Pin gebrochen am 9poligen Motorstecker
#1
Sad 
Guten Tag alle zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum und bedanke mich schon jetzt für all Euro tollen Beiträge hier. 
Ich bräuchte mal euren Rat.. an meinem Bike ist nach Spielereien der Kinder ein Pin vom 9poligen Motorstecker gebrochen (wenn ich es richtig recherchiert habe Pin7) natürlich fährt das Bine jetzt nicht mehr!  Cry
Wie könnte man die Reparatur am besten angehen… gibt es diese Stecker einzeln? Muss man das Kabel auftrennen und neuen Stecker mit allen Adern neu verbinden? Oder muss man den Motor öffnen und alle Adern neu anlöten? Über eure Meinung en würde ich mich sehr freuen. 
Danke im Voraus. 
[Bild: E660-DA02-7672-4-A11-8566-74993-A28-BAB9.jpg]

[Bild: 21-CAABE2-D1-CF-4-DD2-8-B4-B-453-AF3-D4-FE59.jpg]
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Granini für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#2
Hallo,

Stecker mit Kabel:
https://www.e-bike-technologies.de/index...m-s-detail

Entweder kürzen und die Adern verlöten und einschrumpfen,
oder Motor auf, neues Kabel einziehen und verlöten.....je nach "Laune"

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, ebikemanni, Granini, maxblank, ThunderTiger
#3
Ich würde mir das Kabel mit Stecker kaufen & außerhalb verlöten und einschrumpfen.
Ich würde die Lötstellen etwas versetzt zueinander verlöten, dann hast nicht so einen dicken Wulst an einer Stelle.
Könnte mir gut vorstellen, dass dir das auch ein "alteingesessener" TV&Hifi-Laden macht oder ein KFZ'ler...
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Granini
#4
Guten Morgen,
danke für euer Feedback, habe mir schon einmal ein passendes Verlängerungskabel bestellt (@Martin Danke für den Link) und werde das Kabel wohl Außerhalb verlöten. Ein 9poliges Kabel zu löten wird seeehr fummlig, ist für mich aber abschätzbar. Kann mir absolut nicht vorstellen, welch einen Aufwand das Löten im inneren des Motors darstellt, ist das alles zugänglich, erkenntlich?  Cry
Gruß Daniel
#5
Hallo,
Leider befindet sich der Kabelaustritt unter der Sensorplatine..
Die muss weg... wenn die Sensoren verklebt sind wird es schwierig.
Musste bei einem Motor die Sensoren rausmeisseln...das haben sie nicht überlebt..
So sieht es "innen" aus:
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-FT...ight=xf15R

Nur den Stecker "tauschen"..geht flott und passt auch..
Zwack dir mal die hälfte vom neuen Kabel ab zum üben...
Beide Enden ca. 5cm abmanteln und die Drähte versetzt ablängen.
Schrupfschlauch auf die längeren Enden.
Gut geht es mit 2,5² kragenlosen Aderendhülsen.
Drähte von beiden Seiten einschieben, crimpen und dann mit kräftigem Lötkolben
die Hülse heizen...das Lötzinn wird dann in die Crimpung gesaugt..
Signallleitungen einfach verdrillen und löten..
Wird schon Bier 

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, Granini, maxblank, R_R, ThunderTiger
#6
Guten Morgen zusammen..
kurzes Update:
Kabel getrennt, vesetzt gelötet und zum Schluss wasserdichten Schrumpfschlach drüber...
Rad läuft wiede. :-)

Danke Euch noch einmal.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Granini für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Roots Rocker, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste