Probleme bei Laden eines Power400 Akku von Bosch
#1
Hallo und einen guten Tag an Alle.

Wir, meine Frau und ich, haben beide das gleiche Fahrradmodell  und somit auch beide den gleichen Akku
Power400 ( Bj. 2018 u. 2019 ) von Bosch und auch die gleichen Ladegeräte.

Mit ist es bei meinem Akku jetzt zum zweitenmal  passiert, daß das Ladegerät den Akku bis zur 4. LED auflädt, dann aber nicht mehr aufhört.
Die 5. LED blinkt immer weiter auf, auch wenn der Akku längst voll sein müßte und das Ladegerät wird dann sehr warm.
Gestern habe ich dann erst festgestellt - nachdem ich den Ladestecker abgezogen * und den "Akku"eingeschaltet
habe -  daß alle 5 LED aufleuchten und auch im Tacho wird der Akku als voll, also mit fünf Balken, angezeigt.
* nach so ca. 5-6 Stunden !
Mein Problem ist jetzt, daß das Ladegerät nicht automatisch abschaltet und ich so ab einer Ladezeit von etwa drei
Stunden die Sache nicht mehr aus den Augen lassen darf und wenn die 5.  LED anfängt zu blinken nach gut 45 -60 MInuten sicherheitshalber den Stecker ziehen muss.
Interessanterweise passiert das obige mit dem Akku aus dem Fahrrad meiner Frau nicht,  obwohl dieser mit dem
demselben, also dem wie oben -  Ladegerät aufgeladen wird. Bei diesem Akku schaltet  das Ladegerät ab !

Dürfte doch wohl am Akku liegen und nicht am Ladegerät,  oder ?

Wäre nett, wenn mir hier jemand einen Hinweis geben könnte, denn ich muss dann mit dem Akku zum Fahrradhändler zwecks Umtausch, sind ja noch fast ein Jahr Garantie darauf.

Ich wünsche allen eine gute Gesundheit

Fummelfuzzi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste