort klar, dass ich es nicht nicht auf das moscow+ schieben kann! Erst recht nicht, als ich das Gewinde gesehen habe.  ...Und weil ich so ein "Profi" bin, werde ich auch definitiv, auf keinen Fall, die neuen Pedale selbst ein drehen. Also, ich, definitiv kein Profi!! Leider!

Nachtrag: zu meiner Verteidigung am Mors. ...Gerade nochmal geschaut. Nachdem mir von der Form der Pedale der Gedanke kam, schnittiger hätte die Pedale auf der anderen Seite ausgesehen. Die Pedale sind wirklich mit einem "L" bzw. "R" versehen. Wieder mein Fehler!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu 1887 für diesen Beitrag:
  • apple65, ThunderTiger
#4
Das waren bei NCM tatsächlich die ersten Pedale, auf der keine L/R Aufkleber waren. Auf der einen habe ich aber ein kleines L eingraviert gesehen.
Steht aber in der Anleitung, Seite 5! - Wie hast Du den Lenker montiert? Wink
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu jeppe1963 für diesen Beitrag:
  • 1887, apple65, maxblank
#5
(15-04-2018, 19:13)jeppe1963 schrieb: Wie hast Du den Lenker montiert? Wink

Berechtigter Einwand.
Lass besser alles nochmal kontrollieren, bevor noch mehr zerstört wird.....oder du einen Abflug machst.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • 1887
#6
(15-04-2018, 19:13)jeppe1963 schrieb: Das waren bei NCM tatsächlich die ersten Pedale, auf der keine L/R Aufkleber waren. Auf der einen habe ich aber ein kleines L eingraviert gesehen.
Steht aber in der Anleitung, Seite 5! - Wie hast Du den Lenker montiert? Wink

Hey, was soll das heißen?!? ... Hinten, rechts! Er lenkt!??...im Ernst, der ist fest. Wackelt nichts. Schutzblech, vorn, hab ich nicht dran bekommen. Die Schraube passte nicht. Gehört aber nicht hier hin. Anleitung? War keine im Karton.
#7
(15-04-2018, 19:30)1887 schrieb: Er lenkt!??...im Ernst, der ist fest.

Und incl. Lenkkopflager richtig eingestellt?
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • 1887
#8
Hey , ein HSV Fan in Köln (oder wo auch immer im Rest der Welt) kann nur ein guter Mensch sein ( wenn auch nicht zwingend ein guter Schrauber) Wink

Die original verbaute Kurbel ist diese https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...5mm-499687 .
Ich halte sie für völlig ausreichend. Alternativen gibt es natürlich immer. Dann solltest du aber darauf achten, das es eine vierkant Kurbel ist (alles andere passt nicht ohne das Tretlager zu tauschen).

Wie auch immer du das geschafft hast mit den Pedalen weiss ich nicht (meines Wissens bist du der erste dem das "gelungen" ist" ) , aber trau dich da ruhig nochmal ran. Soviel kann man da eigentlich gar nicht falsch machen Biggrin.  
Pedale zum abnehmen sind mir so nicht bekannt und halte ich auch als Diebstahlschutz nicht für besonders sinnvoll.
In diesem Sinne nur der HSV Dafuer
LCSnake
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • 1887, ThunderTiger
#9
(15-04-2018, 19:23)apple65 schrieb:
(15-04-2018, 19:13)jeppe1963 schrieb: Wie hast Du den Lenker montiert? Wink

Berechtigter Einwand.
Lass besser alles nochmal kontrollieren, bevor noch mehr zerstört wird.....oder du einen Abflug machst.

Moin, werde ich, wenn ich die Pedale von der Werkstatt eindrehen lasse, wenn ich denn weiß, welche Arme und welche Pedale. Soweit ist aber alles fest. Freundin ist auch schon mit gefahren. Die kam auch ohne Pedale wieder zurück. Bremsen und Gangschaltung (viel zu viele Gänge) waren für meinen Geschmack erstaunlich gut eingestellt. Werd ich dann aber auch nochmal prüfen lassen. ??
#10
Seh' ich ja jetzt erst: Kölner HSV-Fan!

Du willst wohl absolut auf Nummer Sicher gehen, endlich mal auf 'ne Abstiegsparty eingeladen zu werden.... Biggrin
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • 1887, blackmavel84, Pit


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste