SCHWALBE Tread Cutter ... und Alternativen
#1
...


Wer gerne das Profil seiner Reifen modifizieren oder auch nachschneiden möchte und nicht ewig mit einem Cuttermesser oder gar einer "Flex" hantieren will, kommt an einem passendem Werkzeug nicht vorbei. 


Gerne schleift auch bei einem etwas zu breit gewähltem Reifen das äußere Profil bzw. die Stollen am Rahmen.


[Bild: 8d304b0d9409edd78b1e89796298107ae95f2009.jpg]


Ideal ist hier der SCHWALBE Tread Cutter.

Dafuer


[Bild: treadcutter-detail.jpg]





Es geht aber auch günstiger. 


So habe ich die äußeren Stollen der etwas zu breiten Schwalbe Jumbo Jim in 4.4 (hinten)
an meinem FitiFito FT26 Fatty nochmals penibel mit dieser Kantenzange / Vornschneider von BGS
nachgearbeitet bzw. gekürzt:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...3142470345


Die Zeitersparnis ist enorm, es ist ein sauberes Arbeiten (Flex) und einen sauberen Schnitt hinzubekommen macht richtig Freude.



[Bild: 20181020-204318.jpg]




[Bild: 20181020-204245.jpg]



Es muss also nicht immer "teuer" sein
Wink

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, FieryJack, Hinnerk, Merkor1982
#2
Cooler Tipp!
Aber mal ehrlich...flexen ist doch was Tolles! Gibt doch nix Schöneres! Knutsch Bier

Ich verbildliche das einmal:
Stell Dir vor, "Mann" will es ganz akurat haben und baut sich extra eine Haltevorrichtung für die Flex, damit schön gleichmäßig abgeschnippelt wird...

...ritschi-ratschi...weil das Laufrad nicht zentriert war!  Biggrin
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#3
...


Auch vorher schon ausreichend "scharf" genug, jetzt nochmals ein wenig Feintuning gemacht.

Durch die ausreichende Breite kann man auch schön einen großen Noppen von einem Fatbike-Reifen in einem Ansatz komplett bearbeiten / abschneiden / kürzen.


[Bild: 20181028-194359.jpg]


[Bild: 20181028-193934.jpg]

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste