Rahmenbruch beim Moscow
#21
Halte diese Vermutung auch für naheliegend. Da sollte sich mal @Leon Cycle GmbH zu äußern.
Das sie das nicht tun bringt mich zu meiner nächsten Vermutung: Sie müssten dann hunderte Räder zurücknehmen....
Fat guys need Fatbikes
#22
das Problem hier ist das ganze per Gutachter zu beweisen.

So weit ich weiss ist das bisher nicht geschehen...
Auch Hai hat Rahmenbrüche
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#23
Aber zu der Aussage, dass die Rahmenänderung nur kosmetische Gründe hatte, lassen sie sich auch nicht hinreissen...
Fat guys need Fatbikes
#24
das ist doch klar...., würde ich auch nicht machen...., jeder Kommentar bringt Aufmerksamkeit....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#25
"Nach dem Produkthaftungsgesetz haftet der Hersteller zehn Jahre lang für Folgeschäden seiner fehlerhaften Produkte. Der Nachweis eines Verschuldens ist nicht erforderlich: Es muss nur feststehen, dass Sie als Folge eines Produktfehlers verletzt worden sind." (Quelle: ADFC)

Kann teuer werden. Solange niemand ernsthaft verletzt wird, wird wohl auch keiner einen Gutachter beauftragen, klar. Aber wenn es mal zu einem schweren Unfall kommen sollte...
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kolibri für diesen Beitrag:
  • apple65
#26
das wurde "drüben" an anderer Stelle lang und breit diskutiert - wie willst du als Verbraucher beweisen, dass du niemals nie die Sattelstütze zu weit draussen hattest....
nur wenn der Hersteller so dämlich ist und die Markierung bis wohin die raus darf, dahin setzt dass ein Schaden entstehen kann, kann daraus was konstruiert werden....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#27
Ich sage immer noch das ein Rahmen an der Stelle gar nicht brechen kann wenn das Sattelrohr tief genug drinnen ist............
Es sei denn die Sattelstange bricht an der gleichen Stelle.
Auf dem Bild ist zu sehen wie weit meine Sattelstange im Rahmen ist, also ist es unmöglich das bei mir der Rahmen an der rot markierten Stelle brechen könnte, ohne das die Sattelstange auch bricht.

[Bild: Unbenannt.png]
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • LCSnake, Matze-GTH
#28
(16-11-2017, 18:01)Ralf-1969 schrieb: Ich sage immer noch das ein Rahmen an der Stelle gar nicht brechen kann wenn das Sattelrohr tief genug drinnen ist............

Korrekt...wenn nicht mit (zu kurzen) Reduzierhülsen gearbeitet wird.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Matze-GTH, Ralf-1969
#29
Sehe ich genauso. Nach allen Regeln der Mechanik / Statik kann es eigentlich nicht passieren, wenn alles so benutzt wurde wie vorgesehen...
#30
Sad 
So, mich hat es auch mal wieder erwischt ^^

[Bild: IMG-20200602-152715.jpg]

[Bild: IMG-20200602-152737.jpg]

Nach knapp 12000 KM ist der zweite Rahmen durch Confused 

Mal schauen ob ein Ersatzrahmen zu bekommen ist.
Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber ich befürchte das Schweißen an der Stelle keinen Sinn machen dürfte oder ?
Da kommt ja immer wieder Last drauf.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • Kubi56, Merkor1982, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste