REX Bergsteiger 6.9 Fully
#61
@burnmen mit dem Aspen bin ich auch schon eine 20% Steigung auf Asphalt hoch. Länger hätte sie nicht sein dürfen. Im letzten Stück baute die Motorunterstützung immer stärker ab. Musste ich durch eigene Tretkraft ersetzen, um noch hochzukommen. Beim M500 oder generell beim MM schaut es anders aus. Durch Schaltung auf einen leichten Gang benötigt man nicht mehr Tretkraft, sondern muss nur versuchen eine passable Kadenz zu halten. Um nicht auf unterhalb von Schrittgeschwindigkeit zurückzufallen. Wir meinen hier zwei verschiedene Dinge von Eigenleistung. Kraft oder Kadenz. Mir fällt es eher leichter, insbesondere an langen Steigungen, zu versuchen die Kadenz zu halten.

Wenn es um Geschwindigkeit geht ...
Mit zweien meiner drei Displays für den Bafang würde das Aspen nur noch das Rücklicht des Braga sehen. Biggrin

2699.- für 29" Bereifung u. 21,5" Rahmen Blau oder 27,5" Bereifung und 19,5" Rahmen Silber.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#62
(02-09-2021, 07:58)ThunderTiger schrieb:
(02-09-2021, 06:56)burnmen schrieb: Hatte mir auch das Besst Tool besorgt um eine andere Firmware aus zu Probieren, leider haben mir die verbesserten Firmware auch nicht viel besser gefallen und die experimentellen Firmware habe ich nicht ausprobiert.


Das würde mich aber sehr interessieren.
Und sicherlich auch etliche mit Bafang MM.

Wie funktioniert der Ablauf mit dem Besst Tool?

Wo gekauft, wie benutzt?

Habe da schon die unterschiedlichsten Aussagen gehört, z.B
von fehlenden bzw. gesperrten 
Paẞ Code.
Dann auch nur für registrierte Händler 
zugängig
... bis hin zu schier unmöglich, um überhaupt etwas "gescheites" aufspielen zu können...
Cry

Also berichte mal bitte.

Dafuer
Ich habe es bei folgendem Shop gekauft..
https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrra...rz-674362/

Bei endless-sphere.com oder bei emtbforums.com gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das Besst Tool ohne Händler Zugang Benutzen kann.
(wo genau müsste ich zu Hause mal meine Favoriten durch gucken...)

Aber die Einstellungen sind trotzdem begrenzt, es lässt sich nur der radumfang und die Endgeschwindigkeit einstellen und Firmware aktualisieren.

Vg
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu burnmen für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, ThunderTiger
#63
(02-09-2021, 08:09)gerhard23 schrieb: ...

Wenn es um Geschwindigkeit geht ...
Mit zweien meiner drei Displays für den Bafang würde das Aspen nur noch das Rücklicht des Braga sehen. Biggrin

...

Ist aber auch keine Kunst.
Wink Tongue

Mehr als 33 km/h sind halt da nicht machbar.
Sad

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, gerhard23
#64
(02-09-2021, 10:10)ThunderTiger schrieb:
(02-09-2021, 08:09)gerhard23 schrieb: ...

Wenn es um Geschwindigkeit geht ...
Mit zweien meiner drei Displays für den Bafang würde das Aspen nur noch das Rücklicht des Braga sehen. Biggrin

...

Ist aber auch keine Kunst.
Wink Tongue

Mehr als 33 km/h sind halt da nicht machbar.
Sad

Mehr macht das Braga auch nicht, aber immerhin 5km/h mehr. Ist leider bei den neuen M500 im Controller begrenzt. Dafür ohne teures C6 und ohne treten zu müssen.   
Natürlich nur auf unserem Privatgrundstück von Baum zu Baum.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger, Tiger2017
#65
@burnmen 
Ja, dann kann man dir nicht vorwerfen, du hättest es nicht probiert!  Bier Dann passts halt wirklich nicht.
Ist ja schön, dass du mit dem Moscow ein "günstiges" E-MTB hast, dass da von der Charakteristik zu dir passt.

@ThunderTiger 
Ich habe kürzlich auch gelesen, dass es da auf der HP von ?fasterbikes? Software für das Besst gibt, wo man ohne irgendwelche Hürden ein paar vordefinierte Konfigurationen aufspielen kann.
Auf YT würde man entsprechend auch Anleitungen finden. Habe das aber mangels Bedarf nicht weiter verifiziert.
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#66
(30-04-2020, 10:05)ThunderTiger schrieb: Kettenblatt-Adapter Bafang BBS01
mit 2x Kettenblatt (42T & 36T).


Durch entsprechende Zubehör Kettenblatt-Adapter kann ein Bafang BBS (01) Mittelmotor
Für die Aufnahme auf z.B. gängige 104 BCD
Kettenblätter umgebaut werden.

https://www.ebay.de/itm/333444452346
(Beispiel)


Ob dies auch 1:1 am Original verbauten
e-novation Mittelmotor umgesetzt werden kann, kann ich so leider nicht beantworten.


In diesem Fall wurde ein 42T Kettenblatt von SNAIL sowie ein 36T von SRAM montiert
(Was der Markt halt am günstigsten hergibt).

Dies praktizieren in ähnlicher Form einige z.B. an ihrem FitiFito FT26 Fatbike.


Ein Umsetzen der Kette ist in gut zehn Sekunden erledigt.
Damit ist bei Bedarf eine gute Bandbreite abgedeckt ohne sich an der noch intakten und gut funktionierenden 9-fach Kassette vergreifen zu müssen
(Diese ist aktuell noch original).


Wem dies dann doch noch nicht reicht kann z.B.
eine Sunrace Kassette CS-M980 11-40  9-fach montieren.



[Bild: IMG-20200410-155006.jpg]



(Damit kommt man in diesem Fall richtig steile Anstiege hoch, muss in der Ebene aber auch nicht wie ein Hamster strampeln und kann damit auf Privatgelände bei Bedarf auch mal bis zu 38 kmh entspannt fahren).

Hallo Tiger :-)
Du hast einen BBS01/BBS02 in Dein Bergsteiger 6.9 eingebaut? Hattest Du damit irgendwelche Anpassungsprobleme bzw. musstest Du dazu irgendetwas anpassen? Habe das gleiche vor und möchte einen BBS02 einbauen. 
Hast Du einen Gear-Sensor verbaut und Bremsabschaltung (hydraulisch nachgerüstet)? Kenne mich nur mit Nabenmotoren aus, dort braucht man eigentlich keine zusätzliche Bremsabschaltung mehr Wink
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu marci für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
#67
Im anderen Forum kann man einiges über die Bafang Umbauten erfahren.

Ansonsten:
E-novation Motor raus, BBS01 rein.
Lief ziemlich problemlos.

Keine Bremsabschalter, kein Gearsensor verbaut.

Weiß aber nicht, ob es sich bei einem Umbau mit BBS02 Motor ähnlich verhält.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, marci
#68
Also ein BBS02-B funktioniert nicht ohne abschalter, nur die Anfahrtshilfe, der Gear Sensor ist wirklich nett und funktioniert problemlos, als Bremsen gibt es leider nur Magura ohne basteln zu müssen.

2x https://fasterbikes.eu/de/365/magura-mt5...uer-bafang
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#69
@ThunderTiger 
Danke Dir :-) 
Im Pedelec-Forum (dort bewege ich mich ja relativ häufig) hab ich schon geschaut, aber nix zu dem Bergsteiger gefunden.. Aber wenn Du den BBS01 ohne Anpassungen so in den Rahmen gedreht reinbekommen hast, wird das mit dem BBS02B auch funktionieren, hoffe ich Wink

@Merkor1982 
Auch Dir Danke! Warum braucht der BBS02B zwingend Bremsabschalter? Neue Bremshebel würde ich im Zweifelsfall nicht montieren, dann eher auf eine externe Lösung gehen, von Banfang gibt es ha diese Reed-Kontakte mit Magneten. Nicht sehr schön, (und nicht schön zu montieren) aber dafür relativ
günstig, oder was denkst Du?

Nachrüstung Bremsabschaltung mit Bafang Reed Kontakt und Magnet
siehe https://www.youtube.com/watch?v=uYKIjUZgKFY oder https://www.youtube.com/watch?v=VJvM1__4paY

Gear-Sensor finde ich bei einem potenten Mittelmotor auch sinnig, vor allem, wenn der Fahrer nicht gewohnt ist vor dem Berg bzw. vor dem Anstieg ohne Last am Pedal /Motor) in ein höheres Ritzel zu schalten.

Ich würde gerne den BBS02B 750W ( https://www.atmparts.eu/p24_eu/eshop/de/2W/BBS02-750 ) einbauen, wobei ich mich wirklich frage, was eigentlich wirklich der Unterschied zu der 500W Variante ist.
Einfach, weil die Abmessungen beider Varianten scheinbar identisch sind. Sind dann bei der 750W Variante andere Wicklungen drin, oder der Controller ist mehr "Hochstromfähig"? Bei etwas über 10€ Preisdifferenz 
stellt sich mir die Frage ob, das nicht nur eine Änderung in der Parametrisierung ist?

Und zu allerletzt ist die Frage aller Fragen: Was ist das beste Display dazu? 
Wenn man mit 2 Profilen fahren möchte, kommt man um das Eggrider V2 nicht rum oder gibt es noch eine andere Alternative dafür? 
Wenn man kein Eggrider nimmt, welches Display ist denn gut ablesbar und ist offen für alle wichtigen Parametrisierungen? 

Viele Fragen, ich weiss, ich kenn mich nur mit Nabenmotoren aus, das könnte mein erster MM Umbau werden. 
Ich hab auch noch ein Surly Wednesday Fatbike mit 100mm Tretlagerbreite, das würde ich dann in dem Zuge auch mal geren umbauen, würde mir aber ungern so ein fetets Teil wie den BBSHD einabeun wollen, gibts da mitterweile etwas dezenteres für 100mm Wink ?
#70
Also,

mein BBS02-B ließ sich ohne Bremsabschalter nicht zu mehr als 6km/h bewegen, erst nach dem ich die Bremsen ansteckte änderte sich das. Von diesen Klebemagneten halte ich nichts, sollen oft abfallen und sehen komisch aus, solltest du die doch montieren empfehle ich dir ein Zweikomponentenkleber zu verwenden.

Der 750er unterscheidet sich im großem am Controller, ich habe den 500er aber auf 350w/15ah gedrosselt, sind immer noch 100nm und damit stark genug, die Controller sollen Recht anfällig sein daher würde ich den nicht am Limit laufen lassen.

Zum Display kann ich wenig sagen, ich habe ein 500C genommen weil der zwar klein ist aber noch ein Farb-Display darstellt, quasi ein Kompromiss da ich einen möglichst aufgeräumten und nicht zu vollen Lenker wollte.

Übrigens ich wollte möglichst ein legales Bike daher käme für mich eh kein 750w oder gar 1000w Modell in Frage, daher habe ich meinen 500er auch aus dem Grund gedrosselt, nicht nur um den Controller zu schonen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • marci


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste