Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servus aus Niederbayern
#1
Hallo, ich bin der Gerhard aus dem Landkreis Passau, nähe Bad Füssing. Alter 64+. Hatte schon ein E-Bike aus 2011, dessen Akku jetzt mehr und mehr schwächelte. Umrüsten oder neues Bike? Es ist Anfang Juni das NCM Milano Plus mit 48V und Akku 768Wh geworden. Cool

Liebe Grüße
Gerhard
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • apple65, LCSnake, ThunderTiger
#2
Herzlich willkommen!

Und wie ist Dein Eindruck? Quantensprung der Technik oder gar nicht sooo ein großer Unterschied?
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • apple65, LCSnake, ThunderTiger
#3
(08-07-2018, 18:09)Christtcwhm schrieb: Herzlich willkommen!

Und wie ist Dein Eindruck? Quantensprung der Technik oder gar nicht sooo ein großer Unterschied?

Danke. Für mich, rein subjektiv, ein riesen Unterschied. Beim alten Bike, 36V Vorderradmotor, Akku 418 Wh, war in niedrigster Unterstützungsstufe unter 50km Schluss. Zudem packt der jetzige Motor ganz anders zu, hat richtig Power und ist dabei kaum hörbar. Die Akkuleistung von 768 Wh kommt mir ebenfalls sehr entgegen. Nimmt man noch die hydraulichen Bremsen und die Optik des Bikes hinzu - für den Preis insgesamt ein gelungenes Rad.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, LCSnake, ThunderTiger, wobbel
#4
Schön, freut mich. Macht bestimmt Lust noch mehr zu Radeln!
Wie kamst du aufs NCM? Google und Forum oder zuerst das Angebot gesehen?
LG
Christian

#5
(10-07-2018, 15:08)Christtcwhm schrieb: Schön, freut mich. Macht bestimmt Lust noch mehr zu Radeln!
Wie kamst du aufs NCM? Google und Forum oder zuerst das Angebot gesehen?

Danke Dir für Dein Interesse, muss jetzt aber etwas ausholen. Ich bin Eigenschrauber, gelernter Maschinenschlosser und Werkzeugmacher.
Anschliessend abgeschlossenes Ingenieur-Studium Mechanik/Maschinenbau/Software-Entwicklung. Gefühlte 100 Jahre her, wenn ich in so den Spiegel schaue. Confused
Habe dann bis zu meinem Ruhestand letztes Jahr in einer amerikanischen Computerfirma, IBM, als Qualitäts-Ing., Test-Ing. und zuletzt Entwicklungs-Ing. als Teamleader eines Ing.-Teams für mech. Bauteile gearbeitet. Berufsbedingt nehme ich deshalb nicht alles als 'es ist halt so' und nicht verbesserbar hin, sonst hätte ich den falschen Beruf gewählt. @G. Rantlhuaba und @ThunderTiger mögen mir wegen meiner Hartnäckigkeit in Bezug des Setup's des C7 hier im Forum verzeihen. Soweit zur Vorgeschichte.

Als der Kauf des neuen Radl's anstand, Fahrrad-Händler mit Rundum-Allround-Service bei Problemen, bei doppeltem Preis für ein Bike mit eher mittelmässigen Leistungsdaten oder versuchen etwaige Probleme selbst in den Griff zu bekommen? Hier fiel mir Entscheidung leicht. Ich habe mich dann in diversen Foren im Internet umgesehen. Z.B. Fischer mit Bosch Mittelmotor vs. dem NCM mit Heckmotor? Was brauche ich für mein Fahrprofil?
Da war das Milano Plus genau richtig und bisher habe ich es absolut nicht bereut. Ok, Schaltung musste ich neu einstellen (Gänge wurden übersprungen), Bremsbeläge haben an den Scheiben geschliffen, die Signalkabel zur Motorabschaltung zwischen Bremshebel und C7 waren zu kurz und einige, altersgerechte 64+, Umbauten wurden am Radl vorgenommen. Sonst wäre es ja auch gar zu langweilig. Jetzt passt es punktgenau. Das Radl macht mir einfach jeden Tag Spass. Zur Zeit bin ich täglich zwischen 30 und 40 km unterwegs. Mal schauen, ob da noch mehr geht. Allerdings besteht höchste Gefahr, dass die beste Ehefrau von allen mir das Radl abluchsen will. Biggrin
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • apple65, chris, Christtcwhm, LCSnake, ThunderTiger, wobbel
#6
(10-07-2018, 18:20)gerhard23 schrieb: Allerdings besteht höchste Gefahr, dass die beste Ehefrau von allen mir das Radl abluchsen will. Biggrin

Das ist das größte Problem, wenn in funktionierenden Beziehungen das erste Pedelec ins Haus kommt.
Man sollte vorher schon in seinem Etat ein zweites einkalkuliert haben... Wink
Fat guys need Fatbikes
#7
(10-07-2018, 19:12)apple65 schrieb:
(10-07-2018, 18:20)gerhard23 schrieb: Allerdings besteht höchste Gefahr, dass die beste Ehefrau von allen mir das Radl abluchsen will. Biggrin

Das ist das größte Problem, wenn in funktionierenden Beziehungen das erste Pedelec ins Haus kommt.
Man sollte vorher schon in seinem Etat ein zweites einkalkuliert haben... Wink

Sie hat doch schon ein Pedelec und war bisher damit zufrieden. Mein großer Fehler war, in meiner Begeisterung für das NCM, sie damit auch einmal fahren zu lassen. Hätte ich doch nur vorher den Stecker für die Motorunterstützung abgezogen. Was solls, Leon Cycle wird sich freuen und ich darf mich zukünftig an zwei NCM's schraubermässig austoben. Damit mir nicht langweilig wird.
Einen schönen Abend.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#8
(10-07-2018, 21:15)gerhard23 schrieb: ich darf mich zukünftig an zwei NCM's schraubermässig austoben.

Das hätte aber 'ne Menge charmante Vorteile, wie z.B. doppelte Reichweite durch 2 Akkus, wenn Du mal allein fährst oder bei Defekten die Möglichkeit schnell mal Teile hin und her wechseln zu können.
Fat guys need Fatbikes
#9
(10-07-2018, 21:56)apple65 schrieb:
(10-07-2018, 21:15)gerhard23 schrieb: ich darf mich zukünftig an zwei NCM's schraubermässig austoben.

Das hätte aber 'ne Menge charmante Vorteile, wie z.B. doppelte Reichweite durch 2 Akkus, wenn Du mal allein fährst oder bei Defekten die Möglichkeit schnell mal Teile hin und her wechseln zu können.

Theoretisch ja, praktisch weniger. Sie würde mir fürchterlich auf die Finger klopfen, wenn ich Teile ihres Rades für meine Zwecke abmontieren würde.
Den 768Wh Akku kann ich jetzt schon nicht bei unseren Höhenprofilen in die Knie zwingen. Altersbedingt hatte ich mit 8 bis 9 Wh/km kalkuliert. Also etwa 90 km mit einer Ladung. Tatsächlich steht die Anzeige seit der letzten Ladung und knapp 90 gefahrenen km immer noch auf dem 3. Balken und bei 46,7 V. Ich werde ihn jetzt einmal bis auf knapp 43 V runterfahren. Falls die Spannung/Leistung auch im unteren Bereich linear abfallen sollte, wären das dann ca. 110 bis 120 km mit einer Ladung. Dies am Stück gefahren, mein Allerwertester wäre hier eher der Leidtragende als der Akku.
Wir sind ca. jede 3. Woche um die Ecke im bayerischen Wald oder unten in den Alpen. Allerdings nur zum Wandern. Dort heizen mittlerweile fast mehr Freaks mit ihren vorwiegend Haibikes den steilen Berg hoch und runter (1800 Hm) als es Fussgänger gibt. Ob sie dafür in einer Hütt'n einen 2. Akku deponiert haben und wechseln müssen, darauf muss ich das nächste Mal achten.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+



























Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste