Rad Power Bikes - Bewertungen / Kaufberatung
#1
Hallo zusammen,

wie ich in der Vorstellung schon geschrieben hatte bin ich auf der Suche nach E-Bikes/Pedelecs für meine Frau (56Jahre / ca. 1,50m) und mich (58Jahre / 1,78m) eher im Preisbereich unter 2000€.
Bei einem Freund konnten wir das Himiway City Pedelec probefahren. Mir hat das ganz gut gefallen, wenn ich auch eher zum HIMIWAY CRUISER All Terrain Elektrofahrrad tendiert hatte. Bei meiner Größe hätten wohl beide gepasst.
Aber für meine Gattin war das City Pedelec zu hoch.

Bei der weiteren Suche bin ich auf die Räder von Rad Power Bikes gestoßen.
Deren RadCity 5 Plus Step Thru wird auf der Homepage für Fahrer von 142cm bis 182cm empfohlen. Das sollte funktionieren. Wobei ich inzwischen vom Support aus den Niederlanden widersprüchliche Angaben zur Fahrergröße erhalten habe. Das müsste ich noch klären, der Kontakt funktioniert echt gut.
Das RadRhino 6 Plus Fatbike sagt mir optisch und technisch zu. Alternativ könnte ich mir auch das RadCity 5 Plus vorstellen.
Aus Gründen der Kompatiblität (Akkus u. evtl. Ersatzteile) scheint es mir sinnvoll beide Räder von einer Firma zu kaufen.

Wie sieht es hier aus mit Erfahrungen mit der Firma Rad Power Bikes im Allgemeinen? Ein paar positiver Feedbacks habe ich ja schon erhalten, aber nicht wirklich viel gefunden.


Und gibt es Erfahrungen mit den beiden Modellen im Speziellen?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Arten der Pedalunterstützung erklären?
Beim RadCity 5 Plus: Pedalunterstützung mit Drehmomenterkennung
Beim RadRhino 6 Plus: Intelligente fünfstufige Pedalunterstützung mit 12-Magneten-Kadenzmesser

Wir sind im Moment nicht die größten Radfahrer und ich schätze mal wir werden vermutzlich so 80-90% auf Straßen und Schotterwegen und den Rest  auf schlechterem Untergrund unterwegs sein. Das ganze im hügeligen Mittelgebirge mit Steigungen von 10-12% auf kleineren Strecken auch mal mehr. Da stellt sich mir die Frage inwieweit ein Fat-Bike da die richtige Wahl wäre.  Zum Fahrverhalten auch ohne Unterstützung gibt´s ja die unterschiedlichsten Meinungen zu lesen. Da bin ich auch für jeden Tip dankbar.

Ich freue mich schon auf jede Antwort
Grüße aus der hessischen Rhön
Lothar
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  • Christtcwhm
#2
Hallo Lothar,
ich habe mir auch die gleichen zwei E Bike ausgesucht, konnte aber auch mich noch nicht entscheiden.
Ich habe schon in vielen Foren gesucht, nur man findet nichts über diese Fahrräder.
Ich kann mir es garnicht vorstellen dass man nichts findet, wobei es sich um ein schönes Bike handelt.
Falls du was gefunden hast, darfst du mich gerne benachrichtigen.

Grüße Christian
#3
Hallo Christian,
Gott sei Dank, ich bin nicht allein!

Die beiden Modelle sind ja recht neu, daß es da noch nicht viel gibt wundert mich nicht so sehr.
Aber daß generell zur Firma Rad Power Bikes so wenige Informationen zu finden sind.

Zum Support kann ich nur sagen, Top!
Ich stehe seit meinem ersten Post mit denen in Kontakt und hab sie mit verschiedenen technischen Fragen gelöchert. Es wurde alles freundlich und leicht verständlich, meist innerhalb eines Tages, beantwortet.
Ich war ja auf die gekommen weil ich für meine Frau ein Rad mit niedrigem Durchstieg und Eignung für kleine Menschen suche, daß nicht gerade diese 20" Rollerräder hat.
Da ist das RadCity Step-Thru das einzige unter 2000€ was ich gefunden habe.
Eigentlich bin ich nur noch am grübeln, ob für mich eher das RadCity oder doch lieber das RadRhino Fatbike in Frage kommt.

Falls Du noch weitere Informationen findest, ich wäre dankbar dafür.
Gruß Lothar
#4
Moin Lothar,
ich hänge auch noch fest, was die Entscheidung betrifft. Irgendwie möchte ich die beiden Modelle bestellen, dann wieder nicht. Was nützt einen die gute Kommunikation mit powerbike wenn man keinen findet der dein defektes E Bike wieder in Schwung bringt.
Wenn ich jetzt meinen Warenkorb anschaue bin ich bei den zwei Rädern mit Zubehör bei über 4.000,-€.
Ich finde die beiden Bike-Modelle RadCity 5 plus Step-Thru und das Fat Bike Rhimo 6Plus Step-Thru mega. Alleine die Anfahrthilfe über einen Gasdrehgriff ist schon was wert, ich halte von Daumengas nicht viel habe es am Quad und es nervt sobald du in ein Loch fährst verändert der Daumen die Gasstellung.
Als Alternative bin ich am NCM Milano Plus hängengeblieben, was aber meine Wünsche von der Technik nicht so entspricht, gegenüber Powerbike. Ein FAT Bike-Modelle in der Straßenausführung in 26“-27“ gibt es auch nicht bei NCM. 
Die Preise unterscheiden sich auch nicht weit von einander wenn man nicht gerade ein Angebot findet. Leider sollte die Entscheidung noch heuer fallen, da angeblich ab nächstes Jahr die Preise neu verhandelt werden. Billiger wird es auf jeden Fall nicht.

Grüße Christian
#5
Wer sich nur auf einen Händler und dessen Service verlässt, für den sind solche E-Bikes / pedelecs eher nichts.

Egal von welchem Hersteller.

Sicherlich findet man auch in seiner näheren Umgebung mal einen Händler der einen Bremsenservice oder gar das Spannen der Speichen übernimmt.

Sollte es aber doch einmal Probleme mit der Elektronik geben, sieht es dann schon wieder anders aus.
Entsprechendes findet man dann auch nicht selten auf "Kleinanzeigen".

Man sollte sich dann also schon trauen, da mal Hand anzulegen.
Und natürlich auch die Zeit zu finden.

Aber für Tipps gibt es dann nicht nur das Internet mit einschlägigen Videos, sondern auch dieses Forum.
😉👍

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








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  • maxblank, Merkor1982
#6
Da muss ich @ThunderTiger zustimmen, generell wenn man ein Bike aus dem Internet bestellt sollte man auch den Willen haben selbst drum zu kümmern, denn es wird sehr schwierig bis unmöglich werden, das sich eine örtliche Werkstatt um dein Bike kümmert.
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  • maxblank
#7
Thema Daumengas:

Ist mit einem Quad, wo nur Gas über Daumengas (?) gegeben wird, überhaupt nicht zu vergleichen.

Wer allerdings wie die Amis nur mit "Dauer Daumengas" durch die Gegend fährt hat das Thema eh komplett verfehlt.
Über StVO müssen wir hier gar nicht sprechen.

Und sehr wohl gibt es für die ganzen E-Bikes genügend unterschiedliche Daumengas, die sich auch sehr fein dosieren lassen, wo auch die gewünschte Geschwindigkeit entsprechend problemlos gehalten werden kann.

Und als Schiebehilfe (bzw Anfahrhilfe)
bis 6 kmh gibt es auch andere e-Bikes die sowas schon serienmäßig haben oder wo sowas auch legal problemlos nachgerüstet werden kann.

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#8
Hi ThunderTiger,
Ich bin auch nicht abgeneigt Hand am Bike anzulegen, was Kleinigkeit betrifft. Nur bei der Elektronik Versagen meine Kenntnisse. Daher ist man dann wieder auf eine Werkstatt angewiesen.
Was ich halt auch bei NCM Milano plus vermisse ist die Bedienung der Anfahrtshilfe die bis 6km geht.
Wie kann man diese Nutzen wenn man auf einen Knopf drücken muss, da kann man doch keine Geschwindigkeit anpassen wenn man kein Daumengas oder Drehgriff hat. Ich habe leider noch keine passende Antwort hier im Forum gefunden, Themen sind da. Aber sobald man denkt man liest was darüber, kommen wieder die Schutzengel aus dem Forum und fangen mit der Straßenverkehrsordnung an zu diskutieren und das eigentlich Thema verfehlt.

Grüße Christian
#9
Wenn dir Service so wichtig ist, solltest du um Leon Cycle einen großen Bogen machen, viele Hersteller lassen den Daumengas weg, eben weil er nur bis 6km/h erlaubt ist, bei NCM kann man diese Funktion ohne Daumengas nutzen, ich glaube man muss da am Display das + Zeichen gedrückt halten.
#10
Wenn dann doch Hand angelegt werden kann, spricht auch nichts dagegen.

Bei Elektronik Problemen handelt es sich entweder um den Motor selbst, den Controller oder das Display.
Diese Teile lassen sich eigentlich genauso einfach austauschen.
Und die Steckverbinder sollten von Anfang an getaped werden.
Sonst gibt es dort halt noch mal eventuell eine Fehlersuche (auch PAS-Sensor).

Viel mehr ist es nicht.


Nachteil bei einem Milano ist halt definitiv, dass man eine Schiebehilfe bis 6 km h über Daumengas an ein entsprechendes Display anschließen muss.
Diese gab es in D auch mal zu kaufen.

Wenn da die Prioritäten gesetzt werden, warum nicht ein Rad Power.

Favorit wäre bei mir aber eher ein Himiway.

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  • Chris66


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