Pedelec Verdrahtungsplan
#1
Hallo,
Ich habe einen Noname Pedelec ohne Batterie bei der Stadt erworben.
Habe eine Batterie "Yose Power" 36V 10Ah gekauft die ha genau zu den vorhandenen Kontroller Kasten passt:
36V 10Ah/ 15.6Ah Rear Battery (yosepower.com)

Die Batterie ist voll geladen, trotzdem passiert nichts beim Betätigen den LED-Anzeige:

Messgerät Anzeige 790 E-Bike 3-Gang Wasserdicht LED Bedienfeld Schwarz | eBay

Wie kann ich den Kontroller testen oder wo soll ich nach Fehler suchen?
[Bild: 1605695951730.jpg]

[Bild: 1605695951732.jpg]

[Bild: 1605695951735.jpg]
#2
Hallo.
Da hast dir ja was zugemutet...
Kann halt alles sein...

Wenn es schnell gehen soll & es nicht aufs Geld ankommt: kaufe dir auf Verdacht einen original Controller (Steuergerät).

Oder ein Testgerät, ähnlich diesem:

https://www.ebay.de/i/164321428352?chn=p...oIQAvD_BwE
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Kubi56
#3
Hallo,
Zuerst die Steckverbindungen an Motor und Display auf Gammel prüfen.
Controllerbox aufmachen und auch hier die Kontakte prüfen.
Mittels Mulimeter die Akkuspannung am Controllerstecker prüfen (lassen)...
Den "Zündschlüssel" hast eh auf ON ?

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#4
Danke für den Tipps!
Das Testgerät ist zwar nicht teuer, kommt aber erstmal zwischen 18.12.20 und 16.02.21, zu lange.

Zündschlüssel ist auf "ON", danke trotzdem für die Erinnerung.
Die Kontakte am Controllerbox habe ich bereits getrennt und wieder angeschlossen.
Wie prüft man den Motor und Display "auf Gammel"?
Wo genau die Akkuspannung am Cotrollerstecker zu prüfen?
An den Kabeln, die vom Akku kommen, oder...?
Kann mir jemand die Verdrahtungsschema für den Kontroller schicken, so dass ich die Spannung an allen Controllerausgänge prüfen kann?
#5
Moin.
Willst du eigentlich eine Losung oder lediglich Unterhaltung?

Ich schrieb ein "Testgerät", ähnlich "diesem"...
ist es also zu viel verlangt, sich selbst auf die Suche nach einem genehmen Link zu machen?

" Verdrahtungsschema"
Hab ich Text und Fotos übersehen?
Die Nichte meiner 3. Nachbarin von rechts, deren Ehemann, macht ein super leckeres Zigeunergulasch...gibst du mir bitte mal das Rezept!  Biggrin Bier


Man kann deinem 1. Post bereits entnehmen, dass du von Elektro nicht viel verstehst...es wird dir nicht gelingen, alle Komponenten auf Funktion zu messen...

Nichts für Ungut...  Cool
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, gerhard23
#6
Es tut mir leid es zu sagen, aber in Deinem Komentar ist nichts nützliches zu finden und ich wundere mich wirklich warum 2 Mitglidern Dich für Dein Komentar begrüßen? Wenn ich den Moderator wäre, würde ich Dich dafür für lange Zeit bannen!
#7
(28-11-2020, 19:25)Lucky schrieb: Es tut mir leid es zu sagen, aber in Deinem Komentar ist nichts nützliches zu finden und ich wundere mich wirklich warum 2 Mitglidern Dich für Dein Komentar begrüßen? Wenn ich den Moderator wäre, würde ich Dich dafür für lange Zeit bannen!

Ja, das war vielleicht ein wenig frech von ihm.

Aber vielleicht können andere trotzdem aus deinem Gebrauchtkauf etwas lernen...

An deiner Stelle würde ich nicht zu viel finanziellen Aufwand treiben. Der Kauf eines nicht defekten Pedelecs ist immer problematisch, da man nicht absehen kann, ob es an Akku, Motor und Steuerung liegt. Bei einem Akkudefekt ist es dann meistens günstiger, das Pedelec zu verschrotten, als einen neuen Akku zu kaufen.

Auf dem ersten Blick wäre für mich schon der Rost an den Schrauben ein no-go, denn offensichtlich war das Gefährt längere Zeit der Witterung ausgesetzt. Vom Vorderradantrieb halte ich ebenfalls nichts - steil bergauf und auf glitschiger Straße wird es gefährlich (eigene Erfahrung).
#8
(27-11-2020, 10:40)Roots Rocker schrieb: Hallo,
Zuerst die Steckverbindungen an Motor und Display auf Gammel prüfen.
Controllerbox aufmachen und auch hier die Kontakte prüfen.
Mittels Mulimeter die Akkuspannung am Controllerstecker prüfen (lassen)...
Den "Zündschlüssel" hast eh auf ON ?

mfg Martin

Ich habe es geschafft den Akku zu verbinden und jetzt leuchtet den Control Panel, das Vorderrad dreht sich aber nicht - wie kann ich den Motor jetzt prüfen?

[Bild: 1605695951732.jpg]

[Bild: 1606127775390.jpg]

[Bild: 1606127775392.jpg]

[Bild: 1606127775395.jpg]
#9
Hast du es mit treten versucht - wenn alles eingeschaltet ist und leuchtet würde ich mich mal draufsetzen und treten weil wegen gewisser
STVZO bestimmungen das Teil nur fahren darf wenn du auch tritts (sensor an der Tretkurbel)
Von alleine tut sich da nix - wenn alles OK ist sollte der Motor dann anspringen.
Good luck
Moin moin !
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wolfman2 für diesen Beitrag:
  • Lucky
#10
Ja, korrekt, beim treten funktioniert es und ich habe schon viel Freude mit dem Pedelek gehabt Knutsch


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste