06-11-2020, 20:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-11-2020, 20:48 von Diesel-Georg.)
Hallo zusammen!
Ich suche die Pin-Belegung für oben genanntes Ladegerät. Meine Frau hat 2 Akkus für ihr altes Kalkhoff-Pedelec mit Panasonic 26V-Motor. Der Original Akku wurde von Akkuservice-Niederrhein neu bestückt. Die Kapazität wurde dank modernerer Zellen von 10Ah auf 17,4Ah erhöht. Ihr 2. Akku ist ein Power Pack von E-Bike Vision. Dieser hat eine zusätzliche Schnelladebuchse in Form von einer 3-poligen DIN-Buchse. Der alte Akku hat diese Buchse nicht. Er kann derzeit nur mit dem Heimladegerät von Derby Cycle No.NKJ044B, Output: DC29,3V 1,8A, geladen werden. Ich möchte mir einen Adapter bauen um den "getunten" alten Akku auch mit dem E-Bike Vision Ladegerät Modell:WKC29406000 laden zu können. Die 5A vom Ladegerät verträgt er laut Akkuservice-Niederrhein. Technisch für mich kein Problem... Aber ich kann nirgendwo die Pin-Belegung des E-Bike Vision Ladegerät finden. Ausmessen hat nicht funktioniert. Ohne angeschlossenen Akku bleibt das Ladegerät tot! An den Pins ist nichts zu messen.
WER KENNT DIE PIN-BELEGUNG?
Darüber hinaus bin ich mir nicht im klaren, ob ich zum laden auch die Steuerung, bzw. Kontrolle, die auf Stift 4 liegt, mit anschließen muss. Ich habe Bilder gesehen von anderen Ladegeräten, bei denen nur Pin 2 mit Minus und Pin 5 mit Plus belegt waren, Reihenfolge bei Draufsicht von unten auf Akku.
.
Warum den Aufwand? Wir reisen viel mit Wohnmobil, wenn uns Corona gerade mal nicht außer Gefecht setzt...
Auch ich habe 2 Akkus für mein 36V Kreidler. Im Sommer wird, so viel als möglich, während der Fahrt geladen. Die Lichtmaschine liefert gut 90A bei 12V = 1130W. Mit einem Sinus-Wechselrichter 1.500W kann knapp 5A 230V geliefert werden. Das reicht für beide Ladegeräte. ansonsten wird bei ausreichend Sonne tagsüber 1 Akku mit Solar geladen während mit dem anderen geradelt wird. Natürlich schafft die Solaranlage keine 1130W, wenn es gut geht, maximal die Hälfte. Dann wird eben weitere Energie den Akkus des Wohnmobil entnommen. Wenn die kritische Werte erreichen schaltet der Sinus-Wandler automatisch ab und später wieder zu. Zudem laden wir unsere 2 Akkus tagsüber im Wechsel mit einer Zeitschaltuhr.
Ich suche die Pin-Belegung für oben genanntes Ladegerät. Meine Frau hat 2 Akkus für ihr altes Kalkhoff-Pedelec mit Panasonic 26V-Motor. Der Original Akku wurde von Akkuservice-Niederrhein neu bestückt. Die Kapazität wurde dank modernerer Zellen von 10Ah auf 17,4Ah erhöht. Ihr 2. Akku ist ein Power Pack von E-Bike Vision. Dieser hat eine zusätzliche Schnelladebuchse in Form von einer 3-poligen DIN-Buchse. Der alte Akku hat diese Buchse nicht. Er kann derzeit nur mit dem Heimladegerät von Derby Cycle No.NKJ044B, Output: DC29,3V 1,8A, geladen werden. Ich möchte mir einen Adapter bauen um den "getunten" alten Akku auch mit dem E-Bike Vision Ladegerät Modell:WKC29406000 laden zu können. Die 5A vom Ladegerät verträgt er laut Akkuservice-Niederrhein. Technisch für mich kein Problem... Aber ich kann nirgendwo die Pin-Belegung des E-Bike Vision Ladegerät finden. Ausmessen hat nicht funktioniert. Ohne angeschlossenen Akku bleibt das Ladegerät tot! An den Pins ist nichts zu messen.
WER KENNT DIE PIN-BELEGUNG?
Darüber hinaus bin ich mir nicht im klaren, ob ich zum laden auch die Steuerung, bzw. Kontrolle, die auf Stift 4 liegt, mit anschließen muss. Ich habe Bilder gesehen von anderen Ladegeräten, bei denen nur Pin 2 mit Minus und Pin 5 mit Plus belegt waren, Reihenfolge bei Draufsicht von unten auf Akku.
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Warum den Aufwand? Wir reisen viel mit Wohnmobil, wenn uns Corona gerade mal nicht außer Gefecht setzt...
Auch ich habe 2 Akkus für mein 36V Kreidler. Im Sommer wird, so viel als möglich, während der Fahrt geladen. Die Lichtmaschine liefert gut 90A bei 12V = 1130W. Mit einem Sinus-Wechselrichter 1.500W kann knapp 5A 230V geliefert werden. Das reicht für beide Ladegeräte. ansonsten wird bei ausreichend Sonne tagsüber 1 Akku mit Solar geladen während mit dem anderen geradelt wird. Natürlich schafft die Solaranlage keine 1130W, wenn es gut geht, maximal die Hälfte. Dann wird eben weitere Energie den Akkus des Wohnmobil entnommen. Wenn die kritische Werte erreichen schaltet der Sinus-Wandler automatisch ab und später wieder zu. Zudem laden wir unsere 2 Akkus tagsüber im Wechsel mit einer Zeitschaltuhr.