Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prophete, 36V, 250W, Bj. 2013, macht keinen Mucks
#1
Guten Abend,

seit einigen Wochen hat mich mein Rad bedauerlicherweise einfach stehen bzw. selbst treten lassen.
Es gab einen "Kurzschluss" im Samsung-Akku. Dies ist wohl passiert nachdem ich es ausgeschaltet hatte um eine Pause zu machen, denn nach dem ich es wieder einschalten wollte, ging es nicht mehr. Der Akku wurde zwischenzeitlich repariert und liefert jetzt wieder Strom.

Mit der Reparatur des Akkus war es leider wohl nicht getan, da auch anschließend nichts ging. Will sagen, der Akku läuft einwandfrei, aber die Bedieneinheit kann man nicht mehr einschalten, die LED fangen nicht an zu leuchten, obwohl Strom anliegt. Es hat nichts in der Steuerung oder Ähnlichem geschmort. Trotzdem gibt es kein Lebenszeichen von sich.

Anschließend habe ich noch den Controller und die Bedieneinheit ausgetauscht. Leider wieder ohne Erfolg; es hat sich nichts geändert. Daher möchte ich mich nun mal an Euch wenden. Das ist aktuell meine einzigste Hoffnung.

Kann mir jemand sagen, was ich noch tun kann bzw. wo noch mögliche Fehlerquellen sein können. Bis auf den Motor, die Bremskontakte und den Tretlagersensor wurde ja schon alles ausgewechselt, was an den Controller angeschlossen ist. Aber diese Komponenten können ja m.E. nicht damit zu tun haben, dass die Bedieneinheit nicht funktioniert.

Auch für Hinweise, was ich noch kontrollieren/messen kann, wäre ich dankbar.

Danke schon mal.
[Bild: IMG-1188-1.jpg]

[Bild: IMG-1178.jpg]

[Bild: IMG-1174-1.jpg]
#2
Hi.
Dann bleibt dir wohl nichts anderes, als dir auch eine neue Bedieneinheit zu besorgen...
Wahrscheinlich hat dein Controller auch die Möglichkeit gebrückt zu werden, damit du das restliche System ohne LED-Bedieneinheit testen kannst.
Wenn du im www. in Erfahrung bringen kannst, wie die Belegung des Controller-Steckers ist, dann wird dir jemand sagen können, welche beiden Kontakte du zu verbinden hast...
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Computerharry, ebikemanni, ThunderTiger
#3
Hallo,
...suchst am falschen Ende...
Wenn LED Bedieneinheit und Controller bereits getauscht wurden ??
Bleibt nur mehr der Akku und dessen verkabelung.

Ohne Last stellt sich event. messbar die Akkuspannung ein..wennst einschaltest bricht sie zusammen ?

Wenn der Akku defekt war gabs wohl einen extremen Kurzschluss ?

Der Stecker von der Akkubuchse ist noch ganz ?
Die Kabel sind am Stecker verlötet und brechen hier auch mal ab.
Wird aber noch vom Schrumpfschlauch in position gehalten...hier alles ok ?
Dann die "Stromleitung" Akku>Controller ausbauen und auf beschädigung prüfen...
Viel Glück beim "finden"   Bier 

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Computerharry, ebikemanni, maxblank, ThunderTiger
#4
Sorry, für die falsche "Fährte"...
@Roots Rocker  Danke fürs "aufpassen". Das die Bedieneinheit bereits getauscht wurde, habe ich überlesen....
LG
Christian

#5
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten schon mal.

Ich versuche auf die Fragen einzugehen. Hoffentlich habe ich alles richtig verstanden.
  • Ohne Last stellt sich event. messbar die Akkuspannung ein..wennst einschaltest bricht sie zusammen ? Ohne Last auf alle Fälle 34,8 V
  • Wenn der Akku defekt war gabs wohl einen extremen Kurzschluss ?                                                     Da nehme ich auch an, aber man erkennt nichts
  • Der Stecker von der Akkubuchse ist noch ganz ?                                                                                 Ja
  • Die Kabel sind am Stecker verlötet und brechen hier auch mal ab.                                                         Die Spannung kann man am Controller und
          Wird aber noch vom Schrumpfschlauch in position gehalten...hier alles ok ?                                     der Bedieneinheit messen
  • Dann die "Stromleitung" Akku>Controller ausbauen und auf beschädigung prüfen...                            werde ich hoffentlich morgen machen können
  • Viel Glück beim "finden"                                                                                                                         Dankeschön
#6
Hallo zusammen,
der Fehlerursache scheint gefunden.


Ich habe das Akku noch einmal geöffnet und dann noch einmal einige Messungen durchgeführt. Dabei musste ich feststellen, dass bis zum Eingang in den BMS noch 41,2 Volt da sind. Danach nur noch 34,8. Also gehen im BMS fast 7V verloren. Daher möchte ich das BMS auszutauschen.

Leider finde nicht, welches BMS für mein Samsung SDI-3610B (36,3/10,0Ah) geeignet ist. Auf dem jetzt eingebauten findet ich keine entsprechenden Hinweise, sprich, es stehen keine Angaben drauf.

Kann mir jemand bitte behilflich sein?
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Computerharry für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#7
Der 36V- Akku von meinem Pedelec hat die "Angewohnheit", in den Schlaf zu gehen, wenn er einige Zeit nicht benutzt wird. Da lässt sich auch nichts mehr einschalten, bevor nicht das Knöpfchen am Akku gedrückt wurde.
Aber daran liegt es bei Dir wohl nicht.
VG Frank


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste