Prague oder Berlin... 29" ???
#1
Hallo zusammen,

ich bin wie andere auch über einen Hinweis in Amazon Rezensionen auf dieses Forum gestossen... gefällt mir gut, weiter so  Bier

Ganz kurz zu mir:
Ich bin 50 Jahre alt, 185cm und 84kg schwer... bei diesen Daten könnte man meinen 'sportlich' ... aber weit gefehlt, ich habe zwar ein altes 26" MTB welches aber leider nur selten bewegt wird.
Im Winter kam der Gedanke an ein ebike... und am Samstag bin ich zum ersten Mal in meinem Leben ein solches gefahren  Knutsch

Es war ein 29" Haibike SL (also unterste Stufe) und für mich ein Whooohoo Erlebnis.
Internet durchforstet und dabei auf NCM gestossen...
Meine Ansprüche sind eher tief... ich fahre ausschliesslich asphaltierte Strassen oder Waldwege mit wenig Matsch oder Schotter im Raum Duisburg/Düsseldorf.
Bei Regen oder kalt käme ich nicht auf die Idee ein Fahrrad zu bewegen  Cry aber vielleicht ändert sich das ja.

Da komme ich dann mal zu meinen Fragen:
Ich fand das Haibike toll... besonders ist mir natürlich die Laufruhe mit 29" aufgefallen und der Yamaha Mittelmotor...
Wie würden denn die Experten die Unterschiede zwischen einem solchen Haibike und einem NCM beschreiben ?
Ich werde auch nochmal 27,5" fahren... ist der Unterschied gross ?
Wie ist der Unterschied Nabenmotor vs. Mittelmotor... ? Der manchmal kritische Satz 'Mofa mit Pedalen' kommt meinen Bedürfnissen eher entgegen  Tongue

Vom Gefühl her, tendiere ich zu einem Berlin oder Prag, oder ein MD 5  was würden die Profis empfehlen.... warum sollte ich für die geringen Ansprüche mehr/das doppelte ausgeben ? Wo sind die Unterschiede zwischen einem Berlin und einem Prag ?
MD 5 ist auf dem Papier toll... aber so wie ich es verstanden habe, auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar...
Pimpen ist dann ein muss  Dafuer 

Gibt es in diesem Forum jemanden aus DU / D ? Könnte man sich da mal ein NCM anschauen ?
Ansonsten werde ich jetzt viel lesen.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Gruss
Guido
#2
Hallo @Skyx , und herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn es von NCM ein 29'er Mountainbike gibt, wäre es sicher eine interessante Alternative.
Vorallem wenn man es sowieso zu über 80% auf Asphalt bewegt.
Meine Frau bewegt ja das
2015er NCM Munich in 28 Zoll.
Dieses hat ja auch (wie das 2015 er NCM Hamburg) den im NCM Prague / Berlin / Moscow verbauten Bafang 8fun "RX2-MOTOR" (mit 350W).
Bei identischer Übersetzung mit abgeändertem "gepimpten" Schraubkranz (11-30 im PRAGUE, 11-32 im MUNICH), ist da schon im direkten Vergleich ein Unterschied zu sehen. Mit dem Munich "zieht" man noch entspannter, "souveräner" seine Bahn ...

Da ich aber auch recht gerne mit meinem NCM Prague des öftern querfeldein und dementsprechend auf Waldwegen unterwegs bin ist für mich 27,5 Zoll die beste Alternative und absolut ausreichend.
Es ist auch schon ein Unterschied zu meinem "normalen" 26 Zoll Mountainbike festzustellen ... das normale Mountainbike steht seitdem eh nur noch unbenutzt in der Garage.

Ob ein NCM Berlin oder ein NCM Prague sehe ich eher als optische Geschmackssache, sprich die Lackierung und Dekoraufbringung und die unterschiedliche Rahmengeometrie (mehr runde, mehr eckige Rohre).
Technisch nehmen sie sich eigentlich nichts.

Das NCM Berlin ist zur Zeit immer noch 100,--Euro günstiger als das Prague ... ist schon wieder eine kleine Summe die man fürs pimpen verwenden kann.

Richtig interessant war
das 2016er NCM Berlin als es Anfang des Jahres als Auktion auf Ebay angeboten wurde und da zu Preisen so um die 700 € ersteigert werden konnte.

Pro Prague spricht ansonsten nur der Rahmen der mit den teuereren LEISGER MD5C, MD5 und MD5+ identisch ist.

Meine Empfehlung würde eher zum NCM Moscow gehen, da dieses schon vom Werk aus einen 13 AH Akku hat (Berlin und Prague 11AH),
wobei das Design halt auch gefallen sollte.
Und man sollte sich Gedanken machen, wenn man sich doch noch einen Zweitakku für das NCM Moscow anschafft wie dieser am besten transportiert wird, da die längliche Akkuform nicht unbedingt Vorteile beim verstauen mit sich bringt.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Skyx, Sundancer44
#3
Hi Guido,

ich meine, heute noch ein MD5 bei ebay gesehen zu haben. Kann natürlich schon schon weg sein.
Für jemanden, der selbst nicht so viel schrauben will, hat es schon einige Vorzüge: hydr. Bremsen, 13A-Akku, C6-Display, bessere Felgen, Daumengas zum richtigen, illegalen, Mofafahren, Steckkassette...und optisch finde ich es auch sehr gelungen.

Wenn Du gerne selbst schraubst, ist es natürlich günstiger, Prague, Moscow oder Berlin so aufzuwerten, wie Du es gerne hättest.

Zu den 29":
Es gibt Gerüchte, daß NCM bald eines auf den Markt bringt. Vielleicht bringt ein Anruf dort Klarheit darüber, ob sich das Warten lohnen würde?
Bei Deinem Einsatzzweck würde ich es Dir nämlich empfehlen. Ist doch deutlich laufruhiger, als 27,5, aber für uns Normalos immer noch mehr, als wendig genug.

Wenn Du eher von DU in Richtung Niederrhein unterwegs bist, ist ein Nabenmotor perfekt. Geht's aber eher in die bergigere Rchtg. D, Neandertal, Hilden, etc., bist Du mit einem Mittelmotor besser bedient.

Vielleicht schaut ja unser KM-Fresser @mike112 hier nochmal vorbei. Er ist aus Ratingen und hat afaik noch sein Prague und könnte dich ja vielleicht mal testen lassen.

Ist gar nicht so leicht sich zu entscheiden...deshalb geht der Trend ganz klar zum Zweit-E-MTB..... Wink

EDIT:
Ist anscheinend noch da:
http://www.ebay.de/itm/Leisger-MD5-E-MTB...SwAYtWPFyY
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Skyx
#4
... wenn die 400,-- zu verschmerzen sind, würde ich dann doch zum noch vorhandenen Leisger MD5 tendieren.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Skyx
#5
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für den Input...
Ich habe jetzt mal mike112 kontaktiert... Ratingen ist gleich um die Ecke.
Ich schau mir auch mal ein 27,5 Rad an... das sollte eigentlich auch passen, besonders weil ich ja von 26" komme.
Das Moscow sieht gut aus... aber auch nicht lieferbar.
Das Leisger sind 500 Euro Unterschied zum Berlin... würde zwar gehen, aber ich schraube dann und wann auch gerne... spontan denke ich da in erster Linie an das C6 Display (das muss sofort :-) ... alles weitere nach und nach.
"Bafang 8fun "RX2-MOTOR" (mit 350W)"
hat der Motor im Prague, Berlin etc. nicht 250W ??

LG
Guido
#6
Bei den genannten Modellen ist überall der gleiche Motor drin....gedrosselt auf 250W.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Skyx
#7
Hallo Guido,
Es gibt in Hannover ja noch den Radwechsel Laden und die sind auch in unserem Forum vertreten @Firma Rad-Wechsel .
Die haben im Moment noch ein Moscow zu verkaufen und hatten bis vor kurzem das Berlin, für einen Aufpreis gleich mit dem C6 Display montiert, verkauft.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best...Id=5399467
Ich würde mal Kontakt aufnehmen.
#8
Die Firma Radwechsel hat zur Zeit auch das NCM Prague als Vorführrad für 899,-- Euro.
Auch sehr interessant.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#9
Hallo und willkommen,

mal in die Runde geworfen: mal über das Hamburg nachgedacht?
Ich fahre damit ohne Probleme auf Asphalt und Schotter sowie Waldwegen.

Hier hat man den starken RX2 Motor und 13 Ah Akku - Gepäckträger - Licht - Schutzbleche ... kostet halt alles Geld Wink

Klar, wenn das Bike nicht gefällt oder man wirklich in das grobe Gelände möchte, dann fällt es raus.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#10
Ja chris, da hast du recht Bier, das Hamburg ist verdammt spurstabil. Mit 30 Km/h kann man schnurgerade am Randstreifen der Straße mit dem Hamburg fahren. Rollt auch wesentlich besser mit den Reifen als mit den SmartSam. Es ist aber nicht so wendig wie mein Berlin, halt etwas behäbiger Smile.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste