Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rahmgröße MTB wie Treckingrad fahren?
#1
Hallo,
es gibt ja die üblichen Berechnungen, wie groß die Rahmenhähe sein soll bei entsprechender Größe.
Da ich ein MTB eigentlich mit deutlich aufrechterer Haltung fahren will als üblich(eher wie ein Treckkingrad), überlege ich Vorbau mit Erhöung zu besorgen, oder mir eine Rahmengröße zu kaufen, die an sich eher für mich als zu klein gelten würde. Kauf eines Fully steht eh an. Frage ist: Gibt es etwas, was dem widerspricht? An sich ist doch nur wichtig, dass man die passende Entfernung zur Pedale hat, oder?
LG
Susi
#2
(12-05-2021, 12:24)Susi12 schrieb: Hallo,
es gibt ja die üblichen Berechnungen, wie groß die Rahmenhähe sein soll bei entsprechender Größe.
Da ich ein MTB eigentlich mit deutlich aufrechterer Haltung fahren will als üblich(eher wie ein Treckkingrad), überlege ich Vorbau mit Erhöung zu besorgen, oder mir eine Rahmengröße zu kaufen, die an sich eher für mich als zu klein gelten würde. Kauf eines Fully steht eh an. Frage ist: Gibt es etwas, was dem widerspricht? An sich ist doch nur wichtig, dass man die passende Entfernung zur Pedale hat, oder?
LG
Susi

...

Ja bzw. Nein.

Kauf dir ein Fully was deiner Rahmengröße entspricht und eher zu klein ist.

Dann eher noch eine Federgabel einbauen/ nachrüsten, mit einem etwas längerem Gabelschaft.

Da dürfte dann ja der entsprechende Händler wo man das Fully kauft, behilflich sein.

Eine 15€ Vorbau-Erhöhung hat an einem E-Bike eigentlich überhaupt nichts zu suchen.
Erst recht nicht an einem z.B.
3500 € Fully.

Sowas muss von der Sitzgeometrie her passen.
Da kann man auch nicht jedes Fully kaufen.

Außerdem sieht es sowas von unprofessionell aus und willst du dass die dir am Fully auch noch wegbricht ?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • chris, ebikemanni, maxblank, Susi12
#3
Natürlich hast du recht, ist ein Stilbruch . Aber der Hintergrund: Ich bin kein sportlicher  Geländefahrer,  sondern muß harten Schotter absolvieren und leider auch viele Bordsteine und die Sitzhaltung mit nach vorne gestrecktem Kopf in "Radrennfahrerpose" ist echt nervig. Und bei E-Bike ist ja der Windwiderstand nicht das Thema. Gilt auch für die Stabilität.
#4
@Susi12

Dann hilft da nur selbst testen und probieren.

Das musst du für dich selbst entscheiden und herausfinden.

Vom Profil her ging das dann aber eher Richtung Citybike.

Was nützt da dann das beste Fully?

Über deine Entscheidung und deine Erfahrungen bin aber sicher nicht nur ich hier sehr gespannt.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#5
Wenn man ein Rad kauft, sollte der Rahmen schon passend sein, egal, welchen Einsatzzweck das Rad hat.
Zu klein könnte z.B. auch bedeuten, dass die Sattelstütze nicht ausreicht oder dass man, wenn's mal enger ums Eck geht, mit den Knien am Lenker hängt.
Für aufrechteres Sitzen würde ich keine Vorbauerhöhung und auch keinen verstellbaren Vorbau (zumindest nicht auf Dauer) montieren, aber es spricht nix gegen einen höheren Vorbau. Ausser vielleicht die Optik, aber da muss ich z.B. auch drauf schei**en, Hauptsache, die kaputten Bandscheiben meckern nicht.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste