Sattelstütze NCM Berlin
#1
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, 42 Jahre alt, komme aus Köln und habe seit 4 Wochen das NCM Berlin und bin immer noch voll begeistert. Jetzt hab ich mal ne Frage, weil mir mein Poppes langsam weh tut...:

Bei dem Einbau einer gefederten Sattelstütze lese ich immer von Reduzierhülsen, die benötigt werden. Ich nehme mal an, die braucht man, um den dünneren Durchmesser der Sattelstütze breiter zu machen, um sie in den Rahmen zu setzen, stimmt das?
Jetzt hab ich bei Amazon folgendes gefunden: Eine Sattelstütze (RFR), die es in 27,2mm, 30,9mm, sowie 31,6mm Durchmesser gibt. Dann brauche ich doch keine Reduzierhülle mehr oder? 30,9mm müsste dann passen, oder?
#2
Moin-Moin,

willkommen im Forum.
Kann dir nur meine Erfahrungen vom Prague wiedergeben und denke, beim Berlin wird es ähnlich sein, aber genaueres wird Dir bestimmt @wobbel noch mitteilen.
Afaik war der Sattelstützendurchmesser 30,4 mm. Also mess das bei Dir besser nochmal nach. Beim Prague brauchte ich deshalb eine 27,2 und eine passende Hülse für den Ausgleich.
Schmale Stütze hat den Vorteil, daß man sie mit der entsprechenden Hülse auch noch auf vielen anderen Rädern nutzen kann.
Ich war mit der Suntour SP12 sehr zufrieden:
(Beispiel:)
http://www.ebay.de/itm/SR-SUNTOUR-Feders...SemoGn9PtQ
Fat guys need Fatbikes
#3
OK, danke erstmal, werde mal messen... Du warst doch auch in dem anderen Forum sehr aktiv, oder?
#4
Jau, war ich.
Gab da gewisse "Diskrepanzen" mit dem Admin, die nicht hinnehmbar waren...
Fat guys need Fatbikes
#5
Oha!!
Wunderte mich schon, dass ich einige hier wiederfinde...
#6
Dürfen auch gerne noch mehr werden... Wink
Fat guys need Fatbikes
#7
Servus @Zerrung

Bei 30,9 bin ich mir leider nicht sicher ob sowas noch passt.

Die 30,4 passen 100-prozentig.

Dies dürfte dann egal sein ob für NCM Prague, NCM Berlin, NCM Moscow, ...

Da muss man dann auch nichts fetten oder mit Gewalt an die Sache herangehen.
Hatte mir auch überlegt eine schöne "fette" gefederte Sattelstütze vom Durchmesser wieder zuzulegen und geschaut und geschaut ...

Nach vielen Erfahrungen anderer und einschlägigen Testberichten bin ich dann bei der Suntour SP-12 NCX Parallelogramm Sattelstütze hängen geblieben und habe es nicht bereut.
Diese Macht wirklich sehr viel Spaß, auch vom Preis / Leistung, und harmoniert vorzüglich mit unseren Bikes.

Habe mich auch für eine hochwertige schwarze Reduzierhülse entschieden, eine billigere Version tut es sicher auch ...

https://www.amazon.de/dp/B0011W2R7U/ref=...dxbZMQDR7X

Beim verstellen der Sattelstütze ( in der Höhe ) mit dieser Reduzierhülse schleift auf jeden Fall nichts, kratzt nichts, es läuft halt einfach sanft
...
und man hat kein Fett benötigt wo wieder Staub und Dreck dran hängenbleibt und es Kratzer gibt und die Teile unansehnlich macht
...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#8
Hallo @Zerrung ,
schön das hier noch ein Berliner dazu gekommen ist Bier
Ja, 30,9mm ist das richtige Maß.
Hab mir die SP12, falls es die sein sollte, beim Bike-Discount gekauft mit 27,2mm zu einem recht guten Preis.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/su...ium-211480
Und dazu gleich diese Reduzierhülse von 27,2mm auf 30,9mm. Passt beim Hamburg und Berlin.
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/ra...9mm-451395
Den original Sattel fahre ich aber auch nicht mehr. War mir einfach zu lütt. Langfristig werde ich da auch noch mal andere testen.
Noch viel Spaß hier im Forum Bier
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • Zerrung
#9
@wobbel
Also bei dir hat eine 30,9 Reduzierhülse gepasst. 
Dodgy

War das sehr straff? Das muß sehr straff sein, mit späteren Kratzer an der Sattelstütze ...

@Zerrung  
seine Frage bezieht sich ja darauf, dass er sich eine Sattelstütze in diesem Durchmesser (30,9)  holen möchte...
Kann mir vorstellen, dass dies dann zu knapp wird, da die Reduzierhülse ja noch ein bisschen Spiel  (dadurch dass sie durchgehend geschlitzt ist), 
zulässt ?!

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Zerrung
#10
Hallo und willkomen @Zerrung .


Sag mal @wobbel - bei meinem Hamburg brauchte ich keine Hülse. Sattelstütze in 27,2 mm gekauft reingsteckt - passt.
Habe ich jetzt ein spezielles NCM Hamburg - oder hast du dich nur mit dem Berlin vertan? Wink  

Normal sollte die Größe auch auf der alten Sattelstütze stehen.
Hier mal die alte Promax des Hamburgs

   
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu tester für diesen Beitrag:
  • redsoft2000, wobbel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste