Prague oder Berlin... 29" ???
#11
@wobbel du kannst es am besten beurteilen, da du ja beide Bikes hast Bier 

Ich bin hier schon die unmöglisten Strecken gefahren und bin immer noch begeistert vom Hamburg.
Klar wenn es durch den tiefen Wald gehen würde und z.B ständig Matsch auf die Felgen kommt (hier würde man die Felgen quasi auf Dauer „durchbremsen“ (Schmiergeleffekt) oder es über Wurzeln geht – schweres Gelände … kein Ding! Soll nur als weitere „Inspiration“ dienen Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#12
Ja das mit büschen Gelände geht auch mit dem Hamburg. Der RX2 schiebt einen auch durch den Morast Biggrin. Aber man muß immer auf das Heck aufpassen, lastet ordentlich Gewicht auf dem Hinterrad. Zu den Bremsen wollte ich noch sagen, das mir gestern auf dem Weg von der Arbeit wieder aufgefallen ist, wie geil die mit den BS-V12 von XLC Bremsbelägen zur Sache gehen. Kein Schleifen und gequietsche zu höhren, obwohl ich das Rad vorher ziemlich eingesaut hatte. Die schein ich jetzt richtig eingebremst zu haben. Die lassen sich auch super dosieren. Da vermisse ich keine Scheibenbremsen.
Beim Berlin habe ich zur Zeit fieses Gequietsche an der Vorderradbremse. Entweder muss ich da mal die Beläge von Thundertiger ausprobieren oder so ein Antiquietsch Spray kaufen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • chris
#13
So, dann melde ich mal Vollzug...
Ich bin heute ein 27,5" auf einem 50cm Rahmen gefahren... passt...

Dann habe ich ein Video vom Leisger MD5 gesehen... und gedacht "sch... drauf" :-)
Bin mal gespannt, weil ich bisher ja nur Mittelmotor gefahren bin...
Mit ziemlicher Sicherheit muss noch ein anderer Vorbau her damit der Lenker höher kommt... alles andere ist ja dran Wink

LG
Guido
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Skyx für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, wobbel
#14
@Skyx

Da bin ich mal gespannt, hoffe wirst berichten.
Welches 27,5 hast du denn gefahren?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#15
Ich bin ein Haibike Hardseven in der SL Ausstattung gefahren.
Tolles Rad... alles so geschmeidig... aber bei 25km/h ist Schluss Wink
Mein altes 26" MTB ist 11 Jahre alt... da wird wohl jedes neuere moderne Rad ein Riesenschritt sein :-)

Bericht und Fotos kommen dann nächste Woche... Lieferung ist am Mo oder Die... ich hoffe das Wetter hält.
Werde jetzt nochmal die Threads über den Vorbau nachlesen... wobbel hat doch vor kurzem geändert imho...
Gibt es noch Empfehlungen bzgl. Zusammenbau und Erstinbetriebnahme ?

Gruss
Guido
#16
Cool Exclamation 
Denke, das MD5 war 'ne gute Wahl.
Zur Montage steht hier ein bißchen was:
http://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Erstmontage

Brauchbare Videos zum Schaltung einstellen findest Du bei youtube.

Falls es Dich von DU mal Richtung E (der große Akku sollte das ja locker schaffen, wenn du nicht permanent Vollgas fährst) verschlägt, gib hier doch mal Bescheid. Das Radl würde ich gerne mal live erleben.
Fat guys need Fatbikes
#17
Moin @Skyx ,
ist schon witzig, bin im letzten Jahr auch auf dem 29" Haibike SL zur Probe gefahren und war sofort vom Yamaha Antrieb angefixt. Habe alles über den neuen Yamaha Mittelmotor in einem anderen Forum verfolgt. Mich haben damals zwei Sachen gestört und letztendlich vom Kauf abgehalten.
1. Der Preis von 2000,-, der noch um 100.- steigen sollte, wenn man nicht gleich zuschlug. Auch gab es das Rad kaum noch in den größeren Rahmengrößen und ich hätte es später irgendwo im Netz kaufen müssen.
2. Die Motorabschaltung bei 25 Km/h, gerade wenn es Spaß macht Smile . Dieses hat mich schon bei meinem Mercedes Ur-Hybrid Bike dermaßen gestört, das ich damals nur wenig damit gefahren bin. Ich habe mich auch schon auf den entsprechenden Seiten schlau gemacht mit diesen Dongles für den Yamaha Antrieb, die die halbe Geschwindigkeit vortäuschen und auf den Sensor gesteckt werden. No, hab ich mir gesagt, dann eben nicht.
Über das andere Forum bin ich irgend wie im Discounter Bereich auf NCM aufmerksam geworden und hab den gesamten Prague Pfad im Sommer verfolgt. Bis zuletzt am Gardasee in der Bar21 (wegen WLAN) bei reichlich Aperol Spritz die Entscheidung für ein NCM-Bike gefallen ist.
Aus Gründen der Vernunft wurde es dann das Hamburg....damit man öfters mit dem Rad zur Arbeit fährt....der innere Schweinehund wird überlistet...einfach nur Geil  Bier ...man drückt die Set-Taste schön lange....und es geht ab... Biggrin
Das einzige was mir beim Hamburg etwas gefehlt hat, waren die fetten Stollenreifen und das man so wenig pimpen konnte. Also habe ich mir im Frühjahr noch das Berlin spontan ersteigert um nicht wieder zugucken zu müssen, wenn die Preise steigen.
Ich würde dir raten das MD5 erst einmal einige Kilometer zu fahren und dann entscheiden ob Federsattelstütze und anderer Vorbau. Mit der SP12 z. B. sitzt man etwas weiter hinten, das sollte man bei einem neuen Vorbau berücksichtigen, oder besser erst SP12, dann neuer Vorbau.
Viel Spaß mit dem MD5.
#18
@wobbel ich sehe wir verstehen uns :-) ich bin ja nicht soo viel gefahren, aber das bei 25 Schluss war hat mich gestört :-)
Klar kann man was einbauen... das kostet aber wieder extra... mit den anderen Anpassungen und Zubehör bist du dann ganz schnell bei rund 2400...
Das Hardnine und auch das Hardseven wurden mir für 1999 angeboten (UVP 2199)
Ich bin kein Extremfahrer... für die Art zu fahren die ich betreibe habe ich mich dann gefragt: Muss das sein ? 1400 + Pimpen + Zubehör reicht... und wenn ich höre wie hier vom Motor geschwärmt wird... ausserdem hat das Haibike kein Daumengas :-)
Woher weisst du das ich eine Federsattelstütze schon im Kopf habe :-)
Ich werde erstmal testen, aber ich glaube die muss her...
Was ich nicht testen muss, ist das der Lenker für mich zu tief ist... ich bin eher gemütlich und Schulter / Rückenprobleme habe ich eh schon :-(
Ich würde eigentlich gerne sofort bestellen... Passt der Promax auf das MD 5 ?
Wo ich mir gerade die Bilder aus dem Vorbau Thread anschaue... @wobbel deine Bleche sehen gut aus... welche sind das und passen sie auf das MD 5?

@apple65 sehr gerne mal treffen... ich wohne am Rande eines Waldes... es wird behauptet man kann durch dieses Waldgebiet bis nach E-Werden fahren, ohne es einmal zu verlassen

Gruss
Guido

Ups....

Aus dem Vorbauten thread hat @buemic geschrieben:
So, ich habe jetzt auch einmal den Promax 400305 Lenkervorbau angebaut. Damit er an meinem Praque passt, sitzt er auf drei Spacern.
Leider ist das Steuerkabel des C6 zum Motor sehr kurz, so dass ich den Vorbau kaum in die Höhe verstellen kann. Gibt es da vielleicht eine Lösung, bzw. eine Kabelverlängerung ??

Ich glaube da muss ich wirklich warten bis das Rad da ist
#19
Bleche sind von SKS Velo 65. Und der Promax wird schon passen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • Skyx
#20
Das MD5 ist schon ein tolles Rad,Lenker und Sattelstütze hab ich auch schon getauscht,gestern nach längerer Fahrt mir auch die SQlab 711 Griffe in rot/weiß bestellt.
Mit Riserbar und Federsattelstütze ist es gleich wesentlich angenehmer zu fahren.
Mal sehen was als nächstes getauscht wird. Hätte gern noch Pannensichere Reifen,aber scheue mich davor die verbauten fast neuen runter zu schmeißen.....


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste