REIFEN / Empfehlungen / Erfahrungen für MTB / Trekking-Bike / Crossbike ect.
Ich muss das Thema wieder einmal auffrischen. Meine 26x4.0 bzw. 26x4.4, Schwalbe JJ, sind vom Profil her bald fällig. Noch max. dieses Jahr, spätestens dann steht ein Reifenwechsel an.
Im Keller habe ich noch 4x die fast jungfräulichen CST 4.0", da ich frühzeitig auf die JJ umgestiegen bin. Wäre eine Lösung, bis die Reifenpreise anderer Marken sich wieder eingependelt haben. Wobei, als unbedingt schlecht habe ich die CST nicht empfunden. Ich suche eh mehr einen Allrounder, keinen Spezialisten für nur einen Untergrund.
Ein besserer Schwalbe JJ kommt mitlerweile um die 80€ +/-. Viel Geld, wenn man 4 Stck. davon benötigt.
Das Abrollgeräusch, z.B. auf Asphalt, wäre mir wichtig. Der Schwalbe JJ hat mich in dieser Hinsicht nicht überzeugt.    
 Gibt es evtl. preisliche Alternativen?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, ThunderTiger
Laut "fat-bike.de" und anderen Vergleichstests sind es doch gerade die Schwalbe Jumbo Jim die von den Abrollgeräuschen und speziell dem Rollwiderstand her überzeugen (?)

Die Erstbereifung am FitiFito FT26 und dem Ares M9 waren doch CST.
Und gerade die fand ich vom "Sound" her grottenschlecht (daher auch jeweils ziemlich neuwertig getauscht).

Verstehe daher auch die Aussage von
@Christtcwhm
überhaupt nicht.
Cry Wink

Wobei es da ja schon verschiedenste Ausführungen ( die es hier und da auch immer noch zu kaufen ) gibt.
Mit "PaceStar ... Addix ... SnakeSkin
... Und ganz aktuell: Super Ground...
Dafuer

Von den "Performance" rate ich im Nachhinein halt eher ab.
Waren preislich allerdings für die aufgerufenen ca 30 € unschlagbar.
Muss man halt alles abwägen...

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, gerhard23
Schwer, wenn man wenig bis keine Ahnung von Bereifung hat. Mit den 'Performance' konnte man bei dem Preis seinerzeit nicht viel verkehrt machen. Die Auswahl bei eBay macht es auch nicht leichter. Von anderen Produkten kenne ich halt, 10% Verbesserung auf dem Papier = doppelter Preis.
Gewicht wäre bei meinem Panzer, meiner Fahrweise, eher untergeordnet.
Vielleicht sollte ich mir tatsächlich mal die Arbeit machen, mit einer Sound-Meter App die Schwalbe mit den CST auf dem gleichen Bike zu vergleichen. Für Vergleichsmessungen reicht deren Genauigkeit sicher aus.
Gott sei Dank steht der Wechsel noch nicht sofort an. Bier
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
Hier mal meine Erfahrung mit den SQLab Sättel.  Da ich immer extreme Sitzprobleme bei größeren Touren ab 50 Km habe, mussten jetzt mal 2 neue Sättel her.
Am Braga der SQLab 911 und am  Conway der 910er. Die positiven Bewertungen haben mich einfach im Vorfeld überzeugt. Beide Sättel in der breite 15cm (Sitzknochenabstand plus 2 cm bei sportlicher Sitzposition laut Empfehlung). Mit beiden Sättel nun je 200km gefahren mit diversen Umstellungen(nach Vorgaben von SQLab) der Sitzposition. Zu dem jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen das der 910 absolut keine Verbesserung gebracht hat. Bei dem 911 ist es viel besser als bei allen anderen die ich bisher hatte. Bin aber trotzdem der Meinung das der Preis nicht gerechtfertig ist. Zumindest mal bei mir.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
(14-03-2022, 08:10)gerhard23 schrieb: Schwer, wenn man wenig bis keine Ahnung von Bereifung hat. Mit den 'Performance' konnte man bei dem Preis seinerzeit nicht viel verkehrt machen.
...

Update. Bin heute mit dem Aspen unterwegs gewesen. Ansonsten die letzte Zeit mehrheitlich mit dem Braga. Habe extra einmal auf das Abrollgeräusch geachtet. Auf Asphalt und Schotter kam es mir nicht übermässig laut vor. Zuhause dann die Bereifung beider Bikes verglichen. Am Aspen sind vorne und hinten die Snake Skin, Speed Grip, aufgezogen, am Braga die Performance Compound. Ich hatte ehrlicherweise bisher gar nicht darauf geachtet, dass das Aspen die bessere, die teurere Bereifung hat.

Allerdings, das Profil der Snake Skin schaut in der Mitte schon ganz schön runtergefahren gegenüber dem Performance aus. Weichere Gummimischung?
Denn bei beiden Bikes fahr ich so um die 1bar Luftdruck bei fast gleicher Kilometerleistung, bei etwa gleichem Streckenprofil. In Anbetracht dessen, dass die Snake Skin fast das doppelte der Performance Reifen kosten, sich offenbar aber viel schneller abfahren, kann es auf Dauer recht teuer werden. Deshalb, bei nächster Gelegenheit, werde ich vom Abrollgeräusch her einmal die CST mit den Performance am Braga vergleichen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, ThunderTiger
Guten Abend,

schon im letzten Jahr gekauft, jetzt montiert: Maxxis Assegai 29x2,5 vorne am Moscow+ mit der Lyrik,
Minion II DHR 2,4 hinten. Läuft stabil bergab, aber echt „schwere Jungs“.

VG


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Moscow +, 04-19, Rock Shox Lyric Select 150mm,
C6, Daumengas, Suntour NCX....
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Wanderer für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Merkor1982, ThunderTiger
(10-06-2022, 16:57)Wanderer schrieb: Guten Abend,

schon im letzten Jahr gekauft, jetzt montiert: Maxxis Assegai 29x2,5 vorne am Moscow+ mit der Lyrik,
Minion II DHR 2,4 hinten. Läuft stabil bergab, aber echt „schwere Jungs“.

VG

Hast du den Ring am Tauchrohr bewusst so hoch oder schlägt die Gabel durch? So siehste doch gar nicht wie weit die Gabel einfedert.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
Danke für den Hinweis, ist aber beim putzen so hoch gerutscht  Bier 

(10-06-2022, 17:47)ebikemanni schrieb:
(10-06-2022, 16:57)Wanderer schrieb: Guten Abend,

schon im letzten Jahr gekauft, jetzt montiert: Maxxis Assegai 29x2,5 vorne am Moscow+ mit der Lyrik,
Minion II DHR 2,4 hinten. Läuft stabil bergab, aber echt „schwere Jungs“.

VG

Hast du den Ring am Tauchrohr bewusst so hoch oder schlägt die Gabel durch? So siehste doch gar nicht wie weit die Gabel einfedert.
Moscow +, 04-19, Rock Shox Lyric Select 150mm,
C6, Daumengas, Suntour NCX....
Der Minion hat 2 Wochen gehalten…. Sad

Bei 45 auf der Schotterpiste bergab keine Lust und Luft mehr  Rolleyes


(10-06-2022, 16:57)Wanderer schrieb: Guten Abend,
schon im letzten Jahr gekauft, jetzt montiert: Maxxis Assegai 29x2,5 vorne am Moscow+ mit der Lyrik,
Minion II DHR 2,4 hinten. Läuft stabil bergab, aber echt „schwere Jungs“.

VG


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Moscow +, 04-19, Rock Shox Lyric Select 150mm,
C6, Daumengas, Suntour NCX....
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Wanderer für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, maxblank


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste