Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seentouren in Oberösterreich
#1
Servus. Ich plane gerade für Ende Juli bis Ende August mehrere Ausfahrten an der Grenze Salzburger Land zum Salzkammergut in Oberösterreich. Es gibt da mehrere wunderschöne Seen und lt. Nachbar jede Menge Radwege um die Seen. Wäre nur ca. 1 1/4 Autostunden von uns weg. Speziell der Mondsee, der Attersee, der Wolfgangsee, der Irrsee. Natürlich nicht alle Seen an einem Tag. Schön verteilt auf mehrere Tagestouren.
Kennt sich da jemand aus dem Forum aus, um mir Tipps zu geben? Sehenswürdigkeiten, Einkehrmöglichkeiten etc.

@Roots Rocker wie schaut es bei Dir aus? Kennst Du eventuell die Ecke?

   
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#2
Hallo Gerhard,

viel beitragen kann ich jetzt nicht, aber wir waren vor ca. 12/13 Jahren in der Gegend mit der ganzen Familie (Kinder 8 und 11 Jahre). Haben da natürlich nicht so große Radtouren unternommen und auch einiges gewandert.

Am Mondsee sind wir damals vom Ort Mondsee am Westufer entlang gefahren, das war ganz schön bis zur Höhe der Drachenwand. Auf den Drachenstein haben wir an einem anderen Tag auch eine Wanderung unternommen. Bei schönem Wetter toller Ausblick. Um den Mondsee geht der Radweg überwiegend parallel zum Ufer, aber auch neben der Strasse.

Am Wolfgangsee haben wir auch eine kleine Radtour unternommen von Sankt Gilgen bis Strobl ist eine alte Bahntrasse und sind mit den Kindern anschließend mit dem Boot über Sankt Wolfgang nach Sankt Gilgen zurückgefahren.
Ich könnte mir aber gut vorstellen von Strobl aus in Richtung Schwarzensee hochzufahren, dürfte zwar überwiegend Strasse sein, aber am Schwarzensee entlang ist es auch sehr schön und von dort weiter auf dem Plateau zur Eisenaueralm waren wir zu Fuß unterwegs, das waren feste Wege mit Erde oder Kies. Von der Eisenaueralm sind wir wieder runter zum Attersee, das war zu Fuß sehr steil. Vielleicht geht es auf dem Plateau weiter in Richtung Scharfling und dann wieder nach Sankt Gilgen.
Oder du fährst vom Schwarzensee aus in Richtung Eisenaueralm, da gibt es zwischendurch (laut Komoot) eine Almwiese mit der Abzweigung, statt nach links zur Eisenaueralm hälst du dich rechts auf einer Straße in Richtung Attersee und einen Teil vom Attersee entlang zum Mondsee und bei Scharfling wieder nach Sankt Gilgen.

Viel konnte ich zwar nicht beitragen, aber vielleicht gibt es hier noch ein paar Vorschläge und Ideen. Die Gegend ist auf jedenfall einen Besuch wert. Ich wünsche dir viel Spaß und eine schöne Zeit.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Ka-el für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, gerhard23, ThunderTiger
#3
Vielen Dank Karl-Ludwig. Ich schreib mir mal Deine angesprochenen Punkte auf. Wir waren auch schon einige Male in den vergangenen Jahren dort. Liegt ja vor der Haustür. Mit dem Auto, zum Mittagessen eingekehrt, Verdauungs-Spaziergang und dann ab nach Hause. Auf die Idee das mal mit Radl-Touren zu verbinden, Radwegenetz anzuschauen, kam ich nie. Erst unser Nachbar, er hat dort einen Wohnwagen stehen, hat mich mit der Nase drauf gestossen. Den Attersee umrunden wären ca. 70km. Wolfgangsee etwas weniger.
Outdooractive hat hier einige interessante Tourenvorschläge per gpx. Leider mit einer Mitgliedschaft verbunden.

Dann gibt es noch die Seiten von vor Ort:
https://wolfgangsee.salzkammergut.at/erl...ouren.html
https://mondsee.salzkammergut.at/aktivit...ouren.html
https://attersee-attergau.salzkammergut....biken.html

Mal schauen, ob ich davon etwas in Komoot übernehmen kann.
Die Ausarbeitung der Touren macht ja auch Spass. Biggrin

Werde dann berichten.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, Ka-el, ThunderTiger
#4
Hallo Gerhard,

ich habe jetzt einmal kurz auf Komoot reingeschaut und da gab es eine Tour ähnlich meinem Vorschlag nur entgegengesetzt. Auf dieser Tour müssen anscheinend von der Bundesstrasse bei Scharfling hoch in Richtung Eisenaueralm mit einigen Steigungen gerechnet werden, aber du bist ja kein "Flachland-Tiroler". Wenn ich mir diese Tour anschaue, dann würde ich persönlich versuchen diese entgegengesetzt zu fahren.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ka-el für diesen Beitrag:
  • gerhard23
#5
Servus Karl-Ludwig, habe sie mir mal in Komoot als 'geplant' abgespeichert.

Eventuell kennt ja noch jemand diese Ecke und kann mir Ratschläge geben?

Voraussichtlich werde ich mich da scheibchenweise ranarbeiten müssen. Biggrin
Erstmal gemütliche Touren rund um die Seen mit dem Aspen.

Wahrscheinlich die erste Tour:
https://mondsee.salzkammergut.at/aktivit...rrsee.html

Die zweite Tour dann einmal um den Attersee.

Dritte Tour um den Wolfgangsee.
https://wolfgangsee.salzkammergut.at/oes...ngsee.html

Rund um den Attersee ist die Auswahl für MTB, Streckenlänge und Höhenmetern für jeden Geschmack recht groß.
https://attersee-attergau.salzkammergut....ergau.html

Höchstwahrscheinlich wird dann eh das Braga das Aspen ablösen müssen.

Die Touren um die Seen möchte ich möglichst in den nächsten 2-3 Wochen beginnen. Falls es vom Wetter her passt. MTB Strecken dann eher ab Herbstanfang.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
#6
Hallo,
Leider nicht meine Ecke..
Einige Anbieter haben sehr gute Karten und Tourbeschreibung
in ihren Angeboten..
https://www.salzkammergut.at/aktivitaete...ndsee.html

Wünsche euch einen Pannenfreien erholsamen Urlaub Bier 

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Crusaider1


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste