Platine benötigt
#71
@ Rolf: du hast PN  Biggrin

https://ibb.co/W3mJyzC

Also der China Herbert antwortet zumindest flott und immer. Hatte ihn mal angeschrieben, siehe unten prompte Antwort.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
#72
Also eins habe ich aus der Geschichte mit der Platine jedenfalls gelernt:
Der Wassereinbruch scheint wohl eine Kinderkrankheit dieser Akkus bauartbedingt (Winkel usw) zu sein.
Ich werde auf jeden Fall die Gummidichtungen und den Gummi Drücker vom Einschalter mit Vaseline ein wenig einschmieren.
Desweiteren werde ich am USB Anschluss, der nur 0,7 A Ausgang hat den Gummipömbel zusätzlich mit einen Streifen Isolierband von außen dicht machen. 
Sind wohl die 2 potenziellen Fehlerquellen die zum Ausfall besagter Platine und Wassereintritt führen.
#73
Hi 
Bauartbedingt glaube ich nicht.
Da würde man davon in den ami-foren mehr lesen. Gibt einige Hersteller, die den Typen verwenden. Das sind schonemgem, die da verkauft werden. Das kannst allein daran erkennen, wieviele Angebote es auf AliExpress gibt. Ich glaube aber, dass die Gummi-Abdeckungen teilweise schluderig eingesetzt sind. 
Wenn du doch den "Kopf" sowieso ab hattest...bist nicht auf die Idee gekommen, von innen mit Silikon auszuspritzen?
LG
Christian

#74
die Überlegung mit Silikon hatte ich am Gummi, habe mich aber jetzt für vaseline  artiges Fett entschieden. 
Und lach nicht bevor ich mich mal an den Akku Öffnen getraut habe, habe ich ganz am Anfang direkt nach dem Kauf des Bikes von aussen mit schwarzen Silikon zwischen Drückergummi am Display usw, überall wo Fugen und Ritzen waren alles abgespritzt und abgezogen zur reinen Profilaxe damals. 
Hätte ich das lieber mal gleich von innen gemacht. 
Der Gummi des Einschalters scheint wohl wirklich der Hauptübeltäter mit gewesen zu sein, den von innen hatte der an einer Stelle ne braune Stelle wie wenn Feuchtigkeit sich angesetzt hatte. 
Momentan habe ich aber trotz neuer Schalter Platine (Rolf sei Dank)  das Problem, das der Akku sich nicht mehr anschalten lässt, sieht aber soweit Alles ok aus und LEDPlatine ist defenitiv ok, in anderen Akku getestet.
Hat wer eine Idee? R_R meinte mal gelesen zu haben, das man das BMS stromlos für 1 Std. machen solle. Aber wie?
Auffällig am Akku BMS ist, das diese rote SMD (?) innen länger und hell aufleuchtet und nicht blitzt und nur glimmt wie in anderen Akkus.
Meine nächsten ersten Schritte, ich werde mal mit Multimeter messen ob Spannung anliegt und beide Sicherungen nochmals checken.
Kann mir Einer einen Tip geben was zu tun ist? 

Frage an die Profis hier : 

Ralf- 1969  ? 
Roots Rocker ?
markustoe ?
Christtcwhm?

Oder sonst wer eine Idee?
#75
@Hoerb ich glaube im Hinterkopf zu haben das man das Minuskabel von der BMS ablöten  und einen Stecker von der BMS ziehen soll, nach einer kurzen Wartezeit alles wieder verbinden. Vielleicht kann es einer Bestätigen ob es Richtig ist.Wenn die Spannung ok ist und das mit dem Abklemmen der BMS nix gebracht hat denke ich das die BMS defekt ist. Sind aber alles nur Vermutungen von mir.
Gruß
Rolf
#76
Mal schnell noch vor der Arbeit jetzt geschaut habe, kennt ihr das? Lässt einen nicht in Ruhe 😇
Leider habe ich gerade keinen Multimeter hier, da bei Freundin u. nur bedingt Werkzeug.
Also beide Sicherungen sind i. O.
Hätte ich mir aber auch schenken können, denn wenn man Ladegerät ansteckt, gehen LEDs an aber lässt sich nach abstecken des Ladegerätes auch nicht ausschalten. Auch nach Zeitfaktor geht Akku nicht aus.
Das mit dem BMS Reset liegt wohl nahe.
Habe auch das Balancerkabel mal abgesteckt aber ohne den Minuspol abzulöten, brachte das die LEDs jetzt stetig an sind, schalten ist trotzdem nicht.
Irgendwie klar, BMS war ja nicht richtig stromlos um zu reseten.
Ums durchmessen komm ich sowieso wohl nicht drum rum, schon allein welches der beiden dicken, schwarzen Kabel am BMS der Massepol ist.?
Ich bin kein Elektriker und erst recht nicht Profi. Auch was das löten angeht, weiß ich nicht ob ich mich rantraue. Aber das Problem kann ich auf Arbeit lösen, da gibt es Elektriker Kollegen. Sagt mal eure Meinung bitte, auch wenn ich komplett falsch liege.
#77
...

Erstmal solltest du die Männer hier in
" @ " legen damit sie auch erreicht werden.

Beispiel:
@markustoe

Und dieses dann blau sichtbar ist.

Einige sind schon ein längere Zeit nicht hier gewesen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#78
Frage an die Profis hier : 

@Ralf- 1969  
@Roots Rocker
@markustoe
@Christtcwhm

Oder sonst wer eine Idee?
[/quote]
#79
So mal ein Update: 

nach dem Durchmessen heute mit Multimeter,  -/+ des Multim. auf Akku Ausgangsstecker zum Rahmen >>keine Spannung, also lässt BMS wohl auch nichts durch. 
+ des Multimeters auf besagten Akkuausgangsstecker und - auf Massepol des BMS volle Spannung von 53,x V vorhanden. 
Habe dann den Massepol (Kennz. B) anschliessend entlötet und den Stecker des Balancerkabels über 1 Std. entfernt, Ergebnis nach wieder verbinden: geht trotzdem nicht anzuschalten. 

Ich folgere daraus, das das BMS einen weg hat ??
Oder kann es was Anderes noch sein? Oder was sollte ich noch versuchen?
#80
...

Hätte da das BMS unter Verdacht.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










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