Sattelrohr gebrochen :-( reparierbar?
#11
Hallo Leviathan,


Mir ist im Dezember genau dasselbe passiert, und es sieht EXAKT so aus wie bei Dir. :-(
Ein Foto kann ich mir also sparen.

Der Grund bei mir ist meine eigene Blödheit !![Bild: sick.png]
( bitte keine dummen Kommentare oder Vorwürfe  !!)
Ich habe eine Suntour Federsattelstütze mit 27,2mm gefahren, inklusive 100mm Reduzierhülse.
Bei 1,82cm, 94-95 kg und zusätzlich Rucksack. 
Nach circa 3600 km habe ich den Riss bemerkt.
Aufgrund der Hülse und meines Gewichtes gehe ich daher nicht von einem Garantiefall aus.
Ich hätte gleich die Suntour mit 30,9mm und 400mm Länge kaufen sollen.
Dann wäre nichts passiert.

Auch ich habe das Fahrrad mittlerweile umgebaut.
Neue Gabel, neuer Lenker , neue Mäntel, Gepäckträger & Schutzbleche.

Ich habe Leoncycle angeschrieben, und die wollten, das ich das Fahrrad per Spedition zur Begutachtung zurück schicke.
Da die Spedition meines Wissens nur IN der Woche kommt, hätte ich für Abholung und Zurücklieferung auch noch 2 Tage Urlaub nehmen müssen.
Um dann wohl zu erfahren, das ich einen neuen Rahmen selber bezahlen muss.
Ich habe daher angefragt, wieviel mich ein neuer Rahmen kosten würde. 
Den Umbau bekomme ich selbst problemlos hin.
Entsprechende Werkzeuge und Kenntnisse sind vorhanden.
Eine Antwort habe ich bis jetzt komischerweise nicht bekommen.
Ich werde noch mal nachfragen müssen.

Ich spiele auch mit dem Gedanken eine andere lange Sattelstütze mit einem Aussendurchmesser von 30,9 innen auf 27,2mm aufzureiben und dann mit Epoxidkleber einzukleben.
Halten tut das 100%.


Übrigens ist der Rahmen laut NCM aus Alu 6061.
Ich habe versucht mich bezüglich des Schweissens dieses Aluminiums einzulesen.
(Angaben daher ohne Gewähr)
Dieses Aluminium kann man zwar schweissen, aber es gibt dann 2 Nachteile :
1. das Aluminium in der Wärmeeinflusszone des Schweissens verliert deutlich an Festigkeit, was gerade dort, wo sich Ober- und Sattelrohr treffen, nicht so günstig ist.
2. die Schweissnaht muss daher nachträglich warmaushärten, was nicht realistisch ist. Ansonsten hält sie nicht viel und kann wieder reissen.

Es wäre nett, wenn Du schreibst, wie Leoncycle reagiert hat.
Ich werde mich auch wieder melden, wenn ich weiter komme.

Viele Grüße

Dirk
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Scooter63 für diesen Beitrag:
  • leviathan
#12
[Bild: 7005.jpg]

So das ist mein Trekking Rad ca.15 Jahre alt

Mit einer EN AW-7005 kann man rd. 50-70% höhere Zugfestigkeiten erreichen. Sprich, bei guter Verarbeitung kann ein Rahmen entweder erheblich fester oder leichter gestaltet werden als bei einer EN AW-6061-Legierung. Das funktioniert um den Preis einer deutlich geringeren Korrosionsbeständigkeit und Bruchdehnung. Zudem muss der Rahmen zum Ausschöpfen der Materialeigenschaften nach dem Schweißen neu geglüht und Warmausgelagert werden. Das machten schon zu anderen Zeiten nur Klein und Principia, heute m.W.n. kein Hersteller mehr.

Häufiger Auswahl Grund ist das entsprechende Herstellungsverfahren der betroffenen Teile. 6061 u.ä. lassen sich hervorragend strangpressen, streckbiegen und stauchen, die 70xx-Reihe mag nicht gerne verformt werden. Rohre aus 70xx-Legierungen sind meist gerollt/geschweißt.

Beim kauf  wurde mir noch gesagt,das Rad nicht mehr als mit 100kg  belastet werden sollte, da die Rohre dünner und leichter sind.  SUPERLIGHT. 13,5kg. Nach Daten vom Alu.
Außerdem kann Alu mit dem Alter  Bruchig werden,kommt bei dir wohl er nicht in Frage.

Oder es könnte sein bei der Herstellung von den Rahmen  in CHINA !!!   würde auf Deutsch gesagt Gefuscht!!!

Das scheint ja schon einigen passiert zu sein,so wie das lese, nicht GUT.Aber leider kommt das wohl auch bei vermeintlichen Marken Rahmen auch vor. 
Da ja laut Internet 95% aller Rahmen in Asien hergestellt werden.Taiwan,Korea,China.

Angry Angry
#13
(20-01-2019, 12:48)Scooter63 schrieb: Ich habe Leoncycle angeschrieben, und die wollten, das ich das Fahrrad per Spedition zur Begutachtung zurück schicke.
Da die Spedition meines Wissens nur IN der Woche kommt, hätte ich für Abholung und Zurücklieferung auch noch 2 Tage Urlaub nehmen müssen.
Um dann wohl zu erfahren, das ich einen neuen Rahmen selber bezahlen muss.
Ich habe daher angefragt, wieviel mich ein neuer Rahmen kosten würde. 
Den Umbau bekomme ich selbst problemlos hin.
Entsprechende Werkzeuge und Kenntnisse sind vorhanden.
Eine Antwort habe ich bis jetzt komischerweise nicht bekommen.
Ich werde noch mal nachfragen müssen.

Ich spiele auch mit dem Gedanken eine andere lange Sattelstütze mit einem Aussendurchmesser von 30,9 innen auf 27,2mm aufzureiben und dann mit Epoxidkleber einzukleben.
Halten tut das 100%.


Es wäre nett, wenn Du schreibst, wie Leoncycle reagiert hat.
Ich werde mich auch wieder melden, wenn ich weiter komme.

Viele Grüße

Dirk

Moin Dirk,
danke für deine Leidensgeschichte!
Ich hatte es genauso befürchtet - dass Leoncycle will, dass ich wochenlang auf das Rad verzichte. Das geht allerdings nicht (fahre damit für Foodora und was soll man sagen als Student - ich brauche das Geld :D).
Von daher werde ich wohl auch drängeln müssen wie es mit einem neuen Rahmen aussieht, Umbau ist zwar nervig aber machbar.
Bis dahin werde ich dann wohl tatsächlich eben eine solche Sattelstütze brauchen. Oder ich klebe einfach die originale rein - die ist dann nur leider nicht mehr beweglich :-/
Hast du eine Ahnung wo ich solch eine Stütze finde? Die geben ja den Innendurchmesser nicht an, und das obere Teil für den Sattel flext du dann ab?
Und ist nicht das Innenmaß des Sattelrohrs 31,6? Bin grad unsicher.
Ich werde morgen oder Dienstag mal in der Uni-Selbsthilfe-Werkstatt schauen ob die solche Sattelstützen haben (die haben ja immer reichlich rumliegen)...
Moscow 48V 29" seit Nov. 2017
#14
Ebenfalls Moin Leviathan,

der Riss ist bei unseren Rahmen über dem Oberrohr, so das der Rahmen selbst nach wie vor absolut stabil ist.
Das Oberrohr kann die Kräfte nach wie vor in das Sattelrohr einleiten.
Es geht also "NUR" um die Fixierung der Sattelstütze.


Ich habe auch schon gelesen, das es  einige gibt, die die Sattelstütze tatsächlich eingeklebt haben.
Das ist dann aber für die Ewigkeit, und das möchte ich nicht.

Mein NCM Moscow hat einen Sattelstützendurchmesser von 30,9mm.
Steht auch auf der Sattelstütze.
Ich habe mir eine Sattelstütze bestellt, die einen Aussendurchmesser von 30,9mm und einen Innendurchmesser von 26,9mm hat.
( wenn die Angaben stimmen )

Gib mal beim grossen Fluss "Upanbike Bike sattelstütze 30,9 400" ein.
Die Sattelstütze hat die entsprechenden Werte und ist auch schön lang..
Ich will dann die Aufnahme für den Sattel absägen und sie auf 27,2mm aufreiben, dann passen wieder Standardstützen.
Ich werde sie dann im oberen Bereich Schlitzen und mit Epoxidharzkleber in das Sattelrohr einkleben.
Sie ragt dann sehr weit nach unten in das Sattelrohr.Das dürfte sogar steifer und fester sein, als der Rahmen im Neuzustand.
Sie schliesst dann mit dem angebrochenen Stück Sattelrohr ab, das ich natürlich am Rahmen lasse.
Man muss dann mit der Sattelklemme eben 2 geschlitzte Rohre zusammendrücken, aber das funktioniert mit Sicherheit.

Ich melde mich mal, wenn die Stütze hier ist und ich mich an den Umbau getraut habe.

Viele Grüße
Dirk
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Scooter63 für diesen Beitrag:
  • , leviathan
#15
Okay klingt soweit gut. Was meinst du mit aufreiben?

Ich habe tatsächlich jetzt Antwort von Leon - sie wollen dass ich es zurück schicke :-(
Wie kann ich die denn mal erreichen um das näher zu besprechen? Kann man die einfach anrufen :D vielleicht versuche ich das gleich mal ...
Moscow 48V 29" seit Nov. 2017
#16
Das ist der Weg. Sind doch alle nett.
Sprechen schadet ja nicht.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • leviathan
#17
Ich habe eine sehr nette und ausführliche Antwort von Leoncycle bekommen. Danke dafür (falls hier jemand mitliest :D)
Da ich nicht allzu weit weg von Hannover wohne, werde ich das Rad über meinen Urlaub da abgeben - ich hoffe 10 Tage ist genug Puffer, der Rahmen muss ja so oder so getauscht werden.
Habe auch schon ein Angebot für einen Rahmentausch mit oder ohne Umbau im Falle von Selbstverschulden - ist natürlich für mich trotzdem viel Geld, aber würde nicht drumherum kommen.

Ich berichte dann mal im Februar was nun rausgekommen ist.
Moscow 48V 29" seit Nov. 2017
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu leviathan für diesen Beitrag:
  • apple65, Christtcwhm, Kubi56, Leon Cycle GmbH, ThunderTiger, wobbel
#18
Habe ein kleines Update:

Habe das Rad persönlich in Hannover abgegeben (da mir ein Verpacken + Spedition zu langwierig und schwierig war, zum Glück habe ich ab und zu die Möglichkeit einen Kombi zu leihen). Ca 45min Autofahrt ist ja noch okay ...

Um die Zeit bis zu meinem eingereichten Urlaub zu überbrücken und trotzdem Rad fahren zu können (und meinen Lebensunterhalt / Miete zu verdienen) war ich gezwungen, mir etwas einfallen zu lassen. Habe erst die Idee mit dem Einkleben einer (doppelten) Sattelstütze verfolgt. Davon hat Leoncycle (besorgt um meine Gesundheit) abgeraten. War dann in der Selbsthilfewerkstatt unserer Uni und dort riet mir der Fahrradmechaniker (ausgebildet und angestellt), doch bis zum Termin bei Leoncycle zwei Schrauben durch Rahmen und eine alte Stütze zu jagen - das mache er regelmäßig so.
Gesagt getan (vorher kurz Leoncycle geschrieben, wurde nicht wirklich drauf eingegangen...).
Hält sehr gut und ich konnte wieder sehr gut fahren - kein Geknacke und alles bombenfest. Leider keine Verstellmöglichkeiten so aber war ja nur für den Übergang.

Nunja - Leoncycle schrieb mir nun sie könnten sich nicht erklären woher der Riss kommt. Aber Haftung sei nun ausgeschlossen, da ich ja „bauliche Veränderungen“ durchgeführt habe.
Finde, dass die sich das etwas zu einfach machen. Habe ja den Riss rechtzeitig gemeldet und auch dokumentiert (ohne die Schrauben natürlich). Die wurden erst nötig, weil Leoncycle auf eine Begutachtung in Hannover bestand ...

Das ist nun sehr bitter.
Habe nun einen Kostenvoranschlag erhalten für das Wechseln des Rahmens. Dieser ist fair, das ist die gute Nachricht. Ich habe auch bereits bezahlt.
Hat trotzdem einen recht negativen Beigeschmack, da ich mir nicht anders zu helfen wusste. Bin leider beruflich auf das Rad angewiesen und ich frage mich, ob so auch beispielsweise bei einem neuen PKW vorgegangen würde wenn dieser für den Job unerlässlich ist? Naja ich hole zu weit aus.

Wenn das Rad fertig ist gebe ich hier noch ein kleines Schluss-Update.
Moscow 48V 29" seit Nov. 2017
#19
(13-02-2019, 13:55)leviathan schrieb: Habe ein kleines Update:


Das ist nun sehr bitter.
Habe nun einen Kostenvoranschlag erhalten für das Wechseln des Rahmens. Dieser ist fair, das ist die gute Nachricht. Ich habe auch bereits bezahlt.
Hat trotzdem einen recht negativen Beigeschmack, da ich mir nicht anders zu helfen wusste. Bin leider beruflich auf das Rad angewiesen und ich frage mich, ob so auch beispielsweise bei einem neuen PKW vorgegangen würde wenn dieser für den Job unerlässlich ist? Naja ich hole zu weit aus.

Wenn das Rad fertig ist gebe ich hier noch ein kleines Schluss-Update.

So unbefriedigend das auch für Dich ist. Das kann man nicht vergleichen. Einen PKW kauft man in der Regel bei einem Händler vor Ort und nicht über das Internet im Versandhandel. Bei einem Kauf des Bikes vor Ort bei einem Fahrrad-Händler wäre wahrscheinlich ein Leih-Bike möglich gewesen. Diesen Service zahlt man über den Kaufpreis mit. Wenn ich beruflich auf das Rad angewiesen wäre würde ich mir gut überlegen, ob mir diese Sicherheit diesen Mehrpreis nicht wert wäre.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Kubi56, ThunderTiger, wobbel
#20
Da frag mal die User mit Markenrädern. Kein Leihrad und monatlange Wartezeiten ...

Muss also nicht von Vorteil sein Wink

Ich würde eher nach einem 2. Bike gucken, dass man zur Not einsetzten kann.
Es kann immer mal sein, dass ein Akku, Controller, Motor what ever ausfällt und man so schnell keinen Ersatz bekommt.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste