Sloot-Sports E-HT1011 48V 500Watt Bafang-Motor + optimieren
Hebelverstellung ändert doch den Abstand zum Sensor...so funktioniert ja die Abschaltung!

Sind doch hydraulische, oder?
Warum hast denn noch nicht entlüftet? Quälst dich da rum,  machst Hebelverstellungen, dabei könnte die Sache in 5 Minuten erledigt sein?
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
Hätte ich eine entsprechende Bedienungsanleitung oder wäre Fahrradmechaniker und wüsste wie das geht, dann wäre das mit dem Entlüften kein Problem.
Soll ich nun schon zum xten male rumgooglen weil wieder was an dem Rad nicht tut wie es soll?

Warum aber an einem nagelneuen Bike in den ersten 300km bereits neben Gangschaltung und Speichen auch noch an hydraulischen Bremsen rumfrickeln?
Sorry, hier gilt für mich nicht das Apple-Syndrom ("sie halten das Handy falsch") sondern das sind für mich klare Qualitätsmängel in der Endkontrolle.

Das Rad hat im Neuzustand nach korrektem Zusammenbau erst einmal zu laufen. Wenigstens 2 Wochen am Stück. Ist das zu viel verlangt?

Sloot schreibt sich im Support bzgl "kann nicht alle Gänge schalten" mit einem kurzen Satz aus der Affaire: "Alle Einstellungen nur zu 80%. Bitte beim örtlichen Fahrradhändler komplett einstellen lassen".
@Abenteuermann

Bei meinem ersten Moscow+ hatte ich das Problem nach ein paar Monaten ebenso .

Allerdings an der Hinterradbremse. Von jetzt auf gleich an einem steilen rutschigen Abhang im Wald keine Bremswirkung mehr.

Das war super gefährlich, wenn ich vorne bremste, kam das Hinterrad quer.

Ich habe das Rad in zwei Werkstätten gebracht, beide haben es nicht hinbekommen die Bremse gescheit einzustellen.

Da ich noch in Garantie war habe ich mich letztendlich an leoncycle gewandt.

Wollte halt zuerst selbst schauen ob ich es in den Werkstätten gerichtet bekomme um den Aufwand des Einsendens zu entgehen.

Mit Optionen die Reparatur selbst zu zahlen.

Nachdem das aber wie gesagt gründlich daneben ging, habe ich die Löwen kontaktiert.

Hier wurde verlangt dass ich das Rad einsende.
Als er zurückkam, dachte ich es setzt mich...

Es wurde absolut nichts gerichtet an der Bremse und als Bonus war das Rad total zerkratzt und die Hutmutter am Hinterrad total eingedrückt.

Daran war die Spedition schuld da das Rad massiv umgefallen sein muss . Der Karton war an dieser Stelle zerfetzt.

Ich habe mich mit der entsprechenden Wut erneut an die Löwen gewandt.

Lange Rede kurzer Sinn, letztendlich wurde das Rad  Ende letzten Jahres komplett gegen das neue Moscow Plus Modell getauscht.

Noch anfänglicher Enttäuschung kann ich abschließend sagen dass der Service bei Leoncycle ok ist.

Mit meinem aktuellen Moscow hatte ich seit ich es habe null Probleme.

Ich wünsche dir dass du mit den Ösis eine gütliche Lösung findest
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
Ja, @Abenteuermann sei auf dich mindestens genauso sauer!!
Steht bei den "Versender-Bikes" überwiegend "vormontiert" in der Anzeige!
Schreiben doch auch, dass die Endmontage von fachkundigen Personal erfolgen soll...
Wenn du dir ein Bike im Laden oder im Baumarkt holst, kenne ich das nur so...das ist auch keine Sache von 5 Minuten - als rein, bezahlen & mit Bike wieder raus...manchmal kannst es auch erst am nächsten Tag abholen, weil die Endmontage nicht mehr am selben Tag erfolgen kann...

Allein Thema Schaltung:
Der Monteur wird die wahrscheinlich richtig eingestellt haben, dass macht der wohl hundertmal am Tag, innerhalb von ein paar Minuten...
Du wirst aber, wenn du Google anwirfst, die Bestätigung finden, dass dich die Züge danach noch extrem Längen...
Die meisten fangen dann an wild an den Stellschrauben zu justieren, was falsch ist!
Zuerst einmal den Zug lösen, einige mm straff ziehen, Schraube wieder fest & das war's meist auch schon...

Bremse:
Versuch erst den einfachen Weg:
Bremsgriff oben die Öl-Einlassschraube entfernen und bis oben hin mit Öl befüllen, dann ein paar Male den Bremsgriff ziehen - es dürfte blubbern und der Ölstand absinken - dann wieder etwas Öl ins Reservoir & gleiches Spiel wiederholen...
Kein Hexenwerk...
LG
Christian

Das ist eigentlich normal das vormontierte Bikes die per Versand kommen nie zu 100% gut eingestellt sind!
War bei mir jedenfalls noch nie der Fall Biggrin
Bremsen und Schaltung sind eigentlich immer etwas daneben, spätestens aber nach den ersten 100km.
Falls man sich damit nicht auskennt sollte man vor der Bestellung abklären ob man jemanden hat der das machen kann, Freunde oder evtl. ein Fahrradladen der Fremdfabrikate annimmt. Bier
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
(01-10-2019, 12:59)Abenteuermann schrieb: Hätte ich eine entsprechende Bedienungsanleitung oder wäre Fahrradmechaniker und wüsste wie das geht, dann wäre das mit dem Entlüften kein Problem.
Soll ich nun schon zum xten male rumgooglen weil wieder was an dem Rad nicht tut wie es soll?

Warum aber an einem nagelneuen Bike in den ersten 300km bereits neben Gangschaltung und Speichen auch noch an hydraulischen Bremsen rumfrickeln?
Sorry, hier gilt für mich nicht das Apple-Syndrom ("sie halten das Handy falsch") sondern das sind für mich klare Qualitätsmängel in der Endkontrolle.

Das Rad hat im Neuzustand nach korrektem Zusammenbau erst einmal zu laufen. Wenigstens 2 Wochen am Stück. Ist das zu viel verlangt?

Sloot schreibt sich im Support bzgl "kann nicht alle Gänge schalten" mit einem kurzen Satz aus der Affaire: "Alle Einstellungen nur zu 80%. Bitte beim örtlichen Fahrradhändler komplett einstellen lassen".

Kann mich dieser Aussage anschließen. Bremsen und Schaltung nachstellen sind für mich noch in Ordnung. Aber die korrekte Speichenspannung sollte schon vorhanden sein. Sonst kann ich mir ja gleich nen Bausatz kaufen und den Motor selbst einspeichen, der Aufwand ist derselbe wie alle Speichen nachspannen. Ebenso die fehlerhafte Unwucht des Vorderrades, aufgrund des schlecht verpressten Lagers ist inakzeptabel. Das ist einfach eine mangelhafte Endkontrolle. Außerdem hatte ich hinten noch einen Platten, der von einem Alugrat eines Speichenlochs nach innen in die Felge abstand. Der Grat bohrte sich durch das Felgenband und scheuerte schließlich den Schlauch auf. Alles in Allem ist die Verarbeitung mangelhaft. Der Support wiederum ist sehr zuvorkommend und gut erreichbar. Herr Thomas Pichler, einer der Geschäftsführer, bemüht sich stets um eine zumutbare Fehlerbehebung und antwortete bis jetzt immer auf E-Mails wie auch auf Telefonate.

Zum Thema Schaltung. In meinem Fall war hier nichts voreingestellt. Ich habe schon etliche Schaltungen eingestellt. Die von Sloot hatte nichts mit Längen der Züge zu tun. Hier wurde einfach montiert und fertig. Das sollte meiner Meinung nicht so sein. Eine gewisse Grundeinstellung sollte vorhanden sein. Das kenne ich von NCM anders. Feinjustage ja, komplette Einstellung nein!

(01-10-2019, 06:38)ThunderTiger schrieb: @Hansdampf1234

Ärgerlich.

Hast dir also das E-HT1011
mit hydraulischen Bremsen geholt.

Das mit den Bremsbelägen würde mich nochmal interessieren.

Da wären Bilder von der Vorder und Rückseite nicht schlecht.

Immerhin soll es sich da ja um Tektro's handeln.
Also auch die original verbauten Beläge.
Und die Bremsscheiben.

Die Tektro sind eigentlich richtig pflegeleicht und bevor die anfangen Probleme zu bereiten, quietschen und rubbeln ganz andere, auch oftmals teurere, schon viel früher.

Das, zumindest mit den Bremsen, hat dann aber auch nichts direkt mit dem Sloot zu tun...

Ich habe an meinem NCM auch die Tektro Beläge bis zur Verschleißgrenze runtergefahren ohne Probleme. Die Beläge von Sloot sind eindeutig von minderer Qualität. Erst ein Tausch auf organische Beläge brachte Erfolg. Das Rad war mit den original Belägen unfahrbar, an Bremsen war da nicht zu denken! Ich habe die Kanten entgratet und die Innenseiten aufgeraut, keine Besserung. Kann Dir die original Beläge gerne schicken, ich schmeiß sie sowieso weg. Kannst dann bei Dir einbauen und selbst testen. Ich hatte sie auch an meinem NCM eingebaut um andere Fehlerquellen wie Bremsscheibe auszuschließen, auch hier dasselbe Fehlerbild.

Wegen des Bremssensors wird mir jetzt ein neuer Controller geschickt. Alternativ wurde mir angeboten, das Rad zu Sloot zu schicken, diese würden das Rad reparieren und dann zurückschicken. Da ich aber verschraubte Schutzbleche, Gepäckträger, Klickfix Lenkertasche, Hörner usw. montiert habe, lehnte ich diese Variante ab. Die Demontage des Zubehörs ist mir zu aufwändig. Ich werde mich selbst um den Controller kümmern, obwohl ich dazu wenig Lust verspüre. Ich hoffe der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen und der Fehler ist damit behoben. Habe mich übrigens für das HT- 100029 entschieden, also die 500 Watt Variante mit größtem Akku, nicht wie oben erwähnt das 10011. Das war ein Tippfehler.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Hansdampf1234 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
Hui, gleich einen neuen Controller!  Bier
Naja, wenn du gelesen hast, was ich schrieb, musst den ja gar nicht tauschen.
Einfach den Abschalter einstellen, dafür ist die Verstellschraube da!  Bier
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Hansdampf1234, ThunderTiger
(02-10-2019, 01:05)Christtcwhm schrieb: Hui, gleich einen neuen Controller!  Bier
Naja, wenn du gelesen hast, was ich schrieb, musst den ja gar nicht tauschen.
Einfach den Abschalter einstellen, dafür ist die Verstellschraube da!  Bier
Das wurde beim ersten Ausfall schon erledigt. Hat genau einen Tag funktioniert, danach wieder Fehler 25 im Display und Totalausfall. Deshalb der Verdacht auf fehlerhaften Controller seitens Sloot und somit Austausch.

Bin jetzt in 2 Monaten 1060 km gefahren ohne Fehler 25 und ohne irgendetwas an den Bremsen zu verstellen, außer dem Belagwechsel. Der Fehler trat plötzlich und sporadisch auf. Er lässt sich nicht reproduzieren. Da das Einstellen an der Schraube nichts brachte, liegt der Verdacht beim Controller.
Okay, dann bin ich mal gespannt.
Vielleicht hat Sloot bereits Erfahrungen.

Ich muss auch zurückrudern, was meine Festlegung auf den Bremssensor betrifft... ?
Der Fehlercode tritt eigentlich nur auf, wenn man das Display einschaltet & der Bremsgriff ist dabei gezogen... ?

Sprich, da ist wohl eine Unterbrechung in der Spannungsversorgung...die Ursache kann schon allgemein an der Verkabelung oder am Display oder eben am Controller liegen... schwierig!!
LG
Christian

Den gleichen Fehler mit Error 25 nach Betätigen der Vorderradbremse hatte ich ja anfangs auch nachdem ich den Bremshebel näher an den Lenker verstellt hatte. Mittlerweile habe ich den Hebel ja mehrfach wieder weiter vom Lenker wegstellen müssen da keine Bremsleistung mehr da war und der Error 25 ist nicht mehr aufgetaucht.

Auch wenn es da eine extra Einstellschraube zum Bremssensor/Motorunterbrechung gibt - die Einstellung des Bremshebels hat definitiv auch eine Auswirkung.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste