Pedelec und Gesundheit
#11
Ich kann nur sagen: es macht einfach Spaß! Mein Weg zur Arbeit beläuft sich auf 16,5 KM. Erstmal nicht so viel, mag man denken. Aber da ich ca. 50% der Strecke auf Feldwegen und im Wald verbinge, bräuchte ich auf einem normalen Rad über eine Stunde. Dann macht mein linkes Knie auch nicht mehr so mit, es sind ca. 150 Höhenmeter, das habe ich nicht geschafft ohne nächsten Tag zu humpeln.

Dann hatte ich begonnen, die Hälfte der Strecke mit dem Auto (und dem Rad dabei) zu fahren, dann Auto parken, Rad raus, zur Arbeit, das Ganze Spiel auf dem Rückweg dann noch einmal.

Jetzt habe ich Venice+ 48V und fahre die Strecke in 45 Minuten. Auf der Landstraße gebe ich Gas (damit ich so schnell wie möglich von den Autos wieder weg bin) und fahre da auch so um die 30 Km/h. Dann im Wald: schön entspannen, Motorregelung runter und die Natur anschauen. Mein Knie tut danach nicht mehr weh, ich dann die Kraft, die ich zum Treten benötige, genau dosieren. Das konnte ich vorher nicht.

Wenn ich nicht auf dem Weg manchmal noch Besorgungen zu erledigen hätte, würde ich 5 x die Woche fahren, so sind es 2-3 mal die Woche. Was super ist! Ich freu mich schon immer wie Bolle auf den nächsten Tag.

Auch ich musste mir so blöde Sprüche anhören, wie:
  • da muss man ja gar nicht mehr treten
  • ICH schaffe das auch ohne Motor
  • echt, ich dachte Du bist sportlicher....
  • Du bist doch noch kein alter Opa
  • usw. usf.
Was hier in Deutschland geradezu verboten zu sein scheint: man darf keinen Spaß haben. Schein irgendwie verwerflich zu sein, wenn man sich helfen lässt. Immer dieser Leistungsgedanke. Das nervt ein bisschen.

DENN: Pedelec fahren macht mir vor alllem, bei allen anderen guten Gründen, eines:

SPASS!

Knutsch
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Epicure für diesen Beitrag:
  • apple65, Kubi56, LCSnake
#12
(08-08-2018, 12:23)Stadtradler schrieb: ...
Meine durch das Pedelc fahren verbrauchte Kalorien konnte ich durch den erhöhten Bierkonsum vollkommen ausgleichen, so dass ich bisher noch kein Gramm abgenommen habe Knutsch

Seitdem ich versuche regelmässig zu fahren, seit Juni ca. 3kg runter. Ohne dass ich es auf Gewichtsreduzierung angelegt habe. Es geht zwar schleppend aber es geht kontinuierlich. Ohne etwas an meinen Ess- oder Trinkgewohnheiten geändert zu haben. Noch 4kg und ich habe wieder das für meine Grösse angegebene Normalgewicht.
Blöd nur, es kostet dann wieder richtig Geld. Biggrin
Die Hosen rutschen, die T-Shirts schlabbern und für die Suntour SP12 wird demnächst ein anderes Federpaket fällig.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+



























Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste