Pedalarm beide Gewinde hin!
#21
(16-04-2018, 11:01)Kolibri schrieb: Hallo,

bevor ich mir da eine neue Kurbel und neue Pedale besorge, würde ich zur Fahrrad-Werkstatt gehen und fragen, ob man die alten Teile nicht weiterverwenden kann. Eventuell gehen die Pedale mit etwas Gefühl sogar rein, und Gewinde kann man zur Not auch nachschneiden. Abschrauben wirst Du die Pedale ja nicht so oft...

Gruß
Kolibri
Werde ich wohl. Als großer Laden, wo die Preise eventuell günstiger sind, fällt mir B.O.C. ein. Da werde ich heute Abend mal hin.

Besser neue Teile. Habe gelesen, Gewinde neu schneiden, dann neue Gewindehülsen, nehmen die Monteur wohl auch schon bis zu 30 Euro. Und die Gewinde an den Pedalen haben auch gut was abbekommen.
#22
Wink 
(15-04-2018, 19:13)jeppe1963 schrieb: Das waren bei NCM tatsächlich die ersten Pedale, auf der keine L/R Aufkleber waren. Auf der einen habe ich aber ein kleines L eingraviert gesehen.
Steht aber in der Anleitung, Seite 5! - Wie hast Du den Lenker montiert? Wink

Dann bin ich der zweite. 
Nix Kleber. 
Habs aber in der Bedienungsanleitung gelesen und nach den Mini eingravierten  L und R gesucht. 

Shit happens
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
#23
(16-04-2018, 12:22)Waldkäfer schrieb:
(15-04-2018, 19:13)jeppe1963 schrieb: Das waren bei NCM tatsächlich die ersten Pedale, auf der keine L/R Aufkleber waren. Auf der einen habe ich aber ein kleines L eingraviert gesehen.
Steht aber in der Anleitung, Seite 5! - Wie hast Du den Lenker montiert? Wink

Dann bin ich der zweite. 
Nix Kleber. 
Habs aber in der Bedienungsanleitung gelesen und nach den Mini eingravierten  L und R gesucht. 

Shit happens
Moin, Bedienungsanleitung war bei mir keine dabei und ja, süß-winzig-niedlich, die kleinen gravierten, schwarzen Buchstäbelein!??
#24
Mein Moscov+ habe ich vor ner guten Woche bekommen und bei mir war auch nur eingraviert.
#25
(16-04-2018, 15:21)sking schrieb: Mein Moscov+ habe ich vor ner guten Woche bekommen und bei mir war auch nur eingraviert.

Tauschen??
#26
Moin nochmal. Habe mir gerade ein Video auf YouTube angesehen, wie man Pedal Kurbeln ausbaut. Dazu verwendet der Kollege dort 1. einen Abzieher. Der liegt schon im Einkaufswagen. 2. einen Drehmomentschlüssel, den er, beim wieder Festschrauben, auf 40 Nm gestellt hat. Gerade bei Amazon geguckt. Dort finde ich nur Fahrrad-Drehmoment schlüssel mit max. 13,14 und 15 Nm. Heißt das, um die Pedalkurbeln mit 40 Nm wieder festzuziehen, muss ich einen Drehmomentschlüssel für Autos nehmen, oder vertut sich der Schreuber in dem YouTube Video und es muss/darf nicht mit 40 Nm angezogen werden? Kaufe ich also einen Fahrrad- oder Auto-Drehmomentschlüssel für speziell das Anziehen der Pedalarme?

Was die beiden Pedalkurbeln, also die komplette Tretgarnitur betrifft, die ich wohl brauchen werde und die Pedale, alles werde ich morgen kaufen und die Pedale gleich dort eindrehen lassen. Wenn der Abzieher hier ist und der richtige Drehmomentschlüssel, dann baue ich die neue Tretgarnitur ein.

PS: Suche dann noch einen freiwilligen Testfahrer!??

Grüße us Kölle
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu 1887 für diesen Beitrag:
  • maxblank
#27
Das mit den 40 Nm kommt schon hin. An meinem Bosch sind's sogar über 50.
Dafür nehme ich dann wirklich den großen Drehmo für's Auto. Wenn ich's ohne Drehmo nach Gefühl ordentlich festgezogen habe, hat's bisher aber auch immer gehalten...
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • 1887
#28
(16-04-2018, 20:39)apple65 schrieb: Das mit den 40 Nm kommt schon hin. An meinem Bosch sind's sogar über 50.
Dafür nehme ich dann wirklich den großen Drehmo für's Auto. Wenn ich's ohne Drehmo nach Gefühl ordentlich festgezogen habe, hat's bisher aber auch immer gehalten...

Moin, genau das gleiche, dass man nicht zwingend nen Drehmomentschlüssel für die Pedalarme braucht, sagte ein Bekannter auch gerade. Danke!

Wenn du eine neue Tretgarnitur kaufen müsstes, würdest du wieder 48,38,28 nehmen, oder gibt's da eine anderen Größe, die noch angenehmer ist?

Ich sag's mal so, ich möchte nicht schnell strampeln und auch nicht schwer langsam treten. Das 48er Zahnrad habe ich für maximal in Verbindung mit dem dritt-kleinsten Zahnrad benutzt. Alles was hinten kleiner war als das dritt-kleinste, war mir zu anstrengend zu treten, in Verbindung mit dem 48er. Riesen Geschwindigkeiten muss ich auch nicht fahren. Zwischen 20 und 30km/h, reicht und wenn möglich mit dem geringsten nur möglichen Kraftaufwand 

...Die Kette müsste dann wohl auch gekürzt werden, wenn ich z.b. eine Tretgarnitur mit kleineren Zahnrädern einbaue?

Beste sportliche Grüße.
#29
Ich hatte das Problem auch bei meinem ersten Praque. Nach einem Jahr und 2000km fiel im Urlaub in Frankreich das rechte Pedal ab.
EIn Fahrradladen an der Strecke hat mir einfach neue Reparaturgewinde (Gewindehülsen) eingesetzt. Dauerte ne gute halbe Stunde und hat 15€ gekostet.
Hält seitdem einwandfrei. Ein Wechsel auf neue Magnesium-Pedale war problemlos möglich.
Gruß Jobelix
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Jobelix für diesen Beitrag:
  • 1887, ThunderTiger
#30
(17-04-2018, 11:03)Jobelix schrieb: Ich hatte das Problem auch bei meinem ersten Praque. Nach einem Jahr und 2000km fiel im Urlaub in Frankreich  das rechte Pedal ab.
EIn Fahrradladen an der Strecke hat mir einfach neue Reparaturgewinde (Gewindehülsen) eingesetzt. Dauerte ne gute halbe Stunde und hat 15€ gekostet.
Hält seitdem einwandfrei. Ein Wechsel auf neue Magnesium-Pedale war problemlos möglich.
Gruß  Jobelix

Moin, siehste, und ich hab gelesen, neues Gewinde schneiden und Gewindehülse, mittlerweile bei 30 Euro. Da kann ich auch gleich eine neue Kurbel für genau 30 Euro kaufen. Aber 15 Euro, klingt gut. Gerade neue Pedale und Abzieher gekauft. Tretkurbel müssten die bestellen. Dann lieber gleich im Netz bestellen. Mal schauen, vielleicht lass ich auch einen mobilen Reparateur kommen. Ich meine, ich würde mich ja selbst nicht mehr ans Rad lassen, zum Pedale eindrehen und neue Tretkurbel einbauen. Hoffe, bis Wochenende ist alles über die Bühne und ich mit insgesamt nicht mehr als 100 Euro dabei. Und dann ist Mosci fürs fürs Wochenende! ??
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu 1887 für diesen Beitrag:
  • LCSnake, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste