Reention Dorado Akku verschiednen Längen, Adapter verfügbar.
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein NCM Moscow und in dem einen defkten Akku. Das hab ich wohl selbst verschuldet, ist halt so.
Ich hab mich gefreud, das Forum gefunden zu haben, da ich hier die Infos fand, die ich brauchte ,also an der Stelle mal danke an alle Fleißigen.

Ursprünglich hatte ich gedacht, den Akku selbst zu reparieren, wovon ich jetzt Abstand genommen habe.

Da es aktuell in Deutschland oder auch Europa keine passenen Akkus kurzfristig zu geben scheint (ich kann auch zu dumm sein, zum Suchen), habe ich dann den hier gekauft:

https://www.kaufland.de/product/39234868...n=customer


Zum Zeitpunt der Bestellung hatte noch nicht auf dem Schirm, dass der zu kurz für mein Moscow ist.
In China wollte ich nicht kaufen, da ist der Sommer um, bis ich den Akku habe...

Ich habe einen Adapter konstuiert und gedruckt. So wie ich das sehe, eine gute Lösung.
[b]Bei hinreichend großem Interesse, könnte ich es soweit fertig machen, dass es einfach ins Rad zu machen ist.[/b]

Der Adapter ist so verschraubt, dass der Akku noch immer nur per Schlüssel entnommen werden kann, nicht mittels Abschrauben des Adapters.
Wenn jemand Interesse an so einem Verkürzer hat, dann meldet euch hier mal bitte.

Ob ich die CAD-Datei veröffentliche, weiß ich noch nicht.
Für die Übernahme der Versandkosten und meiner Druckkosten, könnte ich die Sachen aber drucken und versenden.
Also meldet euch mal, mit Feedback.

Ich könnte auch ein paar Fotos einstellen, falls das von Interesse ist.

Schon mal ein schönes langes Wochenende

Gruß
Jens
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu murxchen für diesen Beitrag:
  • AErnsty, Crusaider1, ebikemanni, Roots Rocker
#2
Hallo,
Fotos sind immer prima.. Bier

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#3
Hallo nochmal,

das Teil hat eben seinen Belastungstest bestanden.
25km Wald und Hügel quer Feld ein.
Alles blieb an seinem Platz, ich hab es aber auch angeschraubt.

Hier mal ein Paar Fotos:

[Bild: Whats-App-Image-2022-05-25-at-20-26-43.jpg]

[Bild: Whats-App-Image-2022-05-25-at-20-26-26.jpg]

[Bild: Whats-App-Image-2022-05-25-at-20-26-09.jpg]

[Bild: Whats-App-Image-2022-05-25-at-20-25-55.jpg]

[Bild: Whats-App-Image-2022-05-25-at-20-25-40.jpg]

Wie man sehen kann, habe ich den unteren Halter abgeschraubt und mit dem Adapter sozusagen nur die Aussparung im Rahmen um 65mm verkürzt.
Der "Gnubbel" ist nötig, damit man die Schraube innen im Adapter hat, die den Adapter mit dem Rahmen verschraubt. Sonst könnte man den ja einfach abschrauben und relativ schnell den Akku auch ohne Schlüssel vom Rad trennen.

Hier noch ein paar Impressionen der CAD-Datei ich wollte nicht noch mal alles zerlegen:

[Bild: cad1.png]

Ich habe Überhänge dran gemacht, damit das Regelwasser nicht in den Rahmen läuft:

[Bild: cad2.png]

Für mich habe ich es ok gefunden, zwei weitere Löcher in den Rahmen zu bohren (die sind bei einem langen Akku dann unter dem Akku).
Wenn hier jemand eine gute Lösung hat, ohne Bohren im Rahmen, bitte gern her damit.
Es müssen zwei Löscher sein, eins für den gedruckten Adapter und eins für die Aufnahme des Akkus (das originale Teil, dass ja jetzt 65mm höher sitzt).
Ich hab einen kleinen Akkuschrauber, aber selbst der war zu groß. Ich habe einen Winkelaufsatz benutzt, ohne sowas wird es mit den Löchern kompliziert, weil zum Oberrohr wenig Platz ist.
Aber alle Lösungen, die ohne Löcher im Rahmen gehen (bzw. mir eingefallen sind) gehen halt zu demontieren, wenn einer den Akku "ausbauen" will, wenn das Rad irgendwo steht.


[Bild: cad3.png]

Eigentlich wäre es toll, den Adapter direkt schnell wechseln zu können, falls man zwei Akkus unterschiedlicher Länge hat.
Ich hatte daher auch darüber nachgedacht, eine Verlängerung des Akkus zu machen, also eine neue untere Kappe, die einfach so lang ist, dass der neue Akku dann in den langen Halter passt.
Erschien mir aber dann wieder zu fummelig, weil ein solches Teil wieder innen am Akku verschraubt sein müsste, sonst kann man den Akku wieder klauen, wenn man einen Schweizer Messer mit Kreuzkopf hat oder einen passenden Schraubenzieher.
Wenn einer eine Lösung für das Problem hat, gern her damit, dann konstruiere ich das mal aus.
(Wenn man den unteren Deckel tauscht, erlischt die Garantie des Akkus)
Und "Gnubbel" gehen am Akkudeckel nicht, sonst passt er nicht mehr ins Profil.

Weitere Fotos und Infos gern, wenn gewünscht. Ich hoffe, man bekommt jetzt einen Eindruck.
Und vielleicht hat jemand Lust bekommen, das ganze noch mit zu optimieren.

Möglicherweise ist es ja ein Randproblem, aber wer eine Bezugsquelle für einen langen Akku kennt, gern mal posten.

Auf alle Fälle: Schönes langes WE und Wetter zum Fahren
Gruß
Jens

PS:
Richtig, die aktuelle Version kann man mit einem Hammer knacken, die ist hohl. Das hab ich wegen der Druckzeit gemacht, wollte unbedingt heute mit dem Bike zur Arbeit. Das ganze bekommt noch ein "Innenleben" dann bricht eher der Hammer als der Adapter.
[-] Die folgenden 12 Benutzer sagen Danke zu murxchen für diesen Beitrag:
  • AErnsty, Christtcwhm, Crusaider1, Diegolein, ebikemanni, gerhard23, Kubi56, maxblank, Roots Rocker, ThunderTiger, Wanderer, wobbel
#4
ist ne coole und kreative Idee. Wer weiß ob so etwas zukünftig nicht öfter nötig ist.
Damit melde ich mich außerdem nach längerer Abstinenz zurück.
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, gerhard23, murxchen, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste