Shimano Bremsscheibenkompatibilität
#1
Stelle meine Frage hier auch noch mal...ins Bosch-Forum guckt hier, ausser mir, ja eh' keiner rein... Biggrin 

Habe an meinem Cube nun eine Shimano SM-RT81 montiert. Zugelassen für Metall- und Resin-Beläge.
Weiß jemand, ob "Metall" auch mit Sintermetall gleichzusetzen ist?
Hintergrund ist, daß ich noch 2 neuwertige Sätze Alligator Performance, Sintermetall, auf Lager habe und diese natürlich gerne nutzen würde, allerdings ohne mir die Scheibe zu ruinieren.
Fat guys need Fatbikes
#2
Ok...keine Kompetenz hier vorhanden...
Starte also wieder den Selbstversuch und werde berichten.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • LCSnake, ThunderTiger
#3
Gestern war's dann noch so weit. Die ersten 500 Hm mit der neuen Bremskonfiguration gefahren.
Auf den ersten 300 Hm hat die Bremse nach heftigen Einlagen noch deutliche Schleifgeräusche, die erst nach einigen 100 m wieder verschwanden, von sich gegeben. War aber auch überrascht, dass der Bremshebel jetzt nur noch knapp 1cm Leerweg hat und dann sofort recht knackig zupackt.
Verfärbungen an der Scheibe gab es keine.

Nach der Einfahrphase muss ich sagen: Anker!
Da sollte man gefühlvoll reinlangen, sonst geht's gleich über den Lenker... Wink
Fat guys need Fatbikes
#4
Hoffentlich gibt sich das noch.

Fein dosieren sollte sie sich schon lassen.
Nicht dass gerade in einer Schrecksekunde der Abflug vorprogrammiert ist

Cry Cry

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#5
Meine Frage nach Sinter/Metall wurde in einer guten Anleitung von bike-components beantwortet, die ich mal hier verlinke, da sie vielleicht auch noch für andere interessant sein konnte:

Beläge einbremsen
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Dottore, LCSnake


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste