Pedelec-Akkus für andere Anwendungen nutzen
#1
Da ich ja nicht nur Rad sondern auch Bootfahrer bin und mir bei der ebay15%Aktion neulich(Danke nochmal für den Tipp)
auch einen Elekktrobootsmotor gekauft habe wollte ich mal sehen ob sich dieser (12v) nicht auch mit dem PedelecAkku (36v/26V) nutzen lässt.

Dafür brauchte es nur einen Step-Down-Converter aus Hong-Kong

http://www.ebay.de/itm/New-DC-Converter-...SwNRdX5Il1

[Bild: IMG_20161012_091021_zpsg61in7sa.jpg]


Soweit der Trockentest am NCM-Akku, dabei wurde der Converter etwas warm. War ja aber auch nur im Leerlauf. Unter Last sicher auch heiss.
Am 26v Panasonic Akku von denen ich mittlerweile 3 Stück mit zusammen fast 1kwh besitze blieb er kalt.
So das ich die Pana-Akkus wohl fürs Boot verwenden werde. Damit sollten bei langsamer Fahrt dann Reichweiten von über 50km möglich sein.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu sailix für diesen Beitrag:
  • sturzflug11, ThunderTiger, wobbel
#2
Das ist ja ne super Idee! Habe gerade im Urlaub am Gardasee daran gedacht wie nett es doch wäre ein kleines Bötchen mit dabei zu haben. Habe auch einige mit Kanadier und Faltkajaks gesehen, die mit Elektroantrieb unterwegs waren. Gibt es diese Antriebe nicht auch gleich mit mehr Volt bei der Eingangsspannung zu kaufen?
#3
Standard in den unteren und mittleren Preisklassen sind schon 12v daneben gibt es auch seltener 24v.
Ich habe mich nach einiger Recherche für den Minn Kota C2 30 entschieden und will und bin mit meinem Gumotex Palava sehr zufrieden.
Nun habe ich über Winter zeit beides zusammenzufügen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste