Pedalarme regelmäßig festziehen???
#1
Hallo zusammen,

ich war gestern in der Werkstatt mit meinem E-Bike, da mir der linke Pedalarm kürzlich auf dem Heimweg einfach so abgefallen ist. Vor etwa einem halben Jahr war ich mit dem Rad in der Inspektion. Dort hat man es wohl versäumt, die beiden Pedalarme wieder richtig festzuziehen, nachdem man den Motor untersucht hat. 

Im Fahrradladen sagte man mir gestern jedoch, dass man - auch wenn man regelmäßig sein Rad zur Inspektion bringt - in regelmäßigen Abständen die Schrauben an den Pedalarmen kontrollieren und ggf. festziehen soll. Ist das richtig??? 

Hierfür wurde mir ein Drehmomentschlüssel empfohlen. Die Preise für so ein Teil sind aber schon ganz schön ordentlich (ich brauche 50-55 Nm). 
Habt jemand Erfahrung in dem Bereich? Kann ich mir das Geld sparen? Oder laufe ich Gefahr, dass mir die Pedale sonst regelmäßig abfallen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Tobi
#2
@MonsieurRobinet
Hallo, man sollte möglichst alle Schrauben, vor allem aber die für die Sicherheit relevanten, regelmäßig prüfen und ggfs. nachziehen. Eine einfache Drehmomentknarre ist auch nicht wirklich teuer und hilfreich. Vor allem bei Aluminiumteilen. Nach fest kommt ab.
L.G Helge
#3
Gibt auch ein paar Spezialisten die hauen Fett in die Schrauben, damit die nicht festgehen...

Ich hab an meinen jetzt Loctite dran....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#4
Klar, das macht Sinn. Aber ist es nötig einen Drehmomentschlüssel für 70€ zu kaufen? Laut der Angabe auf meinem Pedalarm benötige ich 50-55 Nm. Das entspricht einem 1/2 Zoll Schlüssel wenn ich das richtig sehe, oder? Könnt ihr mir einen Hersteller empfehlen?
#5
(08-12-2020, 11:23)markustoe schrieb: Gibt auch ein paar Spezialisten die hauen Fett in die Schrauben, damit die nicht festgehen...

Ich hab an meinen jetzt Loctite dran....

... und vorher Vaseline

????

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#6
Schade, ich hatte gedacht, hier ein vernünftiges Forum zu finden, in dem mir sachlich geantwortet wird. Das war wohl nicht der Fall.
#7
Nun mal locker bleiben. Brauchst doch nur mal googeln z.B.
Und lockere Sprüche sind normal aber nie bös gemeint und kein Grund gleich angefressen zu reagieren.


[Bild: F0197920-93-E0-4-DDA-BE63-6-D83-EEDA2253.png]
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • Tiger2017
#8
Also ich benutze dafür einen Drehmomentschlüssel, den ich eigentlich fürs Auto gekauft hatte. Der kostete beim Discounter rund 20.- Euro und tut seinen Dienst.

Z.b. https://www.bandel-online.de/WERKZEUGE/D...gIxhPD_BwE
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste